UPnP der Diskstation DS213j funktioniert mit Satreceiver Technisat ISIO STC nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sinardo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein erstes Thema - und los: Ich habe bereits von womöglich ähnlichen Problemen in der Gerätekombination hier im Forum gelesen, häufig ging es dabei um die Aufnahme mit dem ISIO auf dem NAS und den dazu nötigen Einstellungen.
Zum Beispiel:
http://www.synology-forum.de/showth...-Technisat-ISIO-STC-Aufnahme-auf-Synology-412
http://www.synology-forum.de/showth...er-ISIO-STC-Aufnahmen-auf-die-DS412-speichern

Das möchte ich als Netzwerknoob auch noch hinbekommen, ist aber nur eines meiner Schwierigkeiten. Aber vielleicht hängt das zusammen!?

Mein Sony TV greift problemlos (lediglich mit WLAN im eigenen Netzwerk) auf die Ordner music, photo, video der DS zu. Dafür waren keine besonderen Einstellungen nötig. Ich nehme an, da das Ganze über UPnP läuft. Mit dem Technisat gelingt mir genau das nicht. Gehe ich über Nav z.B. in Filme/DVR so wird mir die eingeschobene Festplatte, die "Workgroup-Diskstation" und zwei UPnP Punkte, nämlich die Diskstation und ein Raumfeld Media Server angezeigt. Letzterer funktioniert, ich kann die Ordner durchgehen, Musik abspielen etc. und dessen Daten liegen auch auf demselben NAS. Gehe ich stattdessen auf den Punkt Diskstation mit dem UPnP Symbol, zuckt die Anzeige einmal kurz, ich komme aber nicht rein bzw. in die drei Ordner. Wie geschrieben, mit den Sony TV ist das gar kein Problem. Tatsächlich funktioniert es auch mit der Technisat APP auf meinem Tablet, dort wählt man dann als Quelle die Diskstation und als Ziel den ISIO STC und das Streamen funktioniert einwandfrei. Über den Punkt "Workgroup-Diskstation" wird mir "keine Einträge vorhanden" angezeigt, nicht mal nach einem Benutzernamen und Passwort wird gefragt.

Zusammengefasst 2 (fast 3) Fragen:
- Warum funktioniert UPnP (also Zugriff auf die 3 Medienordner) am Technisat nicht, aber über den Sony TV, einem weiteren WLAN Radio im Haus und sogar der Technisat APP?
- Hängt dies womöglich thematisch mit den nötigen NAS Einstellungen zur Aufnahmefunkion zusammen und kann mir jemand beschreiben, was genau man wie in der DS einstellen muss, damit ich z.B. in den Ordner video (oder einen anderen angelegten) speichern kann?

Gerne stelle ich noch Einstellungen der Geräte usw. zur Verfügung.
Ich danke schon mal allen Helfern.
Sinardo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat