UPnP Problem mit DS-508 und Philips NP2500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huvi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe auf meinem Synology DS-508 UPnP aktiviert. Der Philips NP2500 sieht diesen auch und ich kann auch Songs anwählen welche ich auf dem DS-508 habe. Sobald ich jedoch einen Titel anwähle kommt die Meldung, dass der Server nicht zur Verfügung steht und der Philips 'erhängt' sich. Danach hilft nur ein Neustart.

Habe auf beiden Geräten die neueste Firmware drauf. Zudem kann ich von meiner Popcorn A-110 problemlos auf die DS-508 zugreifen und Videos und Musik abspielen. Auch kann ich von der Philips NP2500 problemlos auf den Popcorn A-110 zugreifen. Es muss also was zu mit der Synology DS-508 zu tun haben.

Habe hier im Forum gelesen, dass man auf den 'alten' Synology NAS die Twonky Media Software installieren konnte. Da die DS-508 jedoch einen neuen Prozessor hat geht das anscheinend nicht mehr. Kennt jemand eine andere Mediasoftware, die man auf der DS-508 installieren kann?

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank für Tipps.

Zuletzt bearbeitet:

qlostery

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UPnP Problem mit DS-108j und Philips NP2500

Hallo,

leider kann ich das Problem nur bestätigen.

Mit der Kombination DS-108j und NP2500 ergibt sich auf dem Philips das gleiche Fehlerbild ... Absturz der Firmware ...

Synology DS-108j Firmware DSM 2.1-0844,
Philips NP2500/12 Firmware V 5.75S.

Eine Lösung suche ich noch ...

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eventuell könnte Euch der neuste DSM (Beta im Juli) weiterhelfen. Synology scheint DLNA dann zu unterstützen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Einfach eine Bemerkung ... DLNA kann die DS auch heute schon ... nur vielleicht nicht mit allen der vielen anderen DLNA-Geräte. Man darf sich DLNA nicht so vorstellen, als wäre eine Zertifizierung dann das Ende aller Probleme. Die wird es auch weiterhin geben, weil es laufend neue Entwicklungen gibt.

Vergleicht das mal mit USB ... kaum ein Hersteller hält sich tatsächlich an die USB-Norm ... es ist oft einfach Glück, wenn sich USB-Geräte nicht wirklich stören ... es fällt ja auch kaum auf, wenn ein Geräte mal nur mit 20% seiner Speed läuft ...

Damit das jetzt nicht missverstanden wird. Ich habe nichts gegen DLNA ... ich habe nichts dagegen, dass Geräte, die einen gemeinsamen Standard unterstützen, besser zusammenarbeiten. Ich finde nur, dass Bemerkungen wie "die DS kann ja kein DLNA" falsch sind, weil man sich einfach nicht im Klaren ist, was DLNA eigentlich bedeutet. Richtigerweise müsste man sagen, dass die DS mit der aktuellen Firmware noch nicht das DLNA-Zertifikat bekommen hat. Und realistischerweise muss man sagen, dass man Hoffnungen damit verbindet, dass nach einer Zertifizierung eine Zusammenarbeit mit anderen Geräten problemloser gelingt. Ob das dann wirklich so ist, wird sich erst dann zeigen.

Itari

qlostery

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

DLNA-Zertifizierung mag hilfreich sein, um zu zeigen dass gewisse Funktionen realisiert sind. Das kann die Such nach der Inkompatibilität auf andere Punkte reduzieren.
- Philips und Synology haben Kommunikationsprobleme.
- DLNA kann ein gemeinsamer Standard sein, den beide sprechen um sich zu verstehen. DLNA hilft auch zu vermeiden, dass jedes Produkt nur die proprietäre Sprache seines Herstellers spricht.

Zu unserem praktischen Fall:
- Gesucht sind Lösungen, Ideen, Erfahrungen, ....
- Ein Vorschlag war abwarten. Kann funktionieren.
- Bevorzugen würde ich eine aktive Analyse des Problems. Hierzu kann ich meine Hardware anbieten.
- Die Firmware des NP2500 hat den Fehler, dass sie bei unpassenden Antworten abstürzt, keine ausreichende Fehlerbehandlung hat, keinen automatischen Reset durchführt.
- Die DS mag Probleme mit upnp oder DMS oder deren Konfiguration haben.

Grüße aus dem Norden.

ds409+dw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mich würde mal der aktuelle Stand der Dinge bez. Synology und NP 2500 interessieren.

Hat schon mal jemand den NP 2500 mit der Beta-Version (0914) von Synology ausprobbiert?

Grüße

Dieter

jediritter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Hab nen NP2900 und bin seit der Beta (0914) auf meiner DS409+ richtig Happy. Funktioniert soweit alles, es werden sogar Albumcover angezeigt und die Struktur kann angepasst werden.

Gruss Alex

ds409+dw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jediritter,

das hört sich ja echt gut an. Ich denke wenn der NP 2900 funktioniert, dann solte auch der NP 2500 gehen.

Ich werde mit diesen mal beschaffen und berichten.

Grüße

Dieter

qlostery

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UPnP Problem mit DS-108j und Philips NP2500

Hallo,

die Aktualisierung der Software habe ich durchgeführt. Die Kombination DS-108j (neue beta Firmware) und NP2500 (aktuelle Firmware) sind bei mir im Einsatz und vertragen sich nun gut:

- UPnP funktioniert!
- NP2500 stürzt nicht mehr ab, sondern spielt die selektierte Musik, etc.
- DS-108j verhält sich nun DLNA konform.

Der NP2500 enthält aber immer noch den Fehler, dass er zum Absturz gebracht werden kann - testbar mit DS-106j mit 2.1-0844 und NP2500 mit aktueller Firmware. Das ist nicht gerade eine robuste Software, denn die würde mit einer Fehlermeldung reagieren >>> und <<< sich weiter bedienen lassen.

Grüße aus dem Norden.

TheRedNoseRudolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die bisherige Kommunikation ist ja schon ein wenig her, aber vielleicht gibt's ja Neuigkeiten?!

Habe mir eben den Philips NP 2900 bestellt und habe nun - ja, ein klein wenig spät - die Sorge, dass ich das, was ich vorhabe, gar nicht umsetzen kann :-(
Ich möchte über's Internet von der NP 2900 auf meine DS107 (DSM 3.0) und deren MP3 Files zugreifen... Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen gesammelt? Muss ich dazu nun UPnP auf meinem NAS installieren oder geht das evtl. auch ohne? Gibt's evtl. ne Anleitung, die ich noch nicht gefunden habe?
Mit dem iPhone App 'DSAudio' oder über einen Browser kann ich derzeit schon ohne Probleme von außerhalb auf die Audio Station zugreifen.

Danke und schöne Grüße, Christian

qlostery

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS-210j mit Philips NP2500

Hallo,

seit einiger Zeit läuft im Netz eine DS-210j mit DM 2.3 und versorgt den Philips NP2500 problemlos mit "Bild und Ton". DM 3.x wartet noch ...

Zusätzliche Programme waren nicht zu installieren.
Die Check-Box vor "Aktivieren des DLNA/UPnP Medienservers" ist natürlich ausgewählt.
Ein neuer Index ist durch klicken des Buttons "Neu ordnen" nach jeder Änderung der Medien (Hinzufügen vom MP3's, ...) zu erzeugen.
Der Philips Streamium ist auf die neueste Software upgedatet.

DS-108j mit DM 2.3 arbeitet nun als Backup für DS-210j.

Grüße.
Klaus.

speter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir eben den Philips NP 2900 bestellt und habe nun - ja, ein klein wenig spät - die Sorge, dass ich das, was ich vorhabe, gar nicht umsetzen kann :-(

Hallo Christian,

ich habe mir letzte Woche die DS211j geholt und habe den NP2900 am Start.
Dieser kann auf meine Media-Daten zugreifen. Ich habe zwar ein paar Probleme die Playlists von iTunes in die DS zu kopieren, (http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=17405) das liegt aber vermutlich eher an meiner Konstellation aus OS X, iTunes und DS211j - weniger am NP 2900.

Gruss
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat