Upload per Wlan extrem langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaylark

Benutzer
Hallo,

so langsam bin ich am verzweifeln.

Zusammenfassung:

LAPTOP WIN 10 => WLAN => FRITZ 6590 => Kabel => NAS 213+ : UPLOAD schlecht
LAPTOP WIN 10 => Kabel => FRITZ 6590 => Kabel => NAS 213+ : UPLOAD gut

Der UPLOAD von Daten per WLAN auf meine NAS213+ ist extrem langsam. Größere Dateien lassen sich so gut wie gar nicht mehr Uploaden.
Per KABEL ist der UPLOAD jedoch OK.

Meine Nas hängt per Kabel an eine Fritz 6590. Ich nutze WLAN im 2.4 und 5 GH.

Per WLAN DOWNLOADE ich mir Daten auf meine 2 Win10 Laptops (SMB). Geschwindigkeit: OK.
Ebenso auf meine iPhones: Geschwindigkeit OK.

Beim UPLOAD per WLAN ist die Geschwindigkeit grottig.

1) Laptop über SMB
Hier dauert es erstmal Sekunden, bevor das Fenster mit der Übertragungsgeschwindigkeit angezeigt wird. Dann werden Geschwindigkeiten von 14 KB bis 300 KB erreicht. Zwischendurch geht die Geschwindigkeit immer wieder auf "0". Größere Dateien werden dann mit Fehlermeldung abgebrochen.
2021-12-30_23h55_44.jpg
Die Datei ist dann aber trotzdem auf im Ordner "angekommen". Augenscheinlich OK, aber fehlerhaft. Das stellt man fest, wenn man die Datei öffnet. Sie ist korrupt.

2) Laptop über Filestation
gleiches Problem mit Geschwindigkeit.

ABER: Wenn ich eine Testdatei (.bin), die ich mir aus dem www runtergeladen habe hochlade, geht das OHNE Probleme.
Jede andere Datei macht Probleme!

3) Upload über iPhone
4 MB dauern ca. 20 Sekunden!!!

Wenn ich meinen WIN10 Laptop per Kabel mit der Fritzbox verbinde, dann habe ich eine astreine Übertragung.

Was habe ich zudem ausprobiert: Die Fritzbox hat auch eine NAS. Wenn ich dort per WLAN Daten uploade, dann geht das auch ohne Probleme.

Es hat alles lange gut funktioniert. Ich nehme an, dass beim Update der NAS oder Fritzbox dann irgendwie der Wurm reingekommen zu sein.

Von daher scheint das Problem nach meiner Einschätzung bei der NAS zu liegen.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Kaylark

Wenn es über Kabel gut läuft, dann liegt der Wurm entweder in der AVM entweder im AccessPoint oder im Routerteil.
Der Switchteil sollte unberührt sein.
AVM ist nicht mein Ding.

Was passiert bei upload durch das wLAN auf einen Server im www (z.B. ein Video bei YT hochladen)?

Hat die 213+ hat noch eine andere (virtuelle) Netzwerkverbindungen zum Router?

Laufen irgendwelche DNS filter (pi-hole etc pp)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat