j-Serie USB Platte wird ausgeworfen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sainter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem:
Ich hab eine DS211J und mir vor einigen Tagen eine externe 3TB Festplatte gekauft, eine Seagate Expansion Desktop Drive USB3.0.
Jedes mal wenn ich größere Datenmengen zu Auslagerung auf die USB Platte kopiere bekomm ich folgende Meldung:

"Sehr geehrter Benutzer,

Das externe Gerät USB Disk 1 auf nas wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen. Um einen Datenverlust zu vermeiden, wird es empfohlen, das Gerät auszuwerfen, bevor es entfernt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation"

Hab heute Nacht versucht eine Sicherung zu machen und auf die Platte zu speichern und 36 Minuten nach Start wurde aus diesem Grund wieder abgebrochen.

Die Ruhefunktion der USB Platte selbst hab ich mit dem Seagate Tool auf NIE gesetzt.
Hab die letzten 2 Jahre eine andere USB Platte für Backup verwendet, diese wurde nie einfach so ausgeworfen.

Ist die Platte defekt?!?

Danke für eure Hilfe
Lg Philipp

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Philipp,

ich vermute mal, die Festplatte wird wohl keinen Defekt haben. Zur Sicherheit kannst du das aber an einem PC gerne mal testen. Ich vermute viel mehr, daß es am Chipsatz liegt, der in der Festplatte verwendet wird. Vermutlich ist es ein Chipsatz von jmicron, diese bereiten hin und wieder derartige Probleme. Plötzlich ist die USB-Platte weg, obwohl sie nach wie vor angeschlossen ist. Ich habe auch schon bemerkt, daß das ein oder andere Mainboard (im PC) auch kurios auf jmicron Chipsätze reagiert. Seitdem mache ich um diese Chipsätze einen Bogen, oder verwende sie nur dort, wo ich weiß, daß sie funktionieren bzw. harmonieren. Am MacBook funktioniert es super, an der DS nicht.

An meiner DS212+ wurde zwar die USB-Platte nicht sofort ausgeworfen, trotzdem wollte ich es nicht auf einen Versuch ankommen lassen. Denn die jmicron Chipsätze sind mittlerweile bei mir ziemlich rar geworden.

Kurios ist halt am Verhalten, einmal wird die Festplatte nahezu sofort wieder ausgeworfen, manchmal kann man sogar kleine Datenmengen übertragen und bei einer größeren Last bricht die Platte erst weg. Manchmal gibts einige Zeit lang überhaupt keine Probleme. Einfach kurios diese jmicron Chipsätze.

Ciao Jan

sainter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort!
Platte soeben zurück gebracht. ;)
Ich glaub ich lasse das lieber mit der externen und mach gleich ein Upgrade auf die DS413J. Ist was auf Dauer! :D

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe das gleiche Problem, vielleicht hat jemand in zwischen eine Lösung.

Meldung von der externen USB Platte an USB 3.0 Anschluss
Das externe Gerät USB Disk 1 auf DiskStation wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen.

Bei der Hardware handelt es sich um ein Externes USB 3.0 Gehäuse mit einer HDD von WD
Model: WD320BEVT-00A23T0 (320 GB.)

Habe ein autorun Script laufen, wenn die Platte angesteckt ist soll ein Backup auf die USB Platte starten.
Das wird auch ausgeführt .... nach ca. 20-30 Minuten fliegt die Platte raus.
Die Kontrolleuchte am USB Gehäuse leuchtet im konstant und die Platte dreht spürbar. Seltsam ....
Die Platte wurde mit DSM formatiert.
Welchen Chipsatz die Platte bzw. das Gehäuse hat weiß ich nicht.

Ich habe für die USB Platte im DSM kein Ruhemodus aktiviert.

Gibt es eine Lösung ?

Grüsse Pepe

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Mir ist keine Lösung für Inkompatibilitätsprobleme mit USB3-Controllern bekannt. Hast Du es einmal an einem USB2-Port ausprobiert?

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja habe es am USB 2 Port versucht, fliegt auch raus. Hab es auch mit verschiedenen USB Platten probiert.
Es passiert hauptsächlich wenn ich mit DSM und der FileStation auf die Platte zugreife.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat