Respekt!
Das Ultimate-Backup ist ja wirklich ein tolles Paket. Für meine Zwecke hier bestens geeignet. Da müsst ihr ja unheimlich viel Arbeit reingesteckt haben.
Von der Darstellung her kein buntes Teletubbie-Design, aber völlig ausreichend.
Nach einer kleinen Testreihe von mir noch folgende Vorschläge und Anmerkungen:
1)Ich fand keinen Schalter, um einen laufenden Auftrag abzubrechen.
2) Wäre es auch möglich, die Ordner am Speicherort ohne Volumenamen (zB. volume1/...), sondern unter ursprünglichem Namen direkt auf Root abzuspeichern?
3) Wenn ich einen Auftrag erneut bearbeite, bei dem ich zuvor als "Zielordner der Sicherung" nur "/" angegeben habe, wird nach erneutem Aufrufen des Auftrags anstatt dem Slash wieder der Standardname BackupDS gesetzt.
4)Und wenn ich einen Auftrag erneut beauftragt habe, die Festplatte nach Scripterstellung noch einmal einstecke, dann meldet zwar autorun "script finished...). Die FP wird aber nicht ausgeworfen und UltimateBackup sagt, dass das RSync Script noch läuft.
5) Könnte man auch einen Schalter einbauen, um Dateien ohne Papierkorb komplett zu löschen. So könnte man am Ziel einiges an Speicher sparen. Ich habe versucht, die "Papierkorbleerungszeit" auf Null oder 1 zu setzen. Hat zwar weniger Speicher gefressen, aber wenn man mit dem Backup am Limit ist, kann jedes gb nützlich sein.
6) Bei einem Ordner aus der Cloudstation wird manchmal das Script immer mit Fehler 23 abgebrochen. Ist es möglich, dass das Programm Probleme mit der Cloudstation hat? Vielleicht, weil darauf noch zugegriffen wird?
6) Vielleicht solltest du bei den Installationshinweisen noch erwähnen, dass das Paket Autorun aus der Community vorher installiert werden muss. Ich habe das erst danach getan und der erstellte Auftrag (autorun) auf der FP war ersetzt durch das neue aus der Installation. Außerdem zeigte die FP nur noch einen Bruchteil seiner Größe an - so wie wenn nur eine Partition gezeigt wird.
7) Bei mir beissen sich Autorun und Hyperbackup. Laufen beide gleichzeitig, gibt es Fehlermeldungen.
Diese Punkte sind jetzt nur nach der kurzen Testzeit aufgefallen. Manche davon könnten irgendwie auch selbst verursacht sein. Deshalb müssen sie nicht allgemeingültig sein.
Aber selbst, wenn diese Anmerkungen nicht umzusetzen (gewünscht) sind, finde ich euer Projekt wirklich klasse und werde Ultimate-Backup weiterhin nutzen.
Vielen Dank für deine Mühe und Grüßle
toller