USB Ports für externe Backups

UliWerz

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe alle,

ich habe eine DS 918+ mit zwei USB Anschlüssen. Seit rund einem Jahr besitze ich eine USV, an welche die DS 918+ über einen USB Port angeschlossen ist. Bei der USV handelt es sich um ein Smart 750VA der Firma APC.

Nun fertige ich jede Nacht ein Backup meiner Daten auf einer externen HDD an, welche über den zweiten USB Anschluss mit den NAS verbinden ist. Zur Zeit reicht noch eine externe 10 TB Festplatte, aber demnächst benötige ich eine zweite HDD

Nun stellt sich die Frage: Wie komme ich an einen dritten Anschluss? Ein Hub geht nicht. Warum hat das NAS 918 und sein Nachfolgemodell eigentlich nur zwei USB Ports? Andere User müssten doch auch dieselben Probleme haben.



Dank und Gruss

Uli
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wenn du keinen Hub nutzen willst hast du nur 2 Anschlüsse ausser du stecks die USV ab.

Recht sinnvoll ist es sowieso nicht die Backupplatte ständig an der DS zu haben. Bei Blitzschlag (Überspannung kann auch über die Erdung oder das Netzwerkkabel kommen) kann die Backupplatte auch schaden nehmen. Und da die Backupplatte in der regel auch als USB Share verfügbar ist kann theoritsch auch ein Benutzer/Verschlüsselungstrojane/etc darauf zugreifen und die Daten löschen/verschlüsseln/kompromitieren. Also Backupplatten, wenn sie echte Backups sein sollen, nach dem Backup von der DS und vom Strom trennen. Ist zwar unbequem schützt aber die Daten.
 

UliWerz

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lieber Tschortsch, danke für die Antwort. Die Backupplatte wird auch über das USV mit Strom versorgt, dadurch müsste doch der Überspannung vorgebeugt sein, dachte ich oder liege ich da ganz falsch?
Das mit der Datensicherheit einer angeschlossenen HDD hatte ich so gar nicht bedacht. Ich sollte also im Hyberbackup die Funktion "externes Geräteziel nach dem Backup entfernen" aktivieren.
Wenn ich die HDD immer umstöpseln muss, kann ich jeden Tag nur die Hälfte der Daten sichern. Wie sieht das mir einer Netzwerkkarte im USV aus?

Gibt es eigentlich Hubs, welche nach Anfall der Datenmenge splitten. Ich meine, das USV benötigt im Vergleich zur HDD nur eine verschwindend geringe Datenmenge. Ich könnte dann die zweite HDD und das USV zusammen über einen Hub nutzen.

Gruss
Uli
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
USB-Hubs werden offiziell nicht unterstützt
und aktuell gibt es bei Viele das Problem, dass es nicht mehr geht.

Meistens fehlt das Hot-Plug, als die DS erkennt nicht, wenn man etwas an den Hub steckt.
Gehen kann es, wenn man den Hub aus der DS aus-/einsteckt.

Oder eine externe HDD mit mehreren Platten.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
... oder eine Docking-Station mit 2 Schächten ,,,
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat