usbshare ausblenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike3k

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Wenn ich eine externe Platte an die DS stöpsele, werden alle Partitionen auf den angeschlossenen Windows-Rechnern angezeigt (in anderen Diensten außer SMB vielleicht auch?). Das ist ja wenig sinnvoll, da die Platte als Backup-Drive genutzt wird. Wie kann ich das (dauerhaft) ausschalten?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
normalerweise "sollte" es über die Rechteverwaltung gehn denke ich! Sicher bin ich mir allerdings nicht, da der usbshare ja immer neu erstellt wird beim anstöpseln! Aber versuchs mal so! Falls nicht, schick das mal als Feature zu Synology! Du bist sicher nicht ganz allein damit!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also meiner Erfahrung nach kann man dem usbshare(x) Berechtigungen zuweisen, sodaß nur bestimmte Benutzer (z. B. der admin) diese einsehen darf. Wenn die Backup-Platte aber heute als usbshare1 und morgen als usbshare2 auftaucht (weil man z. B. einen Stick vorher angeschlossen hat), dann sind diese Anpassungen hinfällig. Deshalb habe ich meinen Backup-Platten relativ hohe Zahlen im Namen gegeben. Außerdem laufen die Backup-Jobs dann nicht unbedingt, wenn sich das Ziel ändert. Mein Wunsch an Synology, hier nicht mit usbshare(x) zu arbeiten sondern mit dem Volume-Namen, wurde leider noch nicht umgesetzt. Wird wohl auch nicht mehr umgesetzt, ist schon einige Zeit her.

Außerdem finde ich es total unlustig, daß via USB angeschlossene Massenspeicher per se frei gegeben werden für alle. Gerade Backup-Laufwerke vereinen ja wohl einige Daten, auf die nicht einfach so zugegriffen werden sollte. Denkbar ungeeignet ist es dann noch, wenn man den FTP-Server verwendet und dort eben dieser Backup-Datenträger auftaucht.

Oder man schließt einfach eine Platte an, auf der sonstiger Krimskrams ist, um einige Dinge zu kopieren. Standard-Freigabe für alle mit Vollzugriff, super!

Ciao Jan
 

mike3k

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ja, also scheinbar undurchdacht ohne Ende... Wo schickt man diese Feature-Requests hin? Eigentlich ist es ja schon fast ne Lücke...

@jan_gagel: Wie machst du das mit hohen Zahlen im Namen?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kontakt zum Support dürfte hierüber gehen: https://myds.synology.com/support/support_form.php?lang=deu

Die Zuordnung USB-Device und usb-share-Nummer habe ich hier angepaßt: /usr/syno/etc/usbno_guid.map
Diese Datei wird evtl. bei einem Update wieder überschrieben, weshalb ich sie mir weg sichere und nach dem Update einfach wieder zurück schreibe.
 

mike3k

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ok, habe ich mal eingekippt.

In der usbno_guid.map gibts bei mir nur einen Eintrag... 1 = "..."

Aber ich hatte schon 2 verschiedene Platten dran und zuletzt eine mit 2 Partitionen -> usbshare1-1 / 1-2

Müssten dann da nicht 2 oder 3 Einträge drin sein?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ja also da müßten dann mehrere Einträge stehen. Obwohl Synology da etwas undurchsichtig ggf. auch immer nur den ersten verändern kann, so sicher bin ich mir da nicht. Ist ja auch schon eine Zeit her, als ich das so eingestellt hab. Sicher dürfte es in etwa so gehen:

1. USB-Gerät anschließen und in den Informationen die Gerätenummer auslesen. Vielleicht hab ich das auch über die Konsole gemacht, wie gesagt ist schon ne Zeit her.
2. Gerätenummer in der usbno_guid.map weg kopieren und die Zahl vorne ändern. Ich hab einfach bei 10 angefangen und bin rückwärts gegangen.
3. unbedingt die erste ID ändern, vielleicht 1 oder 2 Stellen abändern

Danach sollte nach einem Auswerfen und Wiederverbinden dann die gewünschte / gesetzte Zahl bei usbshare angezeigt werden. Im Normalfall sollte das immer so klappen, kann aber auch sein, daß der DSM (wieso auch immer) der Meinung ist, er müsse das Gerät jetzt wieder als 1 benennen. Wieso hab ich bei 10 angefangen? Die ersten Zahlen werden schnell überschrieben, hat man z. B. 5 USB-Sticks an der DS, die vorher noch nicht angeschlossen waren, werden die Nummern wohl bis 5 vergeben. Ist also an der Stelle 4 beispielsweise eine fest eingetragene Nummer gewesen, ist die jetzt weg.

Normalerweise schaut der DSM in diese Tabelle und prüft, ob ein Gerät bereits angeschlossen war. Wenn es in der Tabelle ist, wird aller Wahrscheinlichkeit nach dann die davor stehende Nummer verwendet.

Gerade bei den Backup-Datenträgern ist das sehr interessant, weil sich einerseits der Datenträger nicht ändert (beispielsweise hat man grad mal einen Stick an der DS und schließt als zweites die Backup-Platte an, um ein Backup zu fahren, geht das nicht wenn das Backup immer auf usbshare1 geschrieben wurde. Die Backup-Platte ist jetzt ja usbshare2). Weil sich die Nummer nicht ändert, kann man auch Zugriffsrechte setzen, die dann auch erhalten bleiben. So darf z. B. keiner außer der admin aufs Backup zugreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat