DSM 6.x und darunter USB-Festplatte wird nicht unter externe Geräte angezeigt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

RikDRS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
nach dem Update auf DSM7 werden laut Anbieter externe HDD via USB noch einzubinden. Dies ist bei mir leider nicht der Fall.

Ich habe eine (etwas ältere) 750GB-Platinum-Festplatte welche mit USB(3?) an der DS220+ anschließe. Nach dem Anschließem wird mir die Festplatte allerdings nicht untern den externen Geräten angezeigt.

Ich habe einen Z-Wave-Stick an dem Gerät welchen ich mittels
/sbin/modprobe usbserial

/sbin/modprobe ftdi_sio

/sbin/modprobe cdc-acm
wieder in das System "einbinde"

Hat dies evt mit meinem anderen Problem zu tun? Was kann ich machen damit die ext HDD erkannt und gelesen wird?

Eine andere Festplatte (USB2) wird nach dem Einstecken sofort erkannt, die Platinum-HDD wird an einem lokalen Rechner ebenfalls erkannt

besten Dank im Voraus!
Rik

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Hast du einen USB-Hub zwischen Platte und DS?
https://www.synology-forum.de/threads/usb-hub-fuer-ds920.116676/
uvm.

Hubs werden offiziell nicht unterstützt und es geht bei vielen auch plötzlich nicht mehr (meistens).

Auch dauert es bei größeren Platten etwas, bis sie erkannt/eingebunden sind. (meine 14TB hatte glaub ich mal über 15 Minuten gebraucht)

Gestern hatte ich aber am vorderen USB mal wieder einen USB3-Stick (mit 1TB SSD drin) ... der wurde auch nicht mehr erkannt, selbst nach längerem Warten ... es ging aber schon mal .... hatte noch keine Lust nachzusehn und hatte den dann letzte Nacht erstmal an den PC gehängt und langsam via LAN kopiert.

RikDRS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Die Platte ist direkt angeschlossen, nichts dazwischen.
Die Kapazität liegt bei 750GB, daher sollte sie inzwischen "erkannt" worden sein, sie hängt schon mehrere Stunden an der DS

gibts nochwas was ich machen kann?

RikDRS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!
Gibst Du mir nen Tipp wie und wo ich die Logs finde? So tief stecke ich in der Materie Synology noch nicht drin ;) Danke!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
644

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
die Platinum-HDD wird an einem lokalen Rechner ebenfalls erkannt

Besteht eventuell die Möglichkeit, dass deine 750 GB Platte von windows 10 blockiert wird?
Dann kann die Synology die nicht lesen/erkennen.

win10 hat auch mit der aktuellen Version 21H1 immer noch das Problem mit nicht korrekt getrennten, ausgeworfenen externen Datenträgern.
Wenn du "nur" unten in der Taskleiste auf das Icon "Hardware sicher Auswerden und Medium entfernen" klickst, dann wird das leider nicht vollständig ausgeführt, es wird immer noch ein Teil auf dem externen Speichermedium von windows blockiert auf der Synology später.

Probier bitte mal folgendes:
750 GB externe HDD wieder an den PC anstecken.
Nachdem sie mit dem PC verbunden wurde in windows 10 auf Einstellungen > Geräte (Bluetooth, Drucker, Maus) klicken > links auswählen den ersten Eintrag "Bluetooth und andere Geräte", such jetzt in der Liste deine externe HDD, klick einmal mit der linken Maustaste drauf > da sollte ein graues Feld erscheinen "Gerät entfernen" --> draufklicken.
Erst JETZT wird deine externe HDD vollständig und korrekt vom win10 PC getrennt!
Abstecken und nochmal an der Synology Anstecken und schauen ob sie jetzt erkannt wird.

Ergänzend als Hinweis (wird bei dir nicht der Fall sein, da USB 2 Geräte ja erkannt werden!)
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externe Geräte > rechts oben Einstellungen > Register "Standardberechtigungen", bei Lokale Benutzer bitte nachsehen ob der jeweilige User auch die notwendigen Berechtigungen hier in seiner Zeile eingetragen hat um ein externes Gerät an der Synology verwenden/nutzen zu dürfen.
Ebenso Register "Erweitert" .---> hier wäre die Option "Verwendung des USB Anschlusses verbeiten", nicht dass diese aktiviert ist/wurde.
Nochmal, wird bei dir nicht der Fall sein, da ja USB 2 funktioniert.

Zusätzlich wären noch die Einstellungen in Freigegebener Ordner, da bei dir aber die externe HDD erst gar nicht erkannt wird, siehst du diesen Eintrag nicht. Da sollte dann später stehen "usbshare x-x", dort wären dann unter Bearbeiten auch die Berechtigungen abermals zu Vergeben für die User und Usergruppen.

Zuletzt bearbeitet:

RikDRS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für Eure Tipps!
bin nun mit Putty auf der DS und im Ordner Var/log - aber in welchem Log würde ich nun Informationen zu dem Problem mit der Platte finden?

@Kurt-oe1kyw : Danke für die ausführliche erklärung, das probiere ich gerne aus

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Im Zweifelsfall immer zunächst in die /var/log/messages schauen. Da müsste m.E. was auftauchen, wenn USB-Geräte verbunden werden.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
jupp, über SSH /var/log/...
oder
Menü > Support-Center > Support-Dienste > ganz unten "Protokolle erstellen"

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat