j-Serie USb-W-Lan Sticks

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brainstuff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe festgestellt, dass synology NAS Geräte ziemlich einfach einen USB-W-Lan Stick nützen können. Kann man dann das Internet Signal auch auf das Ethernet Netzwerk weiterleiten und von angeschlossenen Computern aus nutzen?

danke.
Brainstuff

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo soll denn das "Internet Signal" herkommen?
Versuche bitte, genauer zu beschreiben, was du erreichen willst! Wichtig wäre auch eine möglichst exakte Beschreibung deines Netzwerks.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich sage etwas verkürzt nein - die DS ist kein Router.

brainstuff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo soll denn das "Internet Signal" herkommen?
Versuche bitte, genauer zu beschreiben, was du erreichen willst! Wichtig wäre auch eine möglichst exakte Beschreibung deines Netzwerks.

Hallo,

Danke für Deine Antwort

Das Internet kommt von einem W-LAN Router , zum Beispiel in einem Hotel, wo ich häufig bin.. ...und wo ich nicht an den Router dran komme. Und dieser MIST-Router hat wahrscheinlich eine EInstellung ... "Weiterleitung des Signals verboten" (Das gibt es zum Beispiel bei Cisco Routern)..

Wenn ich jetzt ein Notebook verwende, dann ist das W-LAN Signal (am internen Empfänger) so gestört, dass ich meistens einen W-LAN-Stick verwenden muss. Der hat aber den Fehler, dass es für jeden Computer einen eigenen Stick braucht und dass zum Beispiel ein VoIP Telefon (mit einem Netzwerkanschluss) nicht funktionieren kann.

Ich habe schon 3 verschiedene "Access-Points" versucht, um das Problem zu lösen ... die gehen auch nicht als "range-Extender".

Jetzt habe ich festgestellt, dass ein Synology NAS ganz brav so einen USB-W-LAN Stick erkennt ... und deshalb frage ich mich, ob man dann das Internet nicht mit dem W-LAN Stick an einem Synology NAS empfangen kann und es dann auf das LAN umleiten kann.

Für mich ist es einfach nicht erklärlich, dass sich das Betriebssystem darum schert, woher das Signal, was es mit anderen Maschinen teilen soll, herkommt ... Deshalb frage ich mich, ob die Linux-Distribution, die auf dem Synology NAS läuft, vielleicht nicht berücksichtigt dass da so eine komische Einstellung auf dem Hotel-Router ist.

Die WAP Access Points, die ich ausprobiet habe, empfangen das Signal vom Router und verbinden sich mit dem Router ... nur kommt kein brauchbares Signal auf das Ethernet. Die USB-W-LAN Sticks empfangen das Signal, geben es an den angeschlossenen Computer weiter (der empfängt dann das Internet), aber man kann die Verbindung nicht mit anderen angeschlossenen Computern "teilen" (was in WIndows normalerweise geht)...vielleicht geht das in "LINUX"???

Danke,
brainstuff

.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo brainstuff,

zum Beispiel in einem Hotel, wo ich häufig bin
Nur interessehalber, mit wieviel Hardwareequipment reist Du denn so durch die Gegend ? (Syno, Router, DS ... ) :cool:

Naja ist ja auch egal. Grundsätzlich ist es so, wie Frogman schon verkürzt gesagt hat. Die DS ist kein Router daher besser nicht.

ABER:
Eine DS mit z.B. 2 Ethernetports kann man schon als Router missbrauchen. Da sie dafür aber nicht ausgelegt ist, gibt es auch keine Klicki-Bunti Oberfläche dazu.
Bedeutet ... Du müsstest auf die Konsole und den Großteil der Routingkonfiguration dort machen. Erfordert aber einiges an Netzwerk- und Linuxverständnis.

"Weiterleitung des Signals verboten" (Das gibt es zum Beispiel bei Cisco Routern)
Also ich habe ja schon so einiges gehört, aber das wäre mir neu. Möglicherweise würde so etwas in einer reinen CISCO Welt funktionieren, aber warum sollten sich andere Hersteller an solche vorgaben halten. Ein Standard nach IEEE 802 ist es meines Wissens nach auch nicht.

Gruß,
Andreas

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo,

Danke für Deine Antwort

Das Internet kommt von einem W-LAN Router , zum Beispiel in einem Hotel, wo ich häufig bin.. ....
Wundert mich auch das du da deine DS,Notebook, VOIP telefon mitnimmst. ;)
Wärs da nicht einfacher du besorgst dir eine mobilen (LTE) Router mit Datentarif.

An deiner stelle würd ich mir eine DDWrt Router mit mindestens 2 WLAN Kanälenbesorgen (eventuell mit USB für einen Datenstick wenn du nicht im Hotel bist).
Den kannst du mit KnwoHow und Google definitv in eine WLAN Clienten umfunktionierne der dann wiederum das das WLAN an die LAN Ports weiterleitet sowie als "Range extender" arbeitet.
Auch gehts das er dann zwischen Hotel(W)LAN und deinem mobilen LAN auch routet damit das Hotel nicht auf dein LAN kann.

Aber eine DS würd ich dafür nicht verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat