UPnP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die Funktion UPnP DMA noch nie benutzt.

Mit welchen Playern kann man das UpnP nutzen und müssen bestimmte Port's freigegeben werden?

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
upnp wird zum Beispiel für die Wiedergabe von Mediendateien auf einer Sony PS3 oder der MS Xbox eingesetzt. Auch der Microsoft Media Player in unter Vista beherrscht dieses Protokoll.
Wenn ich mich nicht täusche gibt es auch ein entsprechends Plugin für Winamp.

upnp funktioniert nur innerhalb eines internen Netzwerkes, nicht übers Internet, somit brauchten keine Ports freigeschaltet werden.

Dan97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt auch TV-Geräte, wie z.B. Philips, mit LAN-Anschluss die UPnP unterstützen. So kann ich mit meinem Gerät Musik, Fotos und Filme direkt am Fernseher von der DS abspielen, ohne über ein Zusatzgerät wie PopcornHour zu gehen. In Zukunft unterstützen das sicher noch mehr Geräte, google auch einmal nach DLNA.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

drago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe den mediaplayer 10, funktioniert das mit dem auch?

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube nicht, es braucht dazu das (kostenlose) Add-on On2Share

drago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn UPnP nur intern fungiert. wie lässt sich ein live-stream ins internet bewerkstelligen (video)?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn UPnP nur intern fungiert. wie lässt sich ein live-stream ins internet bewerkstelligen (video)?
Mit einer Diskstation und deren Power wird das ziemlich eng;) Aber grundsätzlich liesse sich das z.B. mit VLC (gibt's über ipkg) umsetzen. Somit könntest du Videos ins Netz streamen. Eventuell könnte Swisscenter auch etwas für dich sein. Damit kannst Musik/Video/Bilder ins Netz "streamen"
Der Vorteil bei VLC wäre, dass du die Files on the fly re-codieren kannst.

Ein richtiger Live Stream ist das aber natürlich nicht. Dazu bräuchtest du Daten von einer externen Quelle (z.B. Videokarte oder Mikrofon am PC). Und das dürfte ziemlich kompliziert werden.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Streaming ist nach meinem Verständnis keine Frage der eingesetzten Software sondern nur der Codierung der Video-Daten. Wenn man ein entsprechendes streamingfähiges Format einsetzt sollte es reichen, diese Datei auf einer Webseite zu verlinken, um sie anschliessend zu streamen. Streaming hat natürlich seine Grenzen in der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Hier noch ein Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media

Gut eignen würde sich z.B. Flash Video aber auch Quicktime oder DivX (es werden immer entsprechende Plugins zur Wiedergabe benötigt).

Trolli

drago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit einer Diskstation und deren Power wird das ziemlich eng;) Aber grundsätzlich liesse sich das z.B. mit VLC (gibt's über ipkg) umsetzen. Somit könntest du Videos ins Netz streamen. Eventuell könnte Swisscenter auch etwas für dich sein. Damit kannst Musik/Video/Bilder ins Netz "streamen"
Der Vorteil bei VLC wäre, dass du die Files on the fly re-codieren kannst.

Ein richtiger Live Stream ist das aber natürlich nicht. Dazu bräuchtest du Daten von einer externen Quelle (z.B. Videokarte oder Mikrofon am PC). Und das dürfte ziemlich kompliziert werden.

also muss ich mir erst den VLC installieren bevor ich was ins netz streamen kann?

wo ist der VLC als ipkg zu finden?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also muss ich mir erst den VLC installieren bevor ich was ins netz streamen kann?

wo ist der VLC als ipkg zu finden?
Hast du denn bootstrap bei deiner Diskstation installiert? Wenn ja dann solltest du ipkg install <packetname> eigentlich kennen.

Gruftie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hätte auch gerne vlc ...

VLC (gibt's über ipkg)

wo kann an da srunterladen ?

Dan97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Gruftie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und welchen genau ?

If you like VLC, please rate it on the Freshmeat and versiontracker entries!
Download VLC

Select your operating system to download VLC binaries:

* Windows
* Mac OS X

* BeOS
* Syllable

GNU/Linux:

* Debian GNU/Linux
* Ubuntu
* Mandriva Linux
* Fedora
* openSUSE
* Familiar Linux

* Red Hat Enterprise Linux
* Slackware Linux
* ALT Linux
* Arch Linux
* YOPY/Linupy
* Zaurus

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, Du musst den VLC schon über IPKG runterladen. Die richtige Version wirst Du sonst nirgendwo finden. Nach der Installation von IPKG einfach mit 'ipkg install vlc'.

Trolli

Gruftie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
alles erledigt ...

...und wie kann ich da sjetzt handeln, konfigurieren etc? Gibt es ein Manual irgendwo ?

Gruftie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
alles erledigt ...

...und wie kann ich das jetzt handeln, konfigurieren etc? Gibt es ein Manual irgendwo ?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Manual gibt es sicherlich auf der Homepage des vlc-Projekts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat