USB-Backupplatte Hilbernation / wird ständig geweckt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lukas1404

Benutzer
Hallo!
Ich sichere (die wichtigsten Daten) meiner DS214 (bestückt mit 2x3TB WD-Red) auf eine 1TB Seagate USB3.0 Platte (2,5"). Die Sicherung funktioniert problemlos (Schedule liegt bei 2x in der Woche). Das einzige was mich stört, ist dass ich im Log täglich unzählige "USB Disk 1 woke up from Hilbernation" habe (Ruhezustand ist auf 15min programmiert).

Gibt es eine Lösung, dass die Diskstation die externe Platte nur dann weckt, wenn das Backup ansteht? Es liegen ansonsten keine Dateien auf der Backupplatte, auch ist kein Programm mit ihr verknüpft. Ich vermute, dass die Platte geweckt wird sobald ich über SMB auf die Diskstation zugreife, in der "Filestation" wird die Platte als "usbshare1" angezeigt, habe aber noch keine Lösung gefunden, sie dort zu entfernen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 34
Hi!

Da deine 2,5" USB 3.0 Festplatte keine eigene Stromversorgung besitzt, sondern durch den USB-Port der DS mit Strom versorgt wird, geht diese natürlich auch an, sobald die DS aus dem Standby geholt wird, außer vielleicht, wenn deine USB-Festplatte den HDD-Ruhemodus unterstützt. Tut sie das?

Auch gehört für mich eine Backup-Festplatte (mit den wichtigsten Daten) eher weggesperrt, oder zumindest räumlich von der DS getrennt. Was passiert wohl z.B. bei einem Blitzeinschlag, der deine DS in Rauch aufsteigen läßt? Ich würd ja mal vermuten, das deine USB Festplatte dann auch das Zeitliche geseegnet hat. Vielleicht solltest du dir mal das "autorun" Paket anschauen, somit würde deine USB-HDD automatisch ein Backup anlegen, wenn du diese mit der DS verbindest. So hättest du dann auch das Problem gelöst, das die USB-HDD immer wieder aufwacht.

Zu überlegen wäre es auf jeden Fall, oder?

Tommes

außer vielleicht, wenn deine USB-Festplatte den HDD-Ruhemodus unterstützt. Tut sie das?

Ich dachte schon, ansonsten würde ja nicht im Log "woke up from Hilbernation" stehen. Zumindest schaltet die Platte nach den 15 Minuten komplett ab, dreht also nichtmehr.

Ist aber eigentlich egal, denn von der "Autorun"-Lösung bin ich begeistert und möchte sie auch nutzen (Autorun funktioniert auf DSM 5.1 nicht mehr, an einer Lösung wird aber gearbeitet). Bis dahin verwende ich eine alte 1TB 3,5" externe HD, welche eine externe Stromversorung besitzt. Eine digitale Zeitschaltuhr aktiviert die Stromzufuhr 10min vor dem geplanten Backup und trennt die Versorgung nach 1h (mein Backup dauert maximal 5 Minuten). Dadurch, dass es offenbar seit DSM 5.1 die fuktion "Automatisch auswerfen nach Backup" gibt, stellt das für mich eine gute Übergangslösung dar.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat