USB HDD Rechteänderung nach abstecken/umstecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChiliApple

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

hab hier eine 214+ mit 5.0-4493 und mache das Backup auf 2 USB WD 10B8 1TB Platten …
Soweit so gut, ich habe in den Gemeinsamen Ordnern den usbshare1 verborgen und keine Rechte gegeben (damit die angelegten User nur das sehen was ich möchte)

Jetzt ist es so, dass ich einmal in der Woche die Platte wechsle gegen das selbe Modell, und auf einmal ist der usbshare1 wieder für alle Benutzer sichtbar :(
Ich finde keine Einstellung oder hier einen Hinweis.

Bitte / Danke!

Grüße Udo

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Name 'usbshare1' ist ja nur ein Platzhalter, den das System für einen externen Datenträger verwendet. Eine andere externe Platte besitzt eine andere UID und wird vom System als neues Laufwerk betrachtet/behandelt - selbst wenn der Platzhalter identisch ist.

ChiliApple

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke für dein Antwort!

Ja das ist mir klar, aber nicht wie ich das selbstständige Freigegeben dieser unterbinde

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine neue Platte wird immer so behandelt, das kannst Du nicht so einfach unterbinden (vermutlich bei ganz tiefem Hinabsteigen in die Abgründe der Konsole).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Das kann man möglicherweise in der Samba Konfiguration einstellen, aber damit begibt man sich erstens in Bereiche, die eigentlich Hoheitsgebiet des DSMs sind, und zweitens würden Änderungen bei DSM-Updates gelöscht werden. Was spricht denn eigentlich dagegen, das Backup manuell unter Nutzung des Pakets autorun durchzuführen und die Platte nach Abschluss von der DS abzuziehen? Dann wäre sie normalerweise nicht zugreifbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat