USB Disk an USB 3.0 Port wird nichtmehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MSGermany

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS215j, in der sich 2x3TB im RAID1 befinden :)

Sicherheitshalber möchte ich dennoch gern ein Backup auf eine externe HDD machen - das habe ich bisher auch schon so gemacht.

Seit letzter Woche jedoch wird keine meiner HDDs mehr am USB 3.0 Port erkannt. Die Backup HDD ist eine USB 3.0 Festplatte, daher möchte ich natürlich auch den 3.0 Speed nutzen.
Am USB 2.0 Port geht die Festplatte einwandfrei. An meinen Mac Books wird sie auch erkannt. Nur am USB 3.0 Port nichtmehr seit ca. einer Woche.
Woran kann das liegen? Andere Festplatten gehen auch nichtmehr. Unter "Externe Geräte" sehe ich nur das, was am USB 2.0 Port angeschlossen ist :confused:

Ich bekam über die Benachrichtigung per E-Mail einen Hinweis, dass die HDD nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde, dabei habe ich das NAS garnicht angefasst. Die HDD war von einer auf die andere Sekunde weg (war sogar grad am Daten kopieren).
Dachte erst sie sei kaputt gegangen, aber funktioniert noch einwandfrei. Die Lösung am USB 2.0 Port ist für mich keine zufriedenstellende Lösung.

Jemand eine Idee? Hängt das mit einem Update zusammen? Gibt es so eine Art Treiber, wodurch u.U. der USB 3.0 Port nichtmehr erkannt wird?

Lg

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Hallo und Willkommen hier!
Hast Du DS mal neu gestartet nachdem der Fehler auftrat?

MSGermany

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte es sogar mal vom Strom getrennt. Ich hab jetzt eben noch ein Update gemacht, das noch ausstand. Nun scheint es erstmal wieder zu gehen. Merkwürdig...zwar schön dass es jetzt erstmal geht, aber wirklich Vertrauen hab ich nun natürlich nichtmehr. Kann ja dann wohl jederzeit wieder passieren.

Einmal hab ich dummerweise die HDD einfach so abgezogen, danach war das Dateisystem der Platte kaputt. War mein Fehler, ich war in dem Moment zu Faul mich auf die Oberfläche einzuwählen. Aber dasselbe könnte ja auch hier nochmal passieren.
Dieses mal hatte ich Glück, aber wenns nochmal passiert und die Platte einfach weg ist könnte natürlich dasselbe passieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat