USB Copy USB Copy ./. HyperBU - Evtl. Alternativen zu USB-Copy?

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
28
Hallo,
bisher (DS213/DSM 4.2) sichere ich wie folgt:

Auf mehrere externe USB-HDDs sichere ich die Dateien durch überschreiben mit den neuen Inhalten: 2 x die Woche komplett, Teil-Sicherungen am Monatsanfang und zu verschiedenen Tagen. Die "USB-Extern" (teilw. NTFS, teilw. Ext4) haben alle den gleichen Namen und somit gilt die Auswahl der Daten für alle HDDs.
Datensicherung-DS213-2023-10-23_184436.jpg
So habe ich sehr einfach Zugriff auf ältere Dateiversionen und brauche nur einen PC (zumindest bei NTFS). Das hat (siehe Tempoeinbruch bei Sicherung auf externe USB-HDD) gut 2,5 Jahre funktioniert und dann ist das Tempo aus nicht klarem Grunde eingebrochen. Das war dann auch der Anlass für die DS423+

Der Nachfolger für die bisherige Sicherung scheint "USB Copy" zu sein. Mit HyperBU kann man wohl auch einzelne Ordner sichern, aber ich vermutet das ist dann innerhalb einer Datei.

Für meine Zwecke scheint USB-Copy (aber da fehlt mir evtl. auch bei den ganzen Varianten nur der Durchblick) eine Verschlechterung. Bisher konnte ich in einer Aufgabe alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse sehr einfach per Mausklick auswählen
Auswahl-Dateisicherung-2023-10-23_195205.jpg

Unter USB-Copy muß man anscheinend für jedes Verzeichnis / Unterverzeichnis eine eigene Aufgabe anlegen. Das sprengt den Rahmen deutlich. Liegt meine Lösung evtl. bei "Rotationseinstellungen"?
Rotation-2023-10-23_194819.jpg

Oder andere Lösung?

Vielen Dank.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ich mache meine Sicherungen mit Hyper Backup
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Der Nachfolger für die bisherige Sicherung scheint "USB Copy" zu sein.
nein, der Nachfolger ist Hyperbackup


USB Copy wird zwar oft auch als Backup Lösung verwendet, ist aber nicht ganz für eine richtiges Backup vorgesehen


Sinnvoll wäre wenn du mehrere Testläufe mit Hyperbackup und USB Copy selber machst, dann entdeckst du die Unterschiede und kannst dann selber deine Backup Strategie auf diesen Erfahrungen aufbauen.
Nicht vergessen: auch Restore üben, erst wenn du auch weisst wie du die Backups zurückspielst ist deine Backupstrategie etwas Wert.
 
  • Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
28
Danke @ottosykora. Mir scheint ich habe mein Anliegen aber nicht so richtig klar gemacht - oder ich (was auch guuuut sein kann) noch nicht so recht kapiert worum es geht. Der Hinweis auf Testläufe ist berechtigt, habe gestern schon begonnen damit "rumzuspielen" (USB-Copy).

Nicht vergessen: auch Restore üben, erst wenn du auch weisst wie du die Backups zurückspielst ist deine Backupstrategie etwas Wert.
Sehr gute Idee.

Ich sichere die einzelnen Dateien (auf 4 externe Disk) und jeweils in mehreren Ausführungen pro Woche. Im Falle das die Synology kpl. ausfällt oder irgenwelche Malware das System lahmlegt, habe ich dann über 4 Wochen lang Rückgriff. Zum anderen kann ich auch unter der Woche, wenn mal eine Datei überschrieben wurde noch darauf zurückgreifen.

Möglicherweise sind alle diese Überlegungen durch das aktuelle DSM und dessen Möglichkeiten kpl. überholt. Das Thema "Schnappschuß" deutet in diese Richtung.

In Fortführung der bisherigen Kopien auf die externe HDD fahre ich erste Versuche mit "USB Copy" (ärgerlich dabei, daß man alle Verzeichnisse nehmen muß). Mal sehen. [Edit 12:06h] Klappt nicht wie gewünscht, daß muß ich mir weiter + erneut ansehen.


Zu "Active BU" bin ich noch nicht gekommen. Im Moment mache ich - 4 TB Speicher reserviert, Datenmenge ca. 2,8 TB - Schnappschüsse (schon klar, ist kein externes BU).

LUN-2023-10-25_113326.jpg

Sowie 2 x täglich - mit Aufbewahrung "Erweiterte (Standard) Aufbewahrungsregel: (Fotos noch ohne Inhalt)
Schnapp-12023-10-25_113422.jpg
 

Anhänge

  • usb-copy-2023-10-25_120815.jpg
    usb-copy-2023-10-25_120815.jpg
    35 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
so , und nun installier bitte Hyperbackup und mach damit vernünftiges Backup.

Dann schau im Netz was 3-2-1 Backup Regel heisst und baue deine Backup Strategie nach diesem Muster.

Dann noch Test ob du weisst wie zurückspielen und fertig ist die Sache.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!