DSM 6.x und darunter USB 3.0 Hub unter DSM 5.1

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sulleyhund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Das leidige Thema wurde zwar früher schon einmal angesprochen aber ich habe nie eine Lösung gefunden.

Unter DSM 5.0 (und wahrscheinlich früherer Versionen) funktionierte es nicht mit Hilfe eines USB 3.0 HUB meine 2 USB3.0 Ports meiner DS212+ zu erweitern.

Ich dachte vielleicht mit der Version 5.1 könnte sich da was geändert haben, da Synology vom hotplugd auf udev umgestellt. Aber leider auch ohne Erfolg.

Es ist immer das gleiche Spiel:

Wenn ich den USB HUB an einen der hinteren USB 3.0 Anschlüsse stecke wird dieser auch schön unter Systemsteuerung->Info-Center unter ext. Geräte als USB 2.0 Hub und USB 3.0 Hub gelistet.
Aber wenn ich meine USB 3.0 Festplatten dann an den HUB anschließe, werde diese nicht von meiner DiskStation erkannt und tauchen weder unter Systemsteuerung->Info-Center unter ext. Geräte noch unter Systemsteuerung->Ext. Geräte auf.

Schließe ich den USB Hub aber vorne an den USB 2.0 HUB an, dann wird dieser auch nur als USB 2.0 Hub bei Systemsteuerung->Info-Center unter ext. Geräte gelistet und die ext. Festplatte wird im Anschluss auch erkannt.

Das habe ich nun mit zweierlei USB Hubs ausprobiert mit unterschiedlichen Chips (VIA VL812 und Genesys GL3520) mit dem gleichem Resultat.

Kann es sein, dass Syno beim einbinden der ext. Festplatten über USB vielleicht falsch mountet, da der USB Hub zwei mal bei Systemsteuerung->Info-Center unter ext. Geräte auftauscht (1x als USB 2.0 und 1x als USB 3.0) und wenn ich ein USB 3.0 Gerät anschließe, dass dieses nicht richtig adressiert wird?

Leider kenne ich mich dafur nicht gut genug aus. Daher stelle ich diese Frage mal in die große Runde.

Vielen Dank schon mal vorab!

wahol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Sulleyhund,

Konntest Du das Problem in der Zwischenzeit lösen? gehts vielleicht mit DSM 6.0?

Ich hab folgendes festgestellt:
USB2-Hubs funktionieren problemlos vorn, hinten, auch am USB3-Port einer DS213. Ich habe den biligsten 4-Port USB2-Hub passiv drangehängt und alle 4 ext. USB3-Platten werden erkannt, allerdings aber nur als USB2 behandelt, also langsam.
Dasselbe mit teuren USB3-Ports - niente - nix geht. Aber: einen USB2-Hub kaskadiert an den USB3-Hub, das geht wieder einwandfrei!

LG wahöl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat