USB-HDD mount ok, aber kein Platz für Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quickmicha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe seid ner Woche etwa ne DS408 und bin soweit sehr zufrieden. Aber ein Problem konnte ich (mangels Linux-Kenntnissen?) noch nicht lösen:

Ich habe eine ext. HDD für backups und eine für Filme (extern, da die nicht unbedingt im Raid liegen müssen). Die Files der Film-Platte würde ich nun natürlich recht gerne auf meiner PS3 sehen können. Das scheint ja von Hause aus erst mal nicht zu gehen, somit habe ich es mal mit der mount Geschichte versucht, die hier im Forum des öfteren angesprochen wurde.
Habe mir also auf der USB-Platte ein Verzeichniss (/volumeUSB1/HD-MEDIEN) angelegt, dorthinein einen weiteren Ordner /HD-Filme den ich dann im Verzeichniss /volume1/HD-Filme gemountet habe. Hat auch geklappt.

1) Unwichtige Frage, warum kann ich den ersten Ordner nicht mounten?
und warum sehe ich all diese netten Ordner nirgens?
2) wichtige Frage: warum ist nach 2,34GB Schluss mit Lustig (Root-Verzeichniss ist voll oder so ähnlich).
3) Verständnissfrage: wenn ich per Telnet auf die DS gehe (als root mit Admin-PW) und LS / eingebe bekomme ich eine Übersicht über die Verzeichnisse. Müßte ich dann nicht mit CD /volume1 die Daten im volume1 sehen (oder Unterverzeichniss).

Vielleicht dumme Fragen, aber auch für mich (wie wohl bei vielen hier) beschäftige ich mich nun zwangsweise ;) das erste mal intensiver mit Linux.

Danke für Tips
Micha

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Ordner /HD_Filme liegt in der Systempartition und die ist sehr klein (so ca 2,34 GB :D) Schau mal mit df bzw. mount an wie die Partitionen gemountet sind und wie groß sie sind. Die Dateipartition fängt immer mit /volume1 an.

Wenn du total verwirrt bist, weil du nur Windows kennst und kein anderes Betriebssystem, dann versuch man in einem Wiki etwas über die Dateisysteme von Linux zu lesen, damit du das verstehen lernst.

itari

quickmicha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schon mal danke für die ersten Hinweise, ich hatte es ja befürchtet, das es an den tollen Linux-Kenntnissen liegt.
Ich hatte auch schon im Wiki nach Befehlen gestöbert, aber zB der cd (change dir.) hatten bei mir auch nicht geklappt (per Telnet).
df und mount werde ich versuchen, ne Hilfe direkt auf der DS zu den vorhandenen Befehlen gibts bicht, oder?

Micha

quickmicha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hier die Ergebnisse von

df

und

mount

Anhänge

• df.jpg
    df.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 66

quickmicha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und wie kann ich etwas unmounten ?

mit umount bekomme ich es nicht hin (vermutlich ist der Rest dahinten falsch).

Micha

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
umount /volume1/VIDEO

oder neu startet, dann ist es auch weg.

Daran denken, dass Groß- und Kleinschreibung was unterschiedliches ist.

Der cd geht eigentlich, man darf nur nicht cd.. machen, sondern cd .. (also immer eine Leerstelle hinter dem cd

Ne Hilfe gibt es schon, aber die ist bei der DS sehr spärlich, weil sie ja nicht offiziell wollen, dass man das Linux nutzt. Deshalb haben sie das Online-Manual auch nicht installiert. Man kann immer man probieren mit -? oder --help nach einem Kommando: mount -? (aber es kommt nicht viel bei rum) Besser ist hier und hier nachzuschlagen. Aber immer dran denken, nicht alle Optionen sind beschrieben und nicht alle Optionen gehen aus so. Das heißt, man muss ausprobieren. Da es nur 5289 relevante UNIX/Linux-Dialekte gibt und historische Abweichungen mit eingerechnet höchsten 2367 verschiedene Kommandos gibt und alle ein wenig anders sind, sind Linux-Experten, die alles drauf haben wie Sand am Meer zu finden. :D Du hast also alle Chancen, in den nächsten Stunden zu einem Linux-Experten zu mutieren. ;)

itari

Zuletzt bearbeitet:

quickmicha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
neustart, war gerade das Mittel der Wahl :)
cd hatte nicht geklappt (zB cd volume1 oder cd /volume1)
Micha

Anhänge

• cd.jpg
    cd.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 63

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Doch der cd hat doch bei dir geklappt. Es wird nichts angezeigt, wenn es ok ist. Du musst danach ein pwd machen, damit du siehst, wo du bist.

itari

quickmicha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh, schäm, daß das so anders ist hätte ich nicht gedacht.
Ich teste gleich mal...

quickmicha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mh,
nochmal probiert, wenn ich dann pwd mache, zeigt er auch volume1, wenn ich dann ls / mache zeigt er mir wieder das gleiche wie vorher.
Ich dachte LS heißt list und zwar da wo ich mich befinde.

Sorry, aber ich glaube ich braucher erst noch ein wenig Nachhilfe :)

Micha

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ok ...

cd /root
ls
(zeigt nun an, was unter /root steht)
cd /
ls
(zeigt nun an, was unter / steht)
ls /root
(zeigt nun an, was unter /root steht)
ls /volume1
(zeigt nun an, was unter /volume1 steht)
cd /volume1
ls
(zeigt nun an, was unter /volume1 steht)
ls /
(zeigt nun an, was unter / steht)

== siehst nun den Wirkmechanismus ???

ls -l statt ls zeigt ein ausführliches Verzeichnis an

ls = list directory sortet

itari

quickmicha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, herzlichen Dank schon mal.
Ich werde morgen weiterkämpfen, momenatn siehts so aus als sei eine meiner HDDs (extern) gerade gestorben (200 GB Filme)

Aber danke, daß du auch bei so Anfängerfragen nicht gleich verzweifelst.
Wir lesen uns bestimmt noch öfters (vielleicht dann mit interessanteren Fragen)

Micha

acteck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mount einer USB Platte damit der Mediaserver damit arbeiten kann

Hallo,

kann einer der Spezialisten bitte einmal den mount Befehl hier posten, der notwendig ist, damit Filme auf einer USB Externen Festplatte im Mediacenter "Gesehen" werden. Wahrscheinlich muss die Platte in das Verzeichnis "video" gemountet werden. Aber wie?

Vielen Dank.

acteck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat