Uptdate von 6.2.4 jetzt auf welche Version von DSM 7?

NAS-Dan

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
15
Hallo,
aufgrund von EOL will ich meine DS 218play (mit DSM 6.2.4-25556, Update 7 - da 8 ür mich nicht relevant) auf DSM 7 upgraden.

Erste Frage wäre: HAt die aktuellste VErsion lt. Downloadcenter (7.2.2 - 72806) noch irgendwelche Kinderkrankheiten bzw. gibt es sonst irgendeinen Grund, erstmal eine andere (ältere DSM Version 7 zu installieren

ZWeite Frage: Dass es eine patch-Reihenfolge einzuhalten gilt, ist mir klar. Im Downloadcenter wird folgendes angezeigt:

Update.JPG

Was passiert, wenn ich in der Systemsteuerung auf DSM 7.0.1 herunterladen klicke - holt er sich dann erstmal den ersten Path, um mir danach noch weitere PAtches in der richtigen Reihenfolge anzubieten?

Vielen Dank

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Du musst primär wissen, dass mit DSM 7.2.2 die Video Station und einige Codecs entfallen. Dazu gibt es im Forum einige Threads. Ansonsten läuft DSM 7 m.E. sehr gut. Leider hat Synology unglaublicherweise die Ausgabe der SMART-Werte entsorgt. Die Photo Station wurde durch Synology Photo ersetzt, was einigen nicht zusagt. Für mich ist dieser Wechsel ok gewesen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Deine installierte wählst ja links im Fenster und rechts dann die Anzeige was du downloaden "darfst". Jedesmal dann manuell Updaten. Also sozusagen immer einen Schritt nach dem anderen bis sozusagen das Ende erreicht ist. Incl. der Neustarts der NAS.
Mit der 7.2.2 fällt aber die Video-Staion wech und bei Synology Photos sind die Codecs "raus".
Kann man da https://www.synology-forum.de/threa...2-2-72806-update-2.136443/page-5#post-1212363 nachlesen und welche Möglichkeiten es gibt

NAS-Dan

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
15
das heißt aber, wenn ich in der Systemsteuerung das angebotene Update anstoßeA
Deine installierte wählst ja links im Fenster und rechts dann die Anzeige was du downloaden "darfst". Jedesmal dann manuell Updaten. Also sozusagen immer einen Schritt nach dem anderen bis sozusagen das Ende erreicht ist. Incl. der Neustarts der NAS.
ok...aber alternativ kann ich auch einfach im DSM unter "Systemsteuerung-DSM Aktualisierung" das Update auf die Version anstoßen, die er mir dort anbietet? (was den Vorteil hat, dass die Reihenfolge auf jeden Fall die richtige ist...)

1733844830804.png

• Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.795
zu 1. Ja kannst Du, ist aber nicht sicher daß das nächste automatisch angeboten wird.

zu 2.Weil sonst unter Umständen das nächste Update nicht passt und deshalb auch nicht installiert werden kann.

• Like
Reaktionen: wegomyway

NAS-Dan

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
15
Hat problemlos funktioniert... Einzig überraschend war, dass (bei Aktualisierung aus dem DSM heraus) nur 2 Schritte nötig waren: Erst auf 7.0.1 und dann direkt auf 7.2.2-72806-update 2.

Kompatibilitätsprobleme fürchte ich keine, da ich nur wenige Pakete verwende. Sehr positiv überrascht bin ich von der Geschwindigkeitssteigerung :)

• Like
Reaktionen: dil88 und wegomyway

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Ja DSM7 läuft auf den alten Kisten performanter als DSM6. War bei meiner 216j auch so.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat