upnp Server Anfängerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

perry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Laut Userguide streamt der medienserver die dateien, die in den Ordnern Musik, Video und Foto liegen. Diese Ordner gibt es bei mich nicht. Also muss ich sie anlegen.
Ist es egal auf welchem Laufwerk, bzw auf welcher Ebene in der Ordnerstruktur?

Meine DS209 steht in einem LAN. Streamt der Server automatisch auch nach aussen, oder muss erst ein portforwarding auf dem Router eingeschaltet werden, wenn ja, welche Ports?

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo perry,

Also muss ich sie anlegen.

Du musst im Disk Station Manager unter Anwendungen-->Medienserver den Haken bei "Aktivieren des DLNA/UPnP Medienservers" setzen.

Dann hast du deine Ordner bereits da, wo du sie brauchst.

perry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Stimmt! Ordner sind da.
Ich sehe auch meine DS209 und die drei Ordner in einem wlan radio (noxon). allerdings erscheint immer, wenn ich einen Ordner (musik) browsen möchte 'keine Verbindung'.
wenn ich im kleinen LAN einen Twonky Media server starte, funktioniert es sofort. also kann man hier fehlendes Portforwarding ausschliessen.
Es muss wohl noch an einer einstellung im ds liegen...
Habt ihr eine Idee?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich sehe auch meine DS209 und die drei Ordner in einem wlan radio (noxon). allerdings erscheint immer, wenn ich einen Ordner (musik) browsen möchte 'keine Verbindung'.

Schließe doch mal deine Noxon per Kabel versuchshalber direkt an ...

Itari

perry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Noxon hat keinen Ethernetanschluss. Sie funktioniert wie gesagt über wlan und einem Twonky server einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Noxon hat ein Ethernetanschluss. Sie funktioniert wie gesagt über wlan und einem Twonky server einwandfrei.

Ich weiß, und deshalb hab ich dir geraten, die Noxon mal per Kabel direkt anzuschließen und zu schauen, ob dann die Verbindung zum Mediaserver ok ist. Ob der Twonky mit WLAN zusammen geht, ist doch eine andere Sache, oder magst nicht dahinter kommen, wie es mit dem Media-Server geht. Die beiden Server (MediaServer und Twinky) benutzen unterschiedlich UPnP-Strategien, um ihre Daten zu versenden ...

Itari

perry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, ich habe mich verschrieben:
Das Noxon Radio hat keinen Ethernetanschluß! Ich kann es also ausschliesslich via wlan erreichen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was hast denn da für eine Noxon? Ich kenne nur die, die einen Ethernetanschluß haben. Wie dem auch sei. Wie sieht den dein Switch/Router die Verwerfung von UPnP-Paketen (Advertising-Period)? Kann man diese zeitlich verzögern? Wenn ja, dreh mal an dieser Schraube. Hat mir geholfen. Auch die Hops kann man erhöhen (Advertising Lebensdauer).

Itari

perry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Noxon Audio und upnp kann ich am router lediglich ein- oder ausschalten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat