USB-Platte zeigt trotz Wechsel immer das Gleiche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franc

Benutzer
Hallo

ich habe in einem Büro mit einer DS 712+ zur Datensicherung eine externe USB-Festplatte angeschlossen, die im monatlichen Wechsel eine einwöchige Historie aufzeichnen soll.
Das wird per rsync und cron nachts gemacht.

Damit ich aus der Ferne die beiden Platten auseinanderhalten kann, habe ich in jede Platte eine Datei geschrieben:

Platte 1: /volumeUSB1/1GB-1.txt
Platte 2: /volumeUSB1/1GB-2.txt

außerdem wird bei jeder Sicherung auf die gerade angeschlossene Platte einer Logdatei (extHDD.log) das aktuelle Datum angehängt. So weiß ich auf welcher Platte welche Sicherung ist.
Allerdings stimmt da was nicht.
Ein Mitarbeiter hat die Platten angeblich monatlich getauscht, im Log ist aber seit August 2013 jeder Tag eingetragen und es wird immer die 1GB-1.txt Datei gezeigt.
Scheinbar bei beiden Platten!!!
Das kann aber ja nicht sein, daher vermute ich, irgendwas mit dem mounten funktioniert da nicht und in Wirklichkeit wird nicht auf die USB-Platte gesichert, sondern in das Mount-Verzeichnis, das sich aber auf der DS befindet.
Allerdings kann ich das nicht sehen.

Mount gibt mir aus:

Rich (BBCode):
NAS> mount
/dev/root.old on /initrd type ext2 (rw,relatime,errors=continue)
/dev/root on / type ext4 (rw,relatime,user_xattr,barrier=1,journal_checksum,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/vg1000/lv on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/volume1/@optware on /opt type bind (bind)
none on /proc/fs/nfsd type nfsd (0)
/dev/sdq1 on /volumeUSB1/usbshare type ext3 (0)

Oder:

Rich (BBCode):
NAS> fdisk -lu /dev/sdq

Disk /dev/sdq: 1500.3 GB, 1500301910016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 182401 cylinders, total 2930277168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/sdq1            2048  2930277167  1465137560  83 Linux

Kann mir jemand hier einen Tipp geben, was da vertraudelt sein könnte?

Irgendwas verstehe ich da nicht.
Es schaut für mich so aus, als ob der Mitarbeiter die Platte tatsächlich gar nie getauscht hätte, aber das kann kaum sein, er beteuert es vehement.

Danke

franc

Zuletzt bearbeitet:
In welchem log wird dieses 1GB-1.txt denn angezeigt? Diese Datei liegt doch nur auf den externen Platten und nicht auf deiner DS... Von daher verstehe ich gar nicht, wo du das sehen kannst.

Das ist es doch gerade!
Ich habe diese Logdatei auf den USB-Platten erstellt, dann sehe ich ja eigentlich welche gerade dran hängt.
Ich sehe aber trotz (angeblichem) Wechsel immer nur die eine Datei von Platte 1.
Also als ob nie gewechselt würde.

Du guckst dir also kein log an, sondern siehst nur, dass diese spezielle Datei im Ordner liegt... Ok?

Und die sollte dann monatlich wechseln von 1 auf 2 und umgekehrt.
Hab' ich's jetzt oder ist mir doch das Brett und die fast 30°C hier jetzt noch im Weg?

Also, wenn dem so ist, dann würde ich doch erstmal davon ausgehen, dass die Platten nicht gewechselt wurden...
Aber du kannst doch auf den Platten selbst (sofern du ihrer physisch habhaft werden kannst) sehen, wann die Sicherung zuletzt auf die Platten gelaufen ist. Z.B. anhand des Zeitstempels (letzte Änderung bzw. Erstellungsdatum) der synobkp.info oder synobkp.conf oder so ähnlich.
Einfach die Platten gegeneinander vergleichen in diesem Punkt.

Ich bin leider nicht vor Ort und muss mich auf den Mitarbeiter vor Ort verlassen. Vielleicht meint dieser etwas ganz anderes, wenn er sagt er habe die platten getauscht, aber ich kann mir nicht vorstellen was das sein könnte.
Aber zur Vergewisserung: wenn man eine externe USB platte anschließt, wird die von der DS automatisch gemountet, oder?
Es kann nicht sein, dass das Verzeichnis:
/volumeUSB/
gar nicht die USB platte ist, sondern tatsächlich ein Verzeichnis auf der DS selbst, dass also die USB platte nur gemountet würde, oder?

Ich bin leider nicht vor Ort und muss mich auf den Mitarbeiter vor Ort verlassen. Vielleicht meint dieser etwas ganz anderes, wenn er sagt er habe die platten getauscht, aber ich kann mir nicht vorstellen was das sein könnte.
Aber zur Vergewisserung: wenn man eine externe USB platte anschließt, wird die von der DS automatisch gemountet, oder?
Es kann nicht sein, dass das Verzeichnis:
/volumeUSB/
gar nicht die USB platte ist, sondern tatsächlich ein Verzeichnis auf der DS selbst, dass also die USB platte nie gemountet würde, oder?

Gemountet wird die Platte automatisch. Nur auswerfen musst du sie im DSM händisch.

Also gerade habe ich per Telefon mit einer anderen Mitarbeiterin das Szenario nochmal durchgespielt, es ist sehr sehr sonderbar:
Sie hat die Platten gewechselt, ich habe jeweils im WebGUI des DM (File Station) gesehen, dass die Platte verschwindet und dann wieder da ist.
Aber jedes Mal ist anscheinend die identische Platte Platte dran, das kann doch nicht sein!!!

Die Logdateien sind gleich, obwohl sie gestern z.B. sicher nur auf einer Platte hätte erstellt werden können!

Kann es ganz sicher nicht sein, dass der Inhalt (der mountpoint) der Platte komplett auf dem DS Dateisystem gepuffert wird?
Genau so schaut das nämlich aus.

Hm, da kann ich erstmal nix zu sagen, das hatte ich so noch nie.

Wird die Platte denn ausgeworfen oder nur abgezogen?
Schonmal beide Platten gleichzeitig angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd‘s auch mal mit nem anständigen unmount versuchen! :)

Ich würd‘s auch mal mit nem anständigen unmount versuchen!
Also du meinst im Webinterface unter:

Systemsteuerung / externe Geräte / USB Disk 1 / 'Entfernen'

Mein Verdacht, die externe Platte würde auf der DS nur gepuffert, kann eigentlich nicht sein, weil sie als fast voll angezeigt wird mit 1.2 von 1.4 GB, während auf der DS selbst noch 1 von 1.8 GB frei sind.

Jetzt nach dem Update auf die 5 scheint sich der Inhalt endlich geändert zu haben. Mindestens die beiden Kontrolldateien (u.a. die, wo das Log rein geschrieben wird) fehlen jetzt.
Am Montag, wenn das Büro wieder besetzt ist, kann ich die Platten noch mal tauschen lassen.
Dann evtl. mit einem vorherigen 'Entfernen' in der DS.

Mist. Nach dem Update auf die 5 funktioniert ipkg nicht mehr und das übliche Verfahren mit
ln -s /volume1/@optware /opt
und den Pfad in
/root/.profiles
auskommentieren (+Neustart) bringt anscheinend auch nichts mehr.
Die Anleitung hier hat leider auch nicht geklappt.

Hab ich da was überlesen?
Wie krieg ich ipkg (und meine ganzen installierten Programme auf der DSM 5 wieder zum laufen?
Es fängt ja schon an mit "less", das nicht mehr geht..

IPKG sollte eigentlich auch auf DSM 5.0 laufen.

IPKG sollte eigentlich auch auf DSM 5.0 laufen.
Hm, ich verstehe dann die Anleitungen alle nicht. Da ist immer die Rede vom Auskommentieren des Standardpfades, gut, das habe ich zwar gemacht. Aber es ist nie die Rede vom Einfügen des opt-Pfades, also ich habe in meine /root/.profile

PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH

zudem noch eingetragen, jetzt geht es.
Ich weiß aber nicht, woher dem System dieser Pfad bekannt sein sollte, wenn man das weg lässt. Ist das im ipkg Startskript? Dann funktioniert das vielleicht bei mir nicht.

Hallo,
ipkg:
seit 5.0 wird die globale /etc/profile bei jedem Update überschrieben, da hat die ipkg Installation den Pfad mal reingeschrieben. Vor 5.0 wurde diese Datei immer erhalten, sehr ärgerlich.

USB:
der Pfad zur USB-Platte lautet /volumeUSB1/usbshare, Du hast die beiden Dateien aber nach /volumeUSB1 geschrieben.

Gruß Götz

Hallo,
ipkg:
seit 5.0 wird die globale /etc/profile bei jedem Update überschrieben, da hat die ipkg Installation den Pfad mal reingeschrieben. Vor 5.0 wurde diese Datei immer erhalten, sehr ärgerlich...
Ah! Danke für diese nützliche Information! Anscheinend aber auch die /root/.profile weil nur da hatte ich was drin.
Ich habe die .profile nun bei mir lokal gesichert und werde sie beim nächsten Update einfach wieder drüber schreiben.
Alles klar!

...USB:
der Pfad zur USB-Platte lautet /volumeUSB1/usbshare, Du hast die beiden Dateien aber nach /volumeUSB1 geschrieben.
Ist das denn die Möglichkeit?
Heißt das, dass meine Logdatei unter /volumeUSB1/extHDD.log immer auf der DS bleibt? Aber wenn ich die USB Platte abziehe, verschwindet doch /volumeUSB1 , ich dachte dann dass das die Platte sein muss.
Ich hab das absichtlich nicht in den usbshare geschrieben, damit man nur über SSH an diese Datei kommt und die nicht von einem Mitarbeiter eingesehen oder gelöscht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
/volumeUSB1 verschwindet als Freigabe aber nicht als physisches Verzeichnis. Dein mount aus Beitrag #1 zeigt den genauen Mountpoint an

/dev/sdq1 on /volumeUSB1/usbshare type ext3 (0)

Gruß Götz

Dann wäre ja alles erklärt! /volumeUSB1/extHDD.log ist nicht auf der USB-Platte sondern auf der DS.
Allerdings verstehe ich nicht, warum das Verzeichnis (/volumeUSB1/) weg ist, wenn man die Platte abzieht.

Hallo,
da hat Synology einen Automatismus eingebaut und schmeißt den Eintrag aus der Samba-Konfiguration. Per ssh ist das Verzeichnis aber noch da.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat