j-Serie Upload von iMac auf Diskstation 414j zu langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

der Upload auf mein Synology NAS ist sehr lagsam, Dateien werden lediglich mit 18 MB/s hochgeladen, obwohl am iMac und auch auf dem NAS Gigabit eingeschaltet ist, der Switch und die Fritzbox Gigabit machen und das Netzwerkkabel ein CAT6 Kabel ist.

Wie kann ich die Geschwindigkeit, die ich vorher an meinem Windows-Rechner mit 40MB/s hatte, auch beim Mac erreichen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Verwendest Du AFP oder SMB auf dem iMac?

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dem Anschein nach ist es SMB. Wie kann ich denn AFP grundsätzlich einschalten?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Mit welcher DSM-Version arbeitest Du? Unter DSM 5.2 beispielsweise wird AFP m.W. in der Systemsteuerung unter Dateidienste als "Mac Dateidienst" aktiviert. Aber zunächst noch zu SMB: Welches SMB-Version hast Du eingestellt? SMB 2 und LargeMTU?

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mit welcher DSM-Version arbeitest Du? Unter DSM 5.2 beispielsweise wird AFP m.W. in der Systemsteuerung unter Dateidienste als "Mac Dateidienst" aktiviert. Aber zunächst noch zu SMB: Welches SMB-Version hast Du eingestellt? SMB 2 und LargeMTU?

ich habe DSM 6.0.1-7393 Update 1 auf dem NAS. Der Windows Dateidienst ist deaktiviert, da ich nur noch mit MAC Arbeite und keine Windows Rechner mehr habe. Eingeschaltet war aber mal SMB2 und LargeMTU. Das ist aber alles ausgegraut.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Wenn Du den Mac-Dateidienst aktiviert und den Windows-Dateidienst deaktiviert hast, dann arbeitest Du derzeit m.E. mit AFP. Du könntest testen, wie die Performance ist, wenn Du den Mac-Dateidienst deaktivierst und den Windows-Dateidienst aktivierst.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mit großen Dateien > 1GB bis zu 60 MB/s, mit vielen kleineren z.T. deutlich darunter.

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat