Upload sehr (!) langsam von PC über Gb-LAN

eckse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen eine DS216j im Einsatz, die ich von meinem Schwager bekommen habe.
Es sind 2 WD Red 3TB Platten verbaut und ich habe die im SHR Verbund laufen im lokalen Netzwerk über LAN direkt am Gb-Switch.
Der PC ist ebenfalls per LAN verbunden und in der Fritz-Box werden beide Geräte als mit 1Gbit/s verbunden angezeigt - der Win-PC zeigt ebenfalls 1000Mbps an.

Nun bin ich dabei, einige Video-Rohdaten - also größere AVI-Files vom PC auf das NAS zu kopieren und das geht unendlich langsam... Die Geschwindigkeit, die in der File-Station angezeigt wird schwankt so von 20Kb/s bis 1,5Mb/s - aber das ist doch alles viel zu langsam, oder? Und so alt ist die 216j nun auch noch nicht und die CPU-Auslastung liegt bei 7%.

Hat Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß, ecki

Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Welches Protokoll und welchen Weg hast du zu zum Kopieren gewählt?
smb oder https übers GUI - vielleicht sogar noch einmal quer durchs Internet und wieder zurück?
Wie gut sind die Platten? Haben die Fehler die korrigiert werden müssen? Zieh doch mal einen vollen SMART Bericht.

Bei einem sauberen smb mount direkt im Windows Explorer sollte es schnellstmöglich gehen.

• Like
Reaktionen: DaveR

eckse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab in der Filestation über "Hochladen" die Dateien ausgewählt...

Jetzt probiere ich aber erstmal die Einbindung in Win-Explorer.

SMART kommt gleich.

Zuletzt bearbeitet:

eckse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK... über SMB geht es jetzt schnell (>90MB/s) - was ist denn das Problem, wenn die die Daten von der DS holen lässt?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.376
die 216j ist nun auch fast 10 Jahre alt , und als j Modell war Sie damals schon kein Rennpferd.
Aber das problem da liegt eher wohl richtung Browser.

Hast mal nen anderen Browser versucht?

• Like
Reaktionen: eckse

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
374
Dürfte auf jeden Fall am Browser liegen

Hab letztens auch auf meinen proxmox Server ISO Dateien im (Firefox) Browser von meiner DS auf den Server geladen, das war auch quälend langsam, der Browser ging dabei komplett in die Knie, andere Seiten aufrufen nahezu nicht mehr möglich, alles in Zeitlupe, an der Auslastung des Netzwerks lags nicht, das ging kaum über 500 Mbit/s lokal

• Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.536
Gerade mal getestet: 1,1 GB große Videodatei vom Laptop per WLAN über Edge-Browser zur DS923+ in die File Station hochgeladen. Hat handgestoppt ca. 15 Sekunden gedauert und damit wurden per WLAN ca. 73 MB/s übertragen. Es liegt also nicht grundsätzlich am Hochladen per Browser in die File Station.

• Like

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Die Bremse ist das https, ( HyperText Transfer Protocol) das einpacken, das handtrieren und vorneweg die Krypto.
Wenn du das dann noch durchs Internet mit dynDNS Auflösung und upload Raten einer asymetischen DSL Verbindung schickst, dann wird das zäh.

Eine 216j ist ein acceptabler smb/afp fileserver für max 2..3 gleichzeitige Zugriffe im abgeschottetem LAN, wenn Daten ohne Behandlung durchgereicht werden - halt die klassischen Dateizugriffsprotokolle, smb, afp, nfs. Alles andere ist dann doch eher "proof of concept".
Die Bremse in der 216j ist die Marvell Armada 38x CPU an einem 16 bit Bus (sic!) und 1 MB L2 Cache.
Sobald gerechnet werden soll ist die CPU am Keuchen: Vergiss also alle "Multimedia" Anwendungen und irgendwelche Protoktolle mit S wie secure file transfer.

• Like
Reaktionen: dil88 und metalworker

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
OK... über SMB geht es jetzt schnell (>90MB/s) - was ist denn das Problem, wenn die die Daten von der DS holen lässt?
Da du eine Fritzbox erwähnt hast, kannst du dort schauen (Internet, Online-Monitor) ob du nicht doch übers Internet deine Daten transportierst. Ich war auch einige Male erstaunt, dass in mancher Konstellation tatsächlich Daten vom Rechner übers Internet an das NAS gesendet wurden. Denn dann ist dein Upload des Internetproviders dein Flaschenhals. Seit ich im Heimnetz alles über die interne IP-Adresse des NAS erledige, funzt es auch über den Browser. SMB solltest du dennoch im Heimnetz vorziehen, das ist deutlich performanter. Alles was du im Browser erledigst, belastet den NAS sehr stark und wird auch nicht mit Priorität verarbeitet. Denn ein NAS ist ein Netzwerkspeicher :)

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.982

eckse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir war nicht klar, dass der Browser bei hochladen per Filestation überhaupt einen Einfluss hat - wieder was gelernt... Der Tempoeinbruch war schon extraorbitant... (0.5MB/s gegen 95 MB/s).

Aber wenn das kopieren per SMB so gut klappt, dann ist das völlig ausreichend für mich - danke für eure Tipps! :)

eckse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade mal getestet: 1,1 GB große Videodatei vom Laptop per WLAN über Edge-Browser zur DS923+ in die File Station hochgeladen. Hat handgestoppt ca. 15 Sekunden gedauert und damit wurden per WLAN ca. 73 MB/s übertragen. Es liegt also nicht grundsätzlich am Hochladen per Browser in die File Station.
Hast du dann auch den Upload über die FileStation gemacht?

Ich habe jetzt Chrome und Edge probiert - per Filestation geht es in beiden Fällen unendlich langsam.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat