usb festplatte zur datensicherung anschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

motorbiker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
hab da mal ne frage zu meiner 107+.
ich möchte an meine diskstation eine externe usb-festplatte anschließen (für Backups von der diskstation) und diese zusätzlich (ab und zu) an meinem laptop verwenden. geht das? oder gibt es probleme mit der formatierung z.b.

über ein paar infos wäre sehr dankbar.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Das Backup wird in einem eigenen Unterordner abgelegt. Da sollte man dann natürlich nicht drangehen. Bleibt nur die Frage nach der Formatierung:

• Das native ext3-Format fällt wohl aus, da Du das an Deinem Laptop nicht sinnvoll verwenden kannst.
  • Bei Fat32 besteht das Problem, dass keine Dateien >4GB abgelegt werden können.
  • Mit der neusten Firmware kann die externe USB-Platte wohl auch mit NTFS formatiert und beschrieben werden. Möglicherweise wäre das dann für Dich die beste Wahl. Ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit NTFS an der Disk Station.
Trolli

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das NTFS auf externen Platten geht einigermaßen (ist halt richtig langsam).

Man kann sich einen ext3-Treiber für Windows holen und damit die externe Platte ganz gut benutzen.

Man kann auch die externe Platte erstmal an die DS anschließen, ext3 anlegen und dann mit einem Partiton-Tool auf dem Laptop/Live-Linux die ext3-Partition schrumpfen und dann eine weitere NTFS-Partition für den Lapi auf die Platte legen ... Zwar erkennt die DS nur die erste Partition automatisch, aber man kann die Platte so multiple einsetzen.

Itari

motorbiker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich danke euch, ihr habt mir echt weitergeholfen.

man muss nicht alles können, man muss nur wissen wer es kann!
Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat