ja also da müßten dann mehrere Einträge stehen. Obwohl Synology da etwas undurchsichtig ggf. auch immer nur den ersten verändern kann, so sicher bin ich mir da nicht. Ist ja auch schon eine Zeit her, als ich das so eingestellt hab. Sicher dürfte es in etwa so gehen:
1. USB-Gerät anschließen und in den Informationen die Gerätenummer auslesen. Vielleicht hab ich das auch über die Konsole gemacht, wie gesagt ist schon ne Zeit her.
2. Gerätenummer in der usbno_guid.map weg kopieren und die Zahl vorne ändern. Ich hab einfach bei 10 angefangen und bin rückwärts gegangen.
3. unbedingt die erste ID ändern, vielleicht 1 oder 2 Stellen abändern
Danach sollte nach einem Auswerfen und Wiederverbinden dann die gewünschte / gesetzte Zahl bei usbshare angezeigt werden. Im Normalfall sollte das immer so klappen, kann aber auch sein, daß der DSM (wieso auch immer) der Meinung ist, er müsse das Gerät jetzt wieder als 1 benennen. Wieso hab ich bei 10 angefangen? Die ersten Zahlen werden schnell überschrieben, hat man z. B. 5 USB-Sticks an der DS, die vorher noch nicht angeschlossen waren, werden die Nummern wohl bis 5 vergeben. Ist also an der Stelle 4 beispielsweise eine fest eingetragene Nummer gewesen, ist die jetzt weg.
Normalerweise schaut der DSM in diese Tabelle und prüft, ob ein Gerät bereits angeschlossen war. Wenn es in der Tabelle ist, wird aller Wahrscheinlichkeit nach dann die davor stehende Nummer verwendet.
Gerade bei den Backup-Datenträgern ist das sehr interessant, weil sich einerseits der Datenträger nicht ändert (beispielsweise hat man grad mal einen Stick an der DS und schließt als zweites die Backup-Platte an, um ein Backup zu fahren, geht das nicht wenn das Backup immer auf usbshare1 geschrieben wurde. Die Backup-Platte ist jetzt ja usbshare2). Weil sich die Nummer nicht ändert, kann man auch Zugriffsrechte setzen, die dann auch erhalten bleiben. So darf z. B. keiner außer der admin aufs Backup zugreifen.