"usbshare1-x" über AFP ausblenden

dieoma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem weder google noch die Forensuche etwas gebracht hat:Wie kann ich usbshare zwar für einen Benutzer Lese/Schreibbar machen aber eben nicht auch gleichzeitig über AFP sichtbar? "Erweiterte Berechtigungen" wie bei regulären Ordnern sind ja nicht verfügbar, und "Verbergen sie diesen..." in Allgemein ist aktiv, trotzdem taucht er als mountbarer Share über afp auf - wie stelle ich das ab?

Besten Dank vorab!
Markus

dieoma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hat denn wirklich keiner eine Idee dazu??

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
ich denke das kann allenfalls für Benutzer ohne Berechtigung ausgeblendet werden, aber nicht für jemanden der berechtigt ist auszublenden.
Also ich meine nicht direkt von DSM.
Irgendwie widerspricht sich das alles. Der Benutzer darf lesen und schreiben aber nicht sehen was und wohin? Wie soll der Benutzer was lesen wenn er den Ordner nicht einmal sehen kann?

Ev ist es möglich auf Linux Ebene nur die write Flag zu setzen und die anderen zu löschen, also mit chmode, aber ob es nachher auch brauchbar ist für Sachen wie Backup weiss ich nicht, denke kaum.

Das löst man normalerweise in dem man einen anderen Benutzer anlegt für den es dann gesperrt ist.

'verbergen diesen....'
kann ja nicht funktionieren, du hast da Berechtigung erteilt

dieoma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber deine Antwort passt nicht richtig zum Problem :)
Besagter Folder USBSHARE ist ja ein Systemordner wenn man so möchte. Natürlich darf ein User darauf, z.B. per scp Daten dahin kopieren, oder im Rahmen z.B. von Hyperbackup auch aus diesem Ordner lesen oder sogar schreiben. Mein Wunsch ist es"lediglich", dass dieser Ordner halt nicht über AFP geteilt wird.
Bei Samba als CIFS/SMB geht das ja auch: einfach nicht in die smb.conf eintragen bzw. über DSM eben nicht freigeben. Ebenso NFS: Wenn ich besagten Ordner nicht über NFS freigeben möchte, erstelle ich dafür halt keine Berechtigungen für diesen User und futsch ist er.

Nur bei AFP soll das nicht gehen ?!?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
Ebenso NFS: Wenn ich besagten Ordner nicht über NFS freigeben möchte, erstelle ich dafür halt keine Berechtigungen für diesen User und futsch ist er.

das ist was ich meine, einfach keine Rechte geben und 'ausblenden....' setzen

ich verstehe ehrlich wirklich nicht was soll jemand mit einem Ordner tun den er nicht sehen kann, aber da muss vielleicht doch sonst jemand erklären

dieoma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ist was ich meine, einfach keine Rechte geben und 'ausblenden....' setzen
"Ausgeblendet" ist angeklickt - macht aber keinen Unterschied. Keine Berechtigungen geben wäre falsch! Denn ich möchte ja sehrwohl z.B. eben per scp oder Hyperbackup Daten in den Ordner packen - nur eben nicht per AFP! Es gibt halt mehr als einen Weg in einen Ordner zu schreiben als nur AFP...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat