UPnP ratsam? Konsolen im Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

docc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die DS210j neu und will natürlich vom Internet auf sie zugreifen. Hierfür müssen ja Ports vom Router auf die DS weitergeitet werden. Gleichzeitig habe ich 2 Konsolen im Netzwerk. Wegen den Konsolen habe ich im Router UPnP aktiviert. Jetzt meine Fragen:

1. Müssen mit aktiviertem UPnP noch Ports auf die DS überhaupt weitergeleitet werden?
2. Falls nein (und das Scheunentor steht quasi offen), wie manage ich das mit den Konsolen? Für die die Ports rausfinden und ebenfalls weiterleiten?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
UPnP hat nichts mit dem Internet zu tun sondern funktioniert nur im lokalen Netz. Wenn Du aus dem Internet auf die DS zugreifen möchtest, musst Du die entsprechenden Ports am Router weiterleiten.

docc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, das klingt toll. Mit UPnP kommt man also nur vom lokalen Netzwerk nach außen (z.B. wenn die Konsolen Ports öffnen, um online spielen zu können), aber nicht von außen nach innen? Wär klasse, dann könnte ich es nämlich so lassen und nur die Ports für die DS weiterleiten.

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, das klingt toll. Mit UPnP kommt man also nur vom lokalen Netzwerk nach außen (z.B. wenn die Konsolen Ports öffnen, um online spielen zu können), aber nicht von außen nach innen? Wär klasse, dann könnte ich es nämlich so lassen und nur die Ports für die DS weiterleiten.

Nein. Upnp hat mit spielen nichts zu tun. ... siehe Link

Gruß Jochen

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein. Upnp hat mit spielen nichts zu tun. ... siehe Link

Beim Threadstarter hat upnp sehr wohl etwas mit spielen zu tun. :) Weil nämlich seine Konsolen per upnp Ports auf dem Router öffnen damit gameserver im Internet die Konsolen erreichen. Diese Anwendung ist in deinem Link auch erläutert.

@docc: upnp öffnet dir bestimmte Ports von außen nach innen (in die andere Richtung innen nach außen ist ja eh alles offen) bei den Konsolen. Meistens kann man darauf aber verzichten. Ich habe mit der Ps3 auch schon online gespielt und habe keine Ports für die Konsole weitergeleitet und auch upnp nicht an. Du kannst aber upnp so lassen wie es ist (es läuft ja alles so bei dir - Never Touch a Running System). Die Ports für die DS leitest du einfach wie du es schon selbst gesagt hast per Hand im Router weiter.

Gruss
Dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat