Upload Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ker73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe ein Problem mit der Uploadgeschwindigkeit meiner Syn. Wenn ich versuche über meine DYNDNS etwas auf die Syn aufzuspielen, funktioniert der Upload nicht wirklich gut. Er dauert lang und bricht nach jedem File die Verbindung ab. D.h. wenn ich mehrere Dateien für den Upload auswähle, dann läd er immer nur die erste hoch und dann wird die Verbindung gekappt.

Da ich letzt meine Syn neu aufsetzen musste, frage ich mich halt ob ich irgendwo was eingestellt habe. Ich habe nicht dem Benutzer eingeschränkt mit einer bestimmten Festplattengröße o.ä..

Wo kann ich denn noch nachsehen und evtl. wieder schneller uploaden???

Danke für Eure Unterstützung.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du mit Uploaden? Im Internen LAN oder per Internet? Des Weiteren mit welchem Protocoll (FTP, Webdav usw.)

Bischen mehr Infos brauchen wir schon.

ker73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi - sorry. wollte nicht schweigsam sein. bin nur ein reiner anwender und brauch deshalb immer einen kleinen tipp, was man zum lösen von dem problem für info´s braucht.

es ist ein internet upload von extern. ich habe da für einen bekannten einen user angelegt, der mir unterschiedliche dinge auf mein syn läd. von musik über filme o.ä.. er hat eine glasfaserleitung und geht mit der dyndns adressse auf meine syn. er kann auf meine audio, file und webdav zugreifen. aber im grunde geht er hauptsächlich in den audio bereich unter video und läd mir da z.b. eine serienstaffel. das ging bevor ich meine syn neu aufsetzen musste recht zügig. ich weiss aber nicht, ob ich da was eingestellt habe.

besser....oder immer noch zu wenig?

vg

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also handelt es sich aus deiner Sicht (aus Sicht der DS) ja um einen Download, das hatte ich schon vermutet, deshalb meine Nachfrage.

Hm so ganz versteh ich noch nicht was du mit audiobereich meinst. Mit der Audiostation kann man doch keine Files abspeichern sondern nur umgekehrt diese zum Download anbieten. Am schnellsten für größere Uploads ist wohl immernoch FTP, wobei das bei mir wiederrum nicht einwandfrei läuft.^^

Ansonsten hätte ich noch den allgemeinen Tipp mal nachzugucken sowohl bei dem jeweiligen Protocoll als auch bei dem User ob du da eine Geschwindigkeitsbegrenzung gesetzt hast, die Funktion ist ja in DSM 4.1 neu dazugekommen.

ker73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm...download - upload. was ist da jetzt der unterschied.

mein verständnis war, dass der user mir was auf die syn d´raufläd und es somit ein upload ist. und wenn ich es dann ansehen würde, hätte ich gedacht das es ein download ist.

ist aber sozusagen nicht der fall? ok...dann werde ich mal heute abend in den protokolle nachsehen. kann es ja mal hier posten. bei der einstellung war ich mir sicher, dass ich diese nicht gemacht habe.

ach ja und wegen dem audiobereich. man legt doch verschiedene ordner an. music - video - home - öffentlicher ordner usw.. und das ganze wird in den videobereich abgelegt.

melde mich später. bis dann

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
ach ja und wegen dem audiobereich. man legt doch verschiedene ordner an. music - video - home - öffentlicher ordner usw.. und das ganze wird in den videobereich abgelegt.

Der Punkt ist, daß die DS Ordner wie 'video', 'photo', 'music' selbsttätig erstellt, sofern man die entsprechenden Dienste aktiviert (VideoStation, PhotoStation, AudioStation).
Nur mit diesen vom System gegebenen Ordnern funktioniert das Zusammenspiel mit den Anwendungen dann auch vernünftig.
So, wie das von dir beschrieben wurde könnte ich mir jetzt auch vorstellen, daß jemand bei dir was in den Ordner 'photo' hochlädt, was bei eingeschalteter PhotoStation z.B. den Effekt haben könnte, daß die DS sich totrechnen muß (aufgrund von Indexierug und schlimmer noch Konvertierung von Videomaterial).
All das kann ich aber leider aus deinem Post noch nicht herauslesen.

Nachtrag:
Du hast uns auch noch nicht verraten, wie denn andere jetzt die Daten auf deine DS 'hoch'laden...!? Mit ftp? Über die FileStation? WebDAV??

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

mein verständnis war, dass der user mir was auf die syn d´raufläd und es somit ein upload ist. und wenn ich es dann ansehen würde, hätte ich gedacht das es ein download ist.
Das kommt auf den Standort an!
Wenn du von extern etwas auf deine DS uploaden/speichern willst, dann ist der DSL-Upload des externen Anschlusses entscheidend. Wenn der nur "normales" DSL mit max 1Mbit/s hat, dann dauert das natürlich entsprechend!
Wenn man von extern was von deiner DS downloaden möchte, dann ist dein DSL-Upload zuhause halt der Flaschenhals.

Alles völlig normal und hat nichts mit der DS zu tun!

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Der Unterschied ist halt das die meisten Consumer-Breitbandinternetanschlüsse zwar aus Sicht des Benutzers vor Ort relativ hohe Downloadrate aufweisen, aber die Uploadrate dagegen meistens wenn überhaupt nur 1-2 Mbit groß sind und das ist nicht viel.^^

Ansonsten ist bei der Betrachtung zwischen Download und Upload der Standort des Beobachters wichtig, was für den einen ein Download ist für den anderen ein Upload. Frei nach dem alten Motto aus der Physik.^^

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...was für den einen ein Download ist für den anderen ein Upload. Frei nach dem alten Motto aus der Physik.^^

Ich dachte aus der Werbung: "für den einen ein Stück Schokolade, für den anderen die längste Praline der Welt!" :D

ker73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Punkt ist, daß die DS Ordner wie 'video', 'photo', 'music' selbsttätig erstellt, sofern man die entsprechenden Dienste aktiviert (VideoStation, PhotoStation, AudioStation).
Nur mit diesen vom System gegebenen Ordnern funktioniert das Zusammenspiel mit den Anwendungen dann auch vernünftig.
So, wie das von dir beschrieben wurde könnte ich mir jetzt auch vorstellen, daß jemand bei dir was in den Ordner 'photo' hochlädt, was bei eingeschalteter PhotoStation z.B. den Effekt haben könnte, daß die DS sich totrechnen muß (aufgrund von Indexierug und schlimmer noch Konvertierung von Videomaterial).
All das kann ich aber leider aus deinem Post noch nicht herauslesen.

Nachtrag:
Du hast uns auch noch nicht verraten, wie denn andere jetzt die Daten auf deine DS 'hoch'laden...!? Mit ftp? Über die FileStation? WebDAV??

So...jetzt bin ich auch zu Hause. Er läd die Daten mit der Filestation hoch. Die Ordner (Music, Video usw.)habe ich beim Anlegen von der Syn erstellen lassen. Von der Paketstation läuft die Audiostation, Videostation, Itunes Server, Medienserver, Photostation uns Cloud Station. Ich habe das einfach mal alles eingerichtetet gehabt und wollte mich so nach und nach mit beschäftigen. Sollte ich vll. was davon ausschalten, weil es mir zuviel Power kostet?

ker73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi - der externe Upload geht über eine Glasfaserleitung. Ich selbst habe einen 6000er DSL Anschluss. Das dürfte doch dann nicht das Problem sein, oder?

ker73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ähm...und ich würde euch ja protokolle reinstellen, aber da müsstet ihr mir einen tipp geben wo ich die finde, die ihr benötigt. danke!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi - der externe Upload geht über eine Glasfaserleitung. Ich selbst habe einen 6000er DSL Anschluss. Das dürfte doch dann nicht das Problem sein, oder?
Und wieviel Upload gibt es definitiv bei der "Glasfaserleitung"?

"Glasfaser" bedeutet nicht gleich, dass alle Spuren der Autobahn auch frei sind.
Es kann auch eine einspurige Baustelle mit Tempo 30 sein.

ker73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nachdem es ja vor meinen crash einwandfrei funktioniert hat, gehe ich eigentlich davon aus, dass die power bei mir und bei ihm passt. habe aber mal ne anfrage losgesendet und nachgefragt.

es ist ja erst seitdem ich die syn neu aufgebaut habe so langsam und vor allem bricht der upload wenn man mehrere sachen hochladen möchte nach dem ersten ab. das war alles sonst nicht so. und geschwindigkeit und größe habe ich ganz sicher (habe nochmal nachgesehen) nicht beschränkt. also muss es irgendwo noch eine andere ursache geben.

nachtrag: max 200 kb/sec ist seine power

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

ker73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
d.h. jetzt??? hast du eine idee? weil es hat ja vor meinen crash mal funktioniert. mit der selben hard- und software wie jetzt auch.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das sind grob nur 1,5 Mbit, dass ist in der Tat nicht viel, soviel zu Glasfaserleitung.^^

ker73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist aber nicht wirklich viel!

ups ....missverständnis. das ist die geschwindigkeit mit der er jetzt bei mir hochläd.

er selbst hat mir jetzt das geschrieben:
Wenn du Dsl6000 hast, dann mit Dsl6000, also sprich mit ca 750kB/sec

ker73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in der systemsteuerung steht bei der beschreibung des ornders:

System default shared folder

hat das was zu bedeuten? denn das steht z.b. bei music und photo nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat