USB Lock für Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Seit einer halben Stunde such ich jetzt mit google.com/linux nach einer Lösung aber ich hab immer noch nichts auftreiben können.

Mir geht das ständige Abmelden und Passwort eintippen auf die Nerven. Ich würde gerne die Authentifizierung über meinen USB-Stick laufen lassen. Über die Vor- und Nachteile davon kann man sich sicherlich streiten, aber ich bin hier in einer Heim-Umgebung wo ich außer neugierigen Blicken nichts zu befürchten hab :cool:

Doch außer Windows-Programmen die auch noch zum größten Teil kommerziell sind hab ich nichts gefunden. Jemand wollte ein Shell-Skript bauen kam aber zu keinem Ergebnis. Rosige Aussichten ...

Also: Hat jemand eine Idee?

Anmerkung: Nutze OpenSUSE 11.2. Wenn es für eine andere Distri ist wäre ich trotzdem für Tips dankbar, denn meistens lässt sich ja sowas umbasteln. Mittlerweile sind meine Linux-Kenntnisse doch schon recht akzeptabel was die Innereien angeht :D ... ohne meine DS wäre ich wahrscheinlich nie auf Linux gekommen ...

MfG Matthieu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Um welche An-Abmeldung geht es? An der Konsole oder im DSM? Bei der Konsole würde ich ssh und PubKey Anmeldung verwenden, dann brauchst du kein PW

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Oh sry, da hab ich mich vlt etwas undeutlich ausgedrückt:
Weder noch, mir gehts um meinen Laptop selbst. Dessen OpenSUSE (KDE) würde ich gerne sperren.

MfG Matthieu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Oh sry, da hab ich mich vlt etwas undeutlich ausgedrückt:
Weder noch, mir gehts um meinen Laptop selbst. Dessen OpenSUSE (KDE) würde ich gerne sperren.

MfG Matthieu
Ah alles klar.
Einfach mal so eine Idee:
Schreib ein Shellscript das regelmässig prüft ob eine bestimmte Datei auf dem USB Stick vorhanden ist (resp das USB Device gemountet ist). Ist die Datei nicht da resp USB nicht gemountet, dann den Befehl zum Sperren absetzen.
Wenn die Datei vorhanden ist, dann sleep x
Das Script würde in einer Endlosschleife laufen

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich probier mich grad mal dran. Hab herausgefunden, dass man bei lsusb nicht mal mounten müsste ...
Aber irgendwie verschluckt sich das Skript an "| grep". Aber ist auch mein erstes Skript das mehr macht als nur Befehle abzuarbeiten ...

MfG Matthieu

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
als authentifizierung wird bei sowas üblicherweise auf ein usb-cypto-token zurückgegriffen, z.b. aladdin etoken pro. dazu gibts eine standardisierte schnittstelle, PKCS #11. diese schnittstelle wird auch von div. festplattenverschlüsselern genutzt, z.b. jetico bestcrypt, safeguard easy und kann auch bei truecrypt eingebunden werden.

falls noch jemand so ein token braucht -> PM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat