Hyper Backup USB-Backup nach Festplattengehäusewechsel langsam

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Hallo zusammen,

vorab, ich habe die Themen rund um 'SHR, CMR & Co als Ursache' im Forum bereits gelesen. Was ist passiert?

Letzte Woche meine zwei WD30EFRX (funktionsfähig) gegen zwei WD40EFZX ausgetauscht und in zwei externe ('alte') Gehäuse als neue Backup-Platten eingebaut. Dazu gesellt sich noch eine Toshiba CanvioBasics 2TB (als bestehendes HyperBackup Ziel).

Nachdem die DS wieder komplett eingerichtet war, habe ich auf die beiden WD ein neues, komplettes HyperBackup angestoßen (was sehr flott ging!) und bis gestern haben alle drei Platten zügig gearbeitet.

Für die eine 3,5" wollte ich - nur aus optischen Gründen - ein neues Gehäuse und habe mich für das Fantec DB-Alu3-6G entschieden. Einfach umgebaut und wieder angeschlossen, weil ich die Funktionsweise testen wollte und ab da ging es grottenlangsam. Zum Vergleich die beiden anderen Platten - jeweils einzeln - angeschlossen und auch die haben sich "plötzlich" dem Tempo angepasst. Wie gesagt, die 'umgebaute' Platte lief eine halbe Stunde zuvor noch perfekt, wenn es auch nur ein inkrementelles Backup war, aber mit 'viel Zeug'.

Besagte Platte wieder in ihr altes Gehäuse eingebaut, selbes Spiel. Die HD über die DS neu formatiert, Komlettbackup angestoßen, Speed von ~700kb/s bis max. 4MB/s. Ich hab dann erstmal abgebrochen.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Die o.g. Frage war 'pauschal ' vorab. Damit mir nicht 'langweilig' wird habe, ich die DS gestern nochmal zurückgesetzt, das Volume neu erstellt und über Nacht die Daten zurückgespielt (lesend kam ich immerhin auf ~80-90MB/s @ 2.5").

Und weil es ja nicht wie bei 'arme Leut'' ist, habe ich heute morgen testweise meine alten Backup-Platten (normale Seagate/WD 3,5" eingebaut). Die sind beide losgerannt, wie Schmitz' Katze (über 120MB/s) und nach kurzer Zeit eingebrochen bis unter 1MB/s. Speicher und CPU-Auslastung gering (max. 10-15%), sonst keine Aktivität auf der DS.

An den zu sichernden Daten hat sich auch nichts großartig verändert. Die einzig verschlüsselten Daten sind die TimeMachinBackups, aber die haben auch in der Vergangenheit zu keinen nennenswerten Problemen beim Initialbackup geführt.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Aktuelles backup gecancelt und - intuitiv - testweise auf lokale USB Version (Multi) gewechselt. Bisher meinte ich, mit der Einzelversion klarzukommen. Es 'rödelt' mehr im Hintergrund und in derselben Zeit sind fast die drei- bis vierfache Menge an Daten auf die externe Platte geschaufelt worden (Ziel weiterhin die WD30EFRX).🤔😯

[edit]: Seit meinem Post um 11:31 sind jetzt knapp 380GB durch, Geschwindigkeit ~50-60MB/s. Sollte die Art des Backups (Multi vs Einzel) so einen Unterschied bei der Datenübertragung machen?

Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Bei >1TB Speicherungsvolumen bin ich jetzt gleich mit dem zweiten von drei Backups fertig. Kann es denn wirklich sein, dass die Datensicherungsmethode solch einen Einfluss auf die Schreibgeschwindigkeit hat? (aktuell 60-85MB/s). Hardwareseitig habe ich nichts geändert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat