USB-Tastatur funktioniert nur ca. 0,5 Sekunden im Bios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi. Ich habe vor einiger Zeit eine USB-Maus und -Tastatur an meine DS710+ angeschlossen und anschließend im BIOS diverse Einstellungen vorgenommen, auf dass ich Z.B. Opensuse Booten kann. Klappte auch alles ganz hervorragend. Nun wollte ich gestern mal wieder nicht DSM sondern Opensuse auswählen. Da tritt das Problem auf: ich habe nur ganz kurz Zeit, um 1x Cursor down und dann ganz schnell Enter zu drücken, um das Booten von der opensuse-Partition zu starten. Alle Versuche, in andere Menüs des BIOS zu gelangen, scheitern, da die USB-Tastatur schlichtweg nicht mehr bedient wird. Selbstverständlich habe ich schon mehrere Tastaturen ausprobiert - mit und ohne Hub an verschiedenen Ports.

Was mir noch einfällt: vor ein paar Wochen habe ich versucht, Windows xp auf der DS710+ zu installieren - ohne Erfolg. Kann dabei etwas im BIOS verstellt worden sein?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
passiert dies nur beim ersten Start oder auch bei einem Reboot? Meine Tastatur wird beim ersten Start auch immer zu spät erkannt. Ein Affengriff hilft dann aber und beim reboot wird die Tastatur früher erkannt. Ich seh das bei meiner Tastatur recht gut, weil die ein Lämpchen hat, das leuchtet wenn die Tastatur ready ist

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider auch beim reboot

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mal im Bios geguckt ob du eine Timeout-Zeit für die USB-Erkennung vorgeben kannst? so nach dem Motto "initialisiere die USB Erkennung und warte mindestens x Sekunden auf Antworten der Geräte" Ich würde zudem sicherstellen dass die Tastatur wirklich am ersten USB Port der DS hängt

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1) nicht wissentlich eingestellt
2) kann nicht nachsehen wg der max 0,5 Sekunden
3) werde alle USB-Ports noch mal testen

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nachdem ich nun die 4.0-2198 drauf gespielt habe, konnte ich nach jedem booten die tastatur etwas länger nutzen...

anfangs fror sie mir mitten im bios setup ein + ich konnte aber dann per affengriff wenigstens booten

schließlich konnte ich sie so lange benutzen, dass ich alle benötigten einstellungen im bios vornehmen konnte.

allerdings habe ich da nix a la "initialisiere die USB Erkennung und warte mindestens x Sekunden auf Antworten der Geräte" gefunden

wärrie stänsch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat