j-Serie USB Festplatte wird nicht erkannt

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indurus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe per USB an meiner DS 212j noch eine 1TB Festplatte hängen. Diese wird im DSM unter den Externen geräten nicht angezeigt. Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich auf diese zugreifen? Könnte es ein Problem sein, dass diese 1TB externe Platte auch per Wlan am Router und somit auch als NAS im Netzwerk hängt?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was meinst du mit "dass diese 1TB externe Platte auch per Wlan am Router [...] hängt"?
Hat die eine WLAN-Schnittstelle?
Kannst du die Festplatte an einem Rechner per USB anschließen und kannst gleichzeitig noch per WLAN auf sie zugreifen?

Indurus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wlan war natürlich blödsinn.
Sie hängt per USB an meiner DS212j und per LAN-Kabel an meinem Router. Ich kann nun per LAN darauf zugreifen, aber gleichzeitig sollte die DS212j sie doch eigentlich auch als externe Platte erkennen (da sie ja per USB mit ihr verbunden ist). Sie wird aber im DSM nicht als externes Gerät angezeigt!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
LAN oder WLAN macht hier nicht den Unterschied. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass grundsätzlich ein paralleler Betrieb per LAN und USB funktionieren soll.
Daher die Frage: geht das denn, wenn du die Platte per LAN am Router und gleichzeitig am Rechner per USB hängen hast? Hast du dann Zugriff per USB?
Ich glaube nicht...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass grundsätzlich ein paralleler Betrieb per LAN und USB funktionieren soll.
gehen könnte es schon es ist nur die Frage wie zuverlässig :)
Die Platte ist ja ein Blockdevice und bei Blockdevices gehen Systeme davon aus, dass sie exklusiven Zugriff darauf haben. Solange nur gelesen wird dürfte nicht sehr viel passieren. Lustig könnte es dann werden wenn man über LAN etwas schreibt was via USB gelöscht wird. Zudem könnte es sein, dass der Zugriff via USB Blöcke noch als frei sieht, welche eigentlich via LAN bereits beschrieben wurden. Das könnte dann ganz hässlich werden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
gehen könnte es schon es ist nur die Frage wie zuverlässig :)

Meine Aussage kam aus folgender Erfahrung: vor ein paar Jahren hatte ich mal ein NDAS Gerät in Betrieb, und dort gab es eben auch die Möglichkeit per LAN oder eben USB zuzugreifen. Hier war aber der Controller vor der Festplatte so "klug", dass er keinen Zugriff über beide Schnittstellen zur gleichen Zeit zuließ.
Ist halt die Frage, wie das Gerät hier "tickt".

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So kenne ich das auch nur.
Bei meinem verstaubten IB-NAS1000 ging auch nur entweder das Eine oder das Andere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat