USB Platte wechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
ich habe auf DS109 (DSM 3.0) eine tägliche Sicherung auf die USB-Platte (volumeUSB1) laufen. Funktioniert soweit.
Ich möchte aber regelmäßig die Platte wechseln, also mehrere Generationen im Safe ablegen.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden sie abzumelden.
Folgende Fragen:
1.) Gibt es eine einfache Möglichkeit die USB-Platten zu wechseln?
2.) Was sagt das Sicherungsprogramm dazu? Gleicht es die neue Platte einfach mit der Datenplatte ab oder ist es verwirrt, wenn ich die Platte wechsle?

-------

Ich habe derzeit einfach auf der Console den unmount gemacht, die neue Platte angesteckt und mit fdisk und mit mke2fs das Filesystem erstellt und dann gemountet.
Aber irgendwie stelle ich mir das einfacher vor, oder muss ich wirklich manuell eingreifen?

Danke!
Wolfgang

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Stand heute gibt es keine Möglichkeit, ein Mehr-Generationen-Backup zu erstellen.

Itari

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hmm....ja dacht ich mir. Nur dann muss ich eben etwas modden oder probieren.
Nachdem ich das Problem beim Erstellen der Sicherung (anderer Beitrag) gelöst habe
werde ich nun versuchen welche Methode am einfachsten ist eine angeschlossene Sicherungsplatte zu wechseln.
Kann sein, dass das System dann keine inkrementelle Sicherung macht, sondern nach dem Wechseln eine Vollsicherung
durchführt. Uff... meine Datenplatte ist wirklich randvoll mit 2TB. So eine Vollsicherung dauert länger als 12 Stunden.
Dann würde ich alle 2 bis 4 Wochen die Sicherungsplatte wechseln. Dann ist das verkraftbar.
Mir geht es darum, dass auch eine Sicherung (auch wenn nicht tagesaktuell) unbedingt außer Haus existiert.
Oder vielleicht schließe ich einfach alle 2 Wochen eine zusätzliche USB-HD an und kopiere manuell die ganze Ladung.
Mal etwas grübeln und probieren wie es am günstigten machbar ist.
Nur das DS109 und danaben die USB-Platte zur Sicherung ist ja problematisch falls Einbruch, Brand, etc.
Dann ist die Sicherung mit den Daten gleich mitvernichtet. Zumindest 2 Generationen sind notwendig.
Ich glaube das Problem ist bekannt. Ich werde testen und kann ja berichten falls erwünscht.

ODER

Gibt es gut funktionierende, getestete 3rdParty Lösungen? Tipp?

Wolfgang

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich mache halt mehrere Backupläufe (siehe z.B. Wiki alternierendes Backup), welche völlig unabhängig voneinander sind (also keine Generationen). Mittlerweile verwende ich dazu selbst zusammengestellte rsync-Aufrufe. In meinem AdminTool hast dafür eine Art GUI.

Itari

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast.
Eine gute Idee.
Der Hinweis hilft mir auf jeden Fall weiter.
Wolfgang

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auswerfen kannst Du die Platten über "Externe Geräte" im DSM.

Ansonsten mache ich wöchentliche Backups mit zwei alternierenden Platten, von denen eine immer außer Haus ist. Zusätzlich täglich die wichtigsten Daten (eine überschaubare Menge) auf eine getrennte Platte in der DS und in die Wolke.

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Auswerfen kannst Du die Platten über "Externe Geräte" im DSM.
Ansonsten mache ich wöchentliche Backups mit zwei alternierenden Platten, von denen eine immer außer Haus ist. Zusätzlich täglich die wichtigsten Daten (eine überschaubare Menge) auf eine getrennte Platte in der DS und in die Wolke.

Oh danke, dort hatte ich schon geschaut und ist nicht drin gestanden. Die Platten (USB1 und eSATA) sind aber schon 1/2 Jahr dran und da war wohl mittlerweile etwas inkonsitent. Nach dem Booten ohne externe Platten und anschließendem neuanstecken sehe ich nun die externen Platten dort wo du sagst.

Alternierende Platten, so werde ich es machen. Also ich habe jetzt nicht zweimal die gleiche Type, aber es sind zwei 2TB Platten und mit ext3 eingerichtet.
Ich nehme an du meldest die Platte bei externe Geräte ab, steckst sie um und dann läuft sie Sicherung auf die andere Platte. Das kann man dann ja so oft machen wie man möchte.

Danke für die Info.
Wolfgang

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab das mit autorun komplett automatisiert, also Platte anstecken, Backup läuft, wenn fertig wird sie ausgeworfen und ich kann sie dann wieder abziehen.

Das einzige was Du beachten musst: Niemals beide Platten gleichzeitig anstecken, sonst bekommt eine davon (dauerhaft) einen anderen Mount-Point und damit hast Du dann Probleme bei der Zielzuordnung für's Backup.

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für die Info!
Wolfgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat