UPnP über DS410j und verschiedenen DMA 'verstecken' vereinzelt Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaySteven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
grüß Euch,

ich hätt da ma gern ein Problemchen...

und zwar hab ich schon ne ganze Weile mein NAS (DS410j, DSM 2.3-1157) und bisher über die Freigabe eines Benutzers meine Audio/Video/Bild Dateien verwaltet.
Vor ner Weile hab ich mich dann mal mehr mit UPnP (Syno eigener UPnP Dienst) befasst, weil ich mir nen neuen Fernseher (Samsung) besorgt hab und siehe da, konnte komfortabel direkt zugreifen, als ich mal ne Datei auf die entsprechende neue Freigabe gelegt hab.

Das Problem ist aber nun, dass sowohl mein Samsung TV, als auch mein WDTV Live und meine neue Boxee Box einfach mal Dateien (hier Videos z.B.) über UPnP nicht anzeigen, obwohl sie da sind...

und das ganze passiert in Ordnern der ersten Ebene, zweite, ... , wo einzelne oder auch mehrere Dateien sind und dann fehlt mal diese oder jene eine oder zwei von zehn in der Liste ... also ergibt es einfach keinen Sinn für mich, außer dass es bei allen drei DMA nicht angezeigt wird - nur im Finder über meinen Mac direkt auf der Share.

^^darauf basierend, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Playern liegt - die Datei ist jeweils physisch vorhanden und ich kann sie am Mac z.B. per QuickTime oder VLC abspielen, keine Probleme.
Hat jemand nen Tipp, wo ich noch ein Schräubchen drehen kann, damit das so sporadisch nicht passiert?! (Btw. Neustarts NAS oder Player hilft mal gar nix)

Besten Dank!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das hört sich stark nach einen Fehler mit der Indexierung an. Jede Datei muss für den UPnP-Server in eine Datenbank geschrieben werden, wo unter anderem Informationen wie Interpret usw. gespeichert werden. Ist deine DS evtl. noch damit beschäftigt? (Siehe Auslastung, Ressourcen Monitor) Oder hast du mal probiert auf "Neu indexieren" zu klicken? (kann sein dass es geringfügig anders heißt, bin mir grad nicht sicher)

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
UPnP auf der DS schaut nicht nach, welche Dateien du auf der DS hast, sondern es schaut nach, welche Dateien bereits in die Media-Datenbank auf der DS aufgenommen wurden (indiziert/indexiert). Das Vorhandensein einer Datei sagt also nichts darüber, ob UPnP (DLNA) diese auch anzeigt.

Lösung wie Matthieu es schon geschrieben hat: noch einmal warten oder 'neu ordnen' aktivieren und schauen, ob sich auch die Dateien indizieren lassen (Fehlermeldungen stehen in der /var/log/messages). Wenn Dateien sich aus irgendeinem Grunde nicht indizieren lassen (fehlerhafte Mediendateien), dann wird es auch nichts mit der Anzeige.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat