Hallo
ich habe in einem Büro mit einer DS 712+ zur Datensicherung eine externe USB-Festplatte angeschlossen, die im monatlichen Wechsel eine einwöchige Historie aufzeichnen soll.
Das wird per rsync und cron nachts gemacht.
Damit ich aus der Ferne die beiden Platten auseinanderhalten kann, habe ich in jede Platte eine Datei geschrieben:
Platte 1: /volumeUSB1/1GB-1.txt
Platte 2: /volumeUSB1/1GB-2.txt
außerdem wird bei jeder Sicherung auf die gerade angeschlossene Platte einer Logdatei (extHDD.log) das aktuelle Datum angehängt. So weiß ich auf welcher Platte welche Sicherung ist.
Allerdings stimmt da was nicht.
Ein Mitarbeiter hat die Platten angeblich monatlich getauscht, im Log ist aber seit August 2013 jeder Tag eingetragen und es wird immer die 1GB-1.txt Datei gezeigt.
Scheinbar bei beiden Platten!!!
Das kann aber ja nicht sein, daher vermute ich, irgendwas mit dem mounten funktioniert da nicht und in Wirklichkeit wird nicht auf die USB-Platte gesichert, sondern in das Mount-Verzeichnis, das sich aber auf der DS befindet.
Allerdings kann ich das nicht sehen.
Mount gibt mir aus:
Oder:
Kann mir jemand hier einen Tipp geben, was da vertraudelt sein könnte?
Irgendwas verstehe ich da nicht.
Es schaut für mich so aus, als ob der Mitarbeiter die Platte tatsächlich gar nie getauscht hätte, aber das kann kaum sein, er beteuert es vehement.
Danke
franc
ich habe in einem Büro mit einer DS 712+ zur Datensicherung eine externe USB-Festplatte angeschlossen, die im monatlichen Wechsel eine einwöchige Historie aufzeichnen soll.
Das wird per rsync und cron nachts gemacht.
Damit ich aus der Ferne die beiden Platten auseinanderhalten kann, habe ich in jede Platte eine Datei geschrieben:
Platte 1: /volumeUSB1/1GB-1.txt
Platte 2: /volumeUSB1/1GB-2.txt
außerdem wird bei jeder Sicherung auf die gerade angeschlossene Platte einer Logdatei (extHDD.log) das aktuelle Datum angehängt. So weiß ich auf welcher Platte welche Sicherung ist.
Allerdings stimmt da was nicht.
Ein Mitarbeiter hat die Platten angeblich monatlich getauscht, im Log ist aber seit August 2013 jeder Tag eingetragen und es wird immer die 1GB-1.txt Datei gezeigt.
Scheinbar bei beiden Platten!!!
Das kann aber ja nicht sein, daher vermute ich, irgendwas mit dem mounten funktioniert da nicht und in Wirklichkeit wird nicht auf die USB-Platte gesichert, sondern in das Mount-Verzeichnis, das sich aber auf der DS befindet.
Allerdings kann ich das nicht sehen.
Mount gibt mir aus:
Rich (BBCode):
NAS> mount
/dev/root.old on /initrd type ext2 (rw,relatime,errors=continue)
/dev/root on / type ext4 (rw,relatime,user_xattr,barrier=1,journal_checksum,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/vg1000/lv on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/volume1/@optware on /opt type bind (bind)
none on /proc/fs/nfsd type nfsd (0)
/dev/sdq1 on /volumeUSB1/usbshare type ext3 (0)
Oder:
Rich (BBCode):
NAS> fdisk -lu /dev/sdq
Disk /dev/sdq: 1500.3 GB, 1500301910016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 182401 cylinders, total 2930277168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdq1 2048 2930277167 1465137560 83 Linux
Kann mir jemand hier einen Tipp geben, was da vertraudelt sein könnte?
Irgendwas verstehe ich da nicht.
Es schaut für mich so aus, als ob der Mitarbeiter die Platte tatsächlich gar nie getauscht hätte, aber das kann kaum sein, er beteuert es vehement.
Danke
franc
Zuletzt bearbeitet: