Urheberrechtsabgabe für USB-Sticks und Speicherkarten festgezurrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Lies hier

Was darf ich jetzt eigentlich mehr, was ich vorher nicht durfte? :confused:

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was darf ich jetzt eigentlich mehr, was ich vorher nicht durfte? :confused:
Gar nichts :D
Das ist wie mit den Urheberrechtsabgaben auf CD und DVD Rohlingen. Du bezahlst auch wenn du sie nur für Textdateien brauchst. Und obwohl du Abgaben an die Musik- und Filmindustrie mit jedem Rohling löhnst, wage es nur nicht eine Sicherungskopie einer gekauften CD oder DVD auf einen dieser Rohlinge zu machen. Wohlgemerkt gekauft und nicht gesaugt ;)
Wieso muss man eine Abgabe entrichten, wenn das Kopieren einer CD/DVD mit wirksamen Kopierschutz auf eine Speicherkarte/USB Stick ansich ja gar nicht erlaubt ist???

Tagger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist moderne Wegelagerei und nix anderes. Bei den "Betroffenen" (Kulturschaffende), um die es ja vorgeblich gehen soll, kommt eh nix an. Die GEMA ist nix anderes als die GEZ mit Ton.

Ist eigentlich auf ein Blatt Papier inzwischen auch 'ne Abgabe fällig? Man könnte ja 'n Kunstwerk darauf drucken.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei den "Betroffenen" (Kulturschaffende), um die es ja vorgeblich gehen soll, kommt eh nix an.

Kannst du da aus Erfahrung sprechen oder kennst du jemandem dem es so ergeht?

MfG Matthieu

Tagger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du da aus Erfahrung sprechen oder kennst du jemandem dem es so ergeht?
Nö, aber es gibt genug Berichte im Netz darüber, in dem sich Kulturschaffende genau darüber aufregen, daß bei ihnen eben nichts "hängen" bleibt. Das betrifft natürlich vor allem Künstler, die nicht in einem der großen Verbände integriert sind. Und selbst wenn sie Mitglied sind, ist es ähnlich wie bei den Gewerkschaften (ja ich weiß, der Vergleich ist so nicht direkt zu ziehen). Die Verwaltung frisst den Löwenanteil. Das, was am Ende rauskommt, ist jedenfalls kaum der Rede und das Geschrei darum wert. Verdienen tun daran, wie immer, nur die Gesellschaften selber.

Zuletzt bearbeitet:

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Demnach dürfte doch das Abspielen von Musik, welche auf einem mit Abgaben "belasteten" Datenträger gespeichert ist keine weiteren Abgaben nach sich ziehen, oder?

Tagger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Demnach dürfte doch das Abspielen von Musik, welche auf einem mit Abgaben "belasteten" Datenträger gespeichert ist keine weiteren Abgaben nach sich ziehen, oder?
Na das wäre ja noch schöner ... :D

Nee leider nich (Zitat Wikipedia):
Die Pauschalabgabe ersetzt dabei die Bezahlung jeder einzelnen erbrachten Leistung durch eine pauschale Abgeltung, allerdings ohne das Vervielfältigen oder den Gebrauch der Kopien in jedem Fall zu legalisieren.

Wikipedia Link

Lies dir das mal durch, dann hast du eine ungefähre Vorstellung, wie das System funktioniert.

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich warte auf den Tag, wo bei jeder Autoanmeldung direkt ein Pauschalbetrag für Ordnungswidrigkeiten erhoben wird. Schließlich hat man ja die Möglichkeit an bestimmten Stellen zu schnell zu fahren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich warte auf den Tag, wo bei jeder Autoanmeldung direkt ein Pauschalbetrag für Ordnungswidrigkeiten erhoben wird. Schließlich hat man ja die Möglichkeit an bestimmten Stellen zu schnell zu fahren.
Besser: Bei jeder Neuanmeldung eines Fahrzeuges wird dem Auto eine Blackbox verbaut. Damit könnte man die Bussen direkt abbuchen. In Zukunft wirst du also keinen Schlüssel mehr brauchen, um dein Fahrzeug zu starten, sondern eine Kreditkarte :D
Die Punkte werden automatisch mit Flensburg gesynct und wenn das Maximum erreicht ist, dann stellt die Karre einfach ab, verriegelt das Auto, damit du nicht abhauen kannst und ruft via Bluetooth Verbindung zu deinem Handy die Polente ;)
Vielleicht könnte man die Blackbox auch zum Autopiloten für das Auto machen: Sagen wir die Polizei sucht dich, dann könnten sie einfach deine Blackbox in den "Coming Home"-Modus schalten und dein Auto fährt von selbst zum nächsten Polizeiposten.

Was bin ich froh, dass ich kein Auto habe :D

Gruss

tobi

btw: In Zukunft wird man bei der Geburt eines Kindes eine Abgabe löhnen müssen, denn Babies sind die Übeltäter der Zukunft
Jeden Tag werden potentielle Terroristen und Raubkopierer geboren ;)

Tagger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jahlives
Ich hoffe nur, daß das keiner der Verantwortlichen liest, sonst kommen die sicher noch irgendwann auf die Idee und setzen das um. :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat