USA hat Zugriff auf Cloud-Daten aus EU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das ist eine rechtliche Grauzone.

Der Cloud-Betreiber hat Hauptsitz in Russland. Der Serverstandort auf dem die Daten liegen, liegt in Frankreich. Der Softwareanbieter über die ich meine Daten in die Cloud auslagere (MS, Dropbox, etc) sitzt in USA. Welches Recht gilt nun? Wen verklage ich, wenn meine Daten abhanden kommen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hört sich für mich nach einer Antwort des Amazon-Marketing an:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-senkt-Cloud-Preise-1271347.html
Für alle die verschlüsselt Daten in die Cloud sichern eine gute Nachricht.
@itari: Ich will die Diskussion für oder gegen Cloud-Backup jetzt nicht neu aufleben lassen, aber mir ist gerade ein Argument anlässlich der Umfrage eingefallen: Auf einer DS ist es die benutzerfreundlichste Möglichkeit um Daten mit wenigen Klicks sicher aufzubewahren und dabei auch Punkte wie die räumliche Trennung einzuhalten.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@itari: Ich will die Diskussion für oder gegen Cloud-Backup jetzt nicht neu aufleben lassen, aber mir ist gerade ein Argument anlässlich der Umfrage eingefallen: Auf einer DS ist es die benutzerfreundlichste Möglichkeit um Daten mit wenigen Klicks sicher aufzubewahren und dabei auch Punkte wie die räumliche Trennung einzuhalten.

Ich habe nichts gegen die Cloud (wenn die Leitung auch ein wenig hergibt, ist das schon eine brauchbare Möglichkeit). Ich wende mich eher dagegen, das zu einer favourisierten Backup-Lösung zu machen, solang man kein Disaster-Recovery durchgeführt hat und nicht genau weiß, auf was man sich da einlässt.

Auch sehe ich im Moment die Cloud im Zusammenhang strategisch besser anders herum positioniert: Du brauchst für dein iPad oder sonstigen Net/Pad/Tablett-Zeugs oft einen Netzwerkspeicher-Dienst (lassen wir gerade mal die Verschlüsselung und Privatheit der Daten außen vor). Solange die DS diesen Netzwerkspeicher-Dienst nicht selbst anbieten kann (und deine DS zur Cloud machen kannst, was ich mir eigentlich in den nächsten 2 Jahren erhoffe), bist du auf Cloud-Server angewiesen. Da du weder die Datensicherheit (im Sinne von Daten sind weg), noch die Verfügbarkeit (im Sinne vo, der Server ist für dich up) wirklich garantiert bekommst (siehe Amazon und Wikileaks), bist du darauf angewiesen, die Cloud-Daten zu sichern ('backupen') und hier wäre mir dann am liebsten meine DS die erste Wahl ... dies ist aber noch nicht in den Köpfen von Synology angekommen (bei Pogoplug ist man das weiter).

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat