USB Port an Virtual Machine Manager VM durchreichen

Krizz

Benutzer
Hallo zusammen,

habe eine DS224+ auf der ein Windows 10 als VM läuft.
Am USB Port der DS hängt eine USB SSD. Diese wird erfolgreich durch die GUI Einstellungen im VMM an die VM durchgereicht.

Die USB SSD wird ~1 mal wöchentlich durch eine andere USB SSD ausgetauscht. Insgesamt sind es 4 USB SSDs die rotierend angeschlossen werden.

Nach dem Wechsel wird die neue USB SSD nicht an die VM durchgereicht. Es wird offenbar nicht der USB Port sondern das USB Gerät an die VM durchgereicht.
Ist es möglich, den USB Port an die VM durchzureichen (so wie ich es von Proxmox kenne) oder alternativ per sh script und Taskplaner regelmäßig das (neue) USB Gerät an die VM durchzureichen?

Chat GPT schreibt:
Code:
syno_vm_manager --vm $VM_ID --add-usb $USB_DEVICE
Kann das funktionieren?

Was wäre die VM_ID und USB_DEVICE? Und müsste zuvor das alte USB Laufwerk unmountet werden und das neue gemountet?

Vielen Dank
Chris

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Den o.g. Thread habe ich auch gelesen, aber dort geht es um immer das selbe USB Gerät mit einer spezifischen Vendor ID und Product ID des USB Gerätes ... oder sehe ich das falsch?
Wäre es unschädlich, wenn ich immer auf verdacht die Vendor ID und Product IDs aller 4 in Frage kommenden USB Geräte versuche einzubinden? Auch wenn immer nur eines davon tatsächlich aktuell angeschlossen ist?

Zum Test habe ich 2 USB SSDs für welche lsusb die selben Werte auflistet.
Code:
 0000:00:15.0) hub
  |__2-1         04e8:61fb:0100 00  3.20 5000MBit/s 896mA 1IF  (Samsung PSSD T7 Shield S76ZNS0X400219J)
Aus diesen Informationen habei ich die Datei /etc/usb.xml erstellt
Code:
<hostdev mode='subsystem' type='usb' managed='yes'>
        <source>
        <vendor id='0x04e8'/>
        <product id='0x61fb'/>
      </source>
</hostdev>

Die Befehle zum attach / detach laufen leider beide in Fehler
Code:
 virsh attach-device 34e636af-db5f-400c-b691-9d0c1512985b  /etc/usb.xml
error: Failed to attach device from /etc/usb.xml
error: internal error: unable to execute QEMU command 'device_add': failed to open host usb device 2:4

Code:
virsh detach-device 34e636af-db5f-400c-b691-9d0c1512985b  /etc/usb.xml
error: Failed to detach device from /etc/usb.xml
error: device not found: host usb device vendor=0x04e8 product=0x61fb not found

😩 Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tip hat.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat