UPnP und PlugPlayer/iPhone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yasmin_k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche vom iPhone mit dem PlugPlayer auf den UPnP Server meiner DS zu zu greifen, jedoch erfolglos (UPnP Dienst ist gestartet).

Hat jemand den PlugPlayer im Einsatz mit seiner DS?

Es geht un die DeviceDescription.xml Datei die PlugPlayer erwartet (so war's zumindest auf meinem alten NAS mit Twonky: http://ip-adresse:9000/DeviceDescription.xml)
Scheint nicht zu klapplen auf der DS, kann so eine Datei nicht finden, bzw. kann keinen UPnP Server finden.

Kann mir jemand bitte helfen und mir sagen was ich im PlugPlayer eintragen muss?

Danke und Gruss,
Yasmin

yasmin_k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, habe ich, aber nichts gefunden.

Das Problem ist, dass mein Wlan separat vom LAN ist und somit muss ich die .xml datei angeben. Sonst würde PlugPlayer den Server finden, wenn iPhone und DS im selben Netzwerk wären.
Wie gesagt, hat mit Twonky funktioniert (manuell)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und wenn bei LAN und WLAN die gleichen Adressbereiche verwenden würdest? Dann müsste es gemäss deiner eigenen Beschreibung ja klappen

yasmin_k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann bräuchte man gar nicht die .xml anzugeben.

Aber da ich LAN von Wlan getrennt haben möchte geht es nicht automatisch und somit muss man die Datei angeben.

Wäre auch kein Thema, wenn man wüsste wie. Dies ist der Fall bem Twonky.

horizons

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi ich versuche auch plugplayer zu benutzen mit meiner ds207+

Das DSAdudio funktioniert auch prima daheim und von der ferne. Nun hätte ich gerne auch das gleiche mit dem plugplayer realisiert (einfach auch weil bei ihm auch mehrere Server angeben werden können).

Daheim funktioniert plugplayer auch prima. Nun wollte ich damit ich auch außerhalb meines Lans drauf zugreifen kann ports usw. freigeben.
Zuerst habe ich aber mal versucht manuell einen Link zu meiner ds207+ im plugplayer anzulegen, denn automatisch findet er ja den Server.
Doch dabei tut sich gleich mal das 1. Problem auf.
Wie heißt der vollständige link zu dieser Description.xml oder DeviceDescription.xml
Im automatisch gefundenen Eintrag wird dieser mir bis mit
"http://192.168.1.1.22:50001/des..." angegeben weiter leider nicht ...

Weiß jemand wie dieser link genau weitergeht und welche Ports man freigeben muß? Denn der angegebene Port 50001 sagt mir überhaupt nix.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
UPnP über das Internet zu nutzen ist äußerst riskant. Es gibt keine Authentifizierung und Zugriff ist unverschlüsselt und ohne Passwort auf viele Daten und Einstellungen möglich.

Außerdem wirst du mit der internen IP wohl kaum weit kommen.

MfG Matthieu

horizons

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm stimmt soweit hab ich vorhin garnicht gedacht ;) mit der internen Ip sowieso nicht (was mir auch klar war)

Klar da es wirklich keine authentifizierung gibt wären meine daten ja komplett draußen in der Welt verfügbar. Also nicht im Sinne des Erfinders. Naja dann muß ich erstmal schaun wie ich mit vpn eine Verbindung zum Heimnetz herstelle.
Ich frage mich nur warum es aber die BaseUrl Einstellung im Plugplayer app gibt.

Interessieren würde mich aber dennoch der genaue link zur DeviceDescription.xml denn ich bekomm den Link nichtmal im Lokalen Netzwerk manuell eingerichtet. Wird ja leider nicht komplett angezeigt, was automatisch hinzugefügt wurde.

WegiMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Thema ist zwar schon relativ alt, aber vielleicht gibt es ja trotzdem noch Interesse für den externen Zugriff auf den Media-Server der DS via PlugPlayer. :)

Um von extern auf den Media-Server zugreifen zu können muß im Router der Port 50001 (TCP) an die Diskstation weitergeleitet werden.

Laut Synology Wiki darf dieser Port allerdings nicht im Router weitergeleitet werden. Also Achtung - Weiterleitung auf eigene Gefahr !!!

Wenn man die Möglichkeit hat einen Port nur für eine bestimmte MAC-Adresse zu öffnen, sollte man dies unbedingt tun, und dann die MAC-Adresse des IPhones eintragen.
Damit wäre das Risiko eines Fremdzugriffs zumindest minimiert.

Im PlugPlayer geht Ihr zu Devices -> Ein Gerät manuell hinzufügen -> Device URL und gebt folgenden Pfad ein:

http://externe IP oder DynDNS:50001/desc/device.xml

Jetzt sollte alles funktionieren.

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Risiken durch das Öffnen des Ports 50001 aufzeigen könnte. ;)

MfG
WegiMa

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde mich freuen, wenn jemand die Risiken durch das Öffnen des Ports 50001 aufzeigen könnte. ;)

Es gibt auf der Anwendungsebene (DLNA-Server) keine Authentifizierung und daher kann jeder im Web auf deine Medien-Dateien zugreifen. Mal eben schnell einen Port-Scan und schon sind sie auf deiner DS ...

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Laut Synology Wiki darf dieser Port allerdings nicht im Router weitergeleitet werden. Also Achtung - Weiterleitung auf eigene Gefahr !!!

Das schreiben die damit nicht jeder Hansel aus dem Internet access auf den DLNA Server hat - da gibt es wie Itari schon schrieb keine Authetifizierung.

Wenn man die Möglichkeit hat einen Port nur für eine bestimmte MAC-Adresse zu öffnen, sollte man dies unbedingt tun, und dann die MAC-Adresse des IPhones eintragen.
Damit wäre das Risiko eines Fremdzugriffs zumindest minimiert.

Sorry, aber das ist grober Unfug. Die Layer 2 Adresse des Absenders (= mac adresse deines iPhones) ist in dem IP Paket welches schlussendlich deinen Router und dann die DS erreicht überhaupt nicht enthalten. Folglich kannst Du darauf auch nicht filtern. Du könntest auf die source IP (die deines iPhones) filtern. Da ist aber das Problem, dass sie wohl Dynamisch ist und sich wohlmöglich bei jeder Einwahl ins UMTS Netz ändert.

Siehe oben. :)

gruss
dude

WegiMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber das ist grober Unfug. Die Layer 2 Adresse des Absenders (= mac adresse deines iPhones) ist in dem IP Paket welches schlussendlich deinen Router und dann die DS erreicht überhaupt nicht enthalten. Folglich kannst Du darauf auch nicht filtern. Du könntest auf die source IP (die deines iPhones) filtern. Da ist aber das Problem, dass sie wohl Dynamisch ist und sich wohlmöglich bei jeder Einwahl ins UMTS Netz ändert.

Du hast selbstverständlich Recht.

Die MAC-Adresse meines IPhones kommt nie bei meinem Router an,
und kann folglich auch nicht von einem Port zugelassen werden.

Sorry :eek:

WegiMa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat