USB Copy USB Copy mehrere Ordner nicht Möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich möchte die NAS Daten die sich unter Mehrere Ordner befinden, auf Externe festplatte sichern, ich habe ein Ordner hinbekommen, aber wenn ich nun unten link auf + drücke, um zb den zweiten ordner zu sichern, steht das es nicht möglich sei, da für dieses usb eine aufgabe erstellt ist, was kann ich da machen?

das steht wenn ich andere ordner sichern möchte.

"Einrichtung konnte nicht fortgesetz werden. Dieser USB-/SD-Ordner (usbshare1) wird bereits für eine Kopieraufgabe verwendet."
 

Pragmatiker

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe genau das gleiche Thema. Möchte mehrere Ordner automatisch nach Zeitplan auf eine USB-Platte kopieren. Die USB-Platten sollen getauscht werden und die Software soll sich selber keine Gedanken darüber machen welcher Versionsstand sich darauf befindet, ob die Platte für einen anderen Job verwendet wird oder sonst etwas... Man sollte ja eigentlich meinen, dass es genau für diesen Zweck im Jahr 2018 (stumpf auf USB Kopieren und wenn geklappt grüner Haken) etwas sehr einfaches gibt ohne, dass man sich mit dem Innenleben dieser Synology`s auseinander setzen muss. Z. Zt. scheitert einfach alles daran, dass die Software viel zu sehr mitdenkt.
Fällt hier vielleicht jemandem etwas einfaches ein bzw. gibt es einen Weg dieses USB Copy in seiner Intelligenz zu überlisten? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde so ein Tool auch gerne kaufen falls es etwas fertiges gibt.

Vielen Dank, Stefan
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Ich habe alle notwendigen Ordner per mount bind in einen Backup Ordner gemounted. Dieser wird dann beim anstecken der USB Festplatte automatisch weg gesichert.

Mount bind Beschreibung hier

Die Skripts können mittlerweile einfach über den Aufgabenplaner konfiguriert werden.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Wieso verwendet ihr nicht einfachhalber z.B. HyperBackup (dort auf USB Einzelversion gehen), um eine "Kopie" in Klartext auf externe HDD zu ziehen?

USB Copy = Kopie von der externen HDD auf bestimmten Ordner in der DS via "Knopfdruck" und das war's!
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Zu der Zeit wie ich das eingerichtet habe, gab es diese Möglichkeit mit den automatischen Starten beim Plug-In der Festplatte in HyberBackup noch nicht (oder ich habs übersehen).

Gibt es das mittlerweile?
Bei mir steht das alles im Keller im Technikraum, und dann nehm ich die Platte mit runter und hab keine Lust da zum Starten noch was manuell zu starten.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Ok, das geht mit HyperBackup nicht wirklich mit dem Plug-In & Co.

Aber mit dem communityinternen Software namens "Ultmate Backup" von PsychoHH und Tommes geht es ohne Probleme (automount & co.) -> findest hier zahlreiche Threads dazu via Suchfunktion!
 

Pragmatiker

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe.

Ok, mit dem Hyper Backup hatte ich ähnliche Probleme in Erinnerung, und war jetzt eigentlich froh (wenn auch nur für kurze Zeit) so ein einfaches Tool gefunden zu haben. Kopie auf Knopfdruck benötige ich nicht. Bei mir gibt es auf einer Synology Freigabe Ordner mit den Wochentagen in denen die Windows Server nachts ihre Backups schreiben. Morgens wird dann während der Arbeitszeit via eingestellten Zeitplan gemütlich der Inhalt des aktuellen Ordners auf die USB-Platte kopiert - und das 5 Tage lang. Um Sicherungen per Fernwartung im schnellen Zugriff zu haben bleibt eine Woche auf dem NAS bevor es dann wieder von Vorne losgeht und überschrieben wird. Festplatten gibt es für 4 Wochen.

Eigentlich eine ganz einfache Aufgabe, USB Copy macht sich hier viel zu viel Gedanken, sonst im Grundsatz genau passend...

Vielen Dank und viele Grüße, Stefan
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
"Ultimate Backup"

Das ist mir eh ein Begriff, habs damals auch gesehen und auch andere autorun Lösungen in Foren gefunden.
Wollte aber 3rd Party Dependencies vermeiden. Und bis auf die Kleinigkeit mit den Mounts klappt usb Copy für meine Bedürfnisse perfekt.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Nun ja, eine eierlegende Wollmilchsau wäre eh fein, aber mit "UB" bist da eh auch gut unterwegs, wenn du nicht auf diese Funktion verzichten kannst - und wenn doch, dann reichen die natiuven / onboard Tools ja allmählich aus.
 

Pragmatiker

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also die Aufgabe mit dem Hyper Backup zu lösen habe ich gerade noch einmal durchgespielt, allerdings ist das Resultat das gleiche. Hier meint die Software bei dem 2ten Job "das Verzeichnis wird bereits für eine andere Aufgabe benutzt". Tja, ich weiss das, so soll es aber sein. Wird ja zu einer anderen Zeit von einer anderen Quelle genutzt. Mir fehlt hier die Möglichkeit den Haken bei "trotzdem verwenden", "bin mir bewusst" oder "don`t think just do it" zu setzen. Komisch, dass es für die eigentlich technisch trivialste Variante keine Möglichkeit gibt. Irgendwie denke ich immer noch, dass es eigentlich nicht sein kann und ich nur noch nicht den richtigen Punkt gefunden habe...
Ok, kann mir vielleicht jemand sagen ob es möglich ist, die angeschlossene Festplatte per Aufgabe nach Zeitplan zu formatieren? Das könnte einen Workaround darstellen, obwohl ich immer noch denke wir schreiben das Jahr 2018.... Und wohlwissend, dass ich mich im Synology Forum bewege..., weiss vielleicht jemand, ob mein simpler Wunsch mit einer Qnap zu realisieren wäre?

DANKE und viele Grüße, Stefan
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Also irgendwo habe ich etwas überlesen, scheint mir.

Ich habe jetzt gerade als Test einen zweiten Backup Job auf die USB Platte angelegt, auf der schon einer liegt. Geht problemlos. Es wird halt ein zweiter Unterordner angelegt. Der erste Job sichert auf die USB Share in DS118_1 und der zweite in DS118_2. Aber das sollte doch kein Problem sein, oder?

Wenn es unbedingt der gleiche Ordner sein muss. Wäre es evtl eine Option vor der Sicherung die Dateien "_Syno_TaskConfig" und "synobkpinfo.db" per Script oder ähnlichem zu löschen? Ich vermute daran erkennt HyperBackup, dass der Zeilort schon von einem anderen Job belegt wird. Vermute ich, wie gesagt.

Andere Variante wäre halt noch eine Sync Software auf dem PC, aber dann muss halt der Rechner für den Job laufen. AllwaySync zum Beispiel. Das unterstützt bei den Einstellungen zur Automatischen Sicherung auch "Wenn ein Datenträger angeschlossen wird".
 

Pragmatiker

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ja, mit unterschiedlichen Ordnern funktioniert es. So hatte ich es bislang auch. Das hat nur leider zur Folge wenn vom Anwender eine Platte am falschen Tag angeschlossen wird, dann wird ein zweiter Ordner erstellt und die Kapazitäten reichen nicht mehr, weil der Datenbestand ja nicht überschrieben und somit erneuert wird, sondern ein zweites Mal in einen anderen Ordner mit neuerem Stand dupliziert wird.

Leider hatte ich da schon so einiges getestet und experimentiert. Am liebsten wäre es mir, wenn z. B. der Inhalt des Ordners "Montag" (in dem in meinem Fall die Unterordner der verschiedenen Server liegen) in das Root von dem USB Speicher kopiert wird. Sollte die Platte an einem "falschen" Tag verwendet werden, dann würde z. B. die gleichlautende Struktur aus dem Ordner "Donnerstag" den Inhalt des Roots auf dem USB-Speicher ersetzen.

Es bleibt eigentlich einfach, es fehlt nur der Haken "ja ich will trotzdem"...

Fürchte so langsam ich muss mich damit abfinden, dass die Software für die einfachste Nutzung einfach nicht passt. Tja, wäre mir natürlich lieber eine App zu nutzen die passt, statt Scripte einzusetzen. Und mich wundert immer noch, dass es etwas besonderes sein soll.

DANKE, Stefan
 

Puca89

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Bin soeben auf dieses Thema gestoßen, da ich annähernd die selben Ziele verfolge. Ist zwar schon ein bisschen ein veralteter Eintrag aber vielleicht doch noch interessant.

Habe auch schon mit dem Gedanken von UB gespielt, aber bevor ich dieses testen wollte, bin ich auf eine für mich zufriedenstellende Lösung gekommen, die ich gerne teilen möchte.

Ich verwende eigentlich nur die Audio, Photo sowie die Cloud Station. In meiner File Station sind daher 3 Ordner vorhanden (audio, photo, homes). Mein simpler Ansatz ist/war einfach die externe USB HDD auf 3 Partitionen aufzuteilen. Diese sind dann nicht mehr unter "usbshare 1" sichtbar, sondern mit "usbshare 1-1, usbshare 1-2, usbshare 1-3".
Dann habe ich die einzelnen Regeln erstellt, ohne Probleme.

Schaut eher nach einem Workaround aus, aber vielleicht ist es auch eine Lösung für euch.
Contra an diesem Verfahren ist, wenn ihr zB ein anderes Paket installiert, welches einen neuen Ordner anlegt, ihr davor an dieses nicht gedacht habt und die HDD nur auf 3 Partitionen gesplittet habt, dann müsste man 1. eine andere HDD für diese Aufgabe nehmen oder man hat so eine große HDD, dass man nicht alles an Speicherplatz auf zB 3 Ordner verteilte und noch nicht zugewiesenen Speicherplatz hat, um diesen dann für eine weitere Partition zu verwenden/anzulegen.

LG
 

garmar

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe alle notwendigen Ordner per mount bind in einen Backup Ordner gemounted. Dieser wird dann beim anstecken der USB Festplatte automatisch weg gesichert.

Mount bind Beschreibung hier

Die Skripts können mittlerweile einfach über den Aufgabenplaner konfiguriert werden.

Danke für deine Lösung mit "Mount", funktioniert super!
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Super. Kannst dir auch mal Ultimate Backup ansehen. Das bietet auch sehr viele Möglichkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat