USB-Platten plötzlich verschwunden

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Es ist etwas schwierig, zu meinem Thema das richtige Unterforum zu finden, ich hab's jetzt hier eingestellt, falls es hier nicht richtig ist, bitte verschieben. Danke!

Also:
Ich habe an meiner DS715 drei USB-Platten angeschlossen, die ich als Sicherungsziel für Hyperbackup verwendet habe.
Angeschlossen habe ich die Platten über einen aktiven HUB, der seinerseits dann an einem der USB-Ports der DS hängt.

Es gab auch für jede der Platten einen gemeinsamen Ordner, über die ich die drei Platten dann als separate Laufwerke in Windows 10 eingebunden habe.

Das lief seit Monaten völlig reibungslos. Heute habe ich nun festgestellt, dass die drei Platten plötzlich nicht mehr erkannt werden. Der Zugriff über Windows geht nicht mehr, die gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung sind weg, und auch im Bereich "Externe Geräte" wird nur noch eine der drei Platten angezeigt, und bei der fehlen auch sämtliche Angaben.

Ich habe die DS runtergefahren, die Kabel geprüft und alle Kabel neu angeschlossen. Bringt nichts. Die Leuchtioden der Platten leuchten, doch sie werden nirgends angezeigt.

Was kann denn da los sein? Warum verschwinden die Platten plötzlich??

Ich könnte die Platten jetzt mal probehalber direkt an den PC anschließen, um zu sehen, ob sie vielleicht defekt sind, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass drei Platten auf einmal den Geist aufgeben. Vielleicht ist auch der aktive Hub im Eimer.

Aber bevor ich da jetzt auf die Suche gehe, wollte ich gerne einmal hier nachfragen, ob vielleicht jemand eine Idee hat, wo man nach einer Ursache suchen könnte

Jemand 'ne Idee??

Danke und viele Grüße,

Björn

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Synolgy unterstützt offiziell keine USB-Hubs.

Nja, es geht schon (oftmals), aber z.B. HotSwap funktioniert hinter dem HUB nicht.
Zieh mal den HUB von der DS und steck ihn neu rein ... werden die dann, nach etwas warten, erkannt?

Echt saudämlich, wenn hinten nur ein USB-Port ist. (DS918+)
Ich hatte hinten den USB-Stick als KeyStore und die Backupplatte mit einem Hub ... lange ging es, aber aktuell auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
das hab ich schon gemacht. Hat doch über Monate funktioniert, warum jetzt plötzlich nicht mehr? Updates habe ich in letzter Zeit nicht gemacht, jedenfalls nicht vom DSM.

Ich habe man nachgesehen, das letzte funktionierende Backup wurde Ende Juli gemacht, es ist also noch nicht so lange her, dass das abgeraucht ist.
Schöner Mist

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ich hatte hinten den USB-Stick als KeyStore und die Backupplatte mit einem Hub ... lange ging es, aber aktuell auch nicht mehr.
Hatte ich gade noch nachgetragen .... k.A. warum es nicht mehr geht. (ein DSM-Update?)

Ich hab meistens nur 2 Geräte und kann im Betrieb den USB-Stick entfernen, somit kann ich erstmal auf den Hub verzichten und es läuft wieder.
Es ist nur blöd, dass der Sick vorne raushängt.

Zuletzt bearbeitet:

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Geil, jetzt sind die drei Platten wieder da, aber sie werden nicht richtig angezeigt...
so sieht das aus:
1628186973999.png

Besonders erschreckend finde ich die hintere Spalte "Dateisystem-Typ", da steht "nicht unterstützt", Muss ich die jetzt neu formatieren, oder was???
Da sind ziemlich viele Backups drauf! ist jetzt nicht so schlimm, sind ja die Backups, und ich hab alles auch nochmal woanders, aber ärgerlich ist es allemal.
Und selbst wenn ich die Platten direkt am PC auslesen könnte, hilft das nicht viel, weil ich das Backup mit Hyperbackup in dieser Datenbank-Form gemacht habe, ich sehe also nicht die Ordnerstruktur, wie sie gesichert wird.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Als was waren sie denn formatiert?
Falls was "Exotisches", das Windows nicht kennt, dann sieh dir mal den Linux-Reader von DiskInternals an.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat