user mit Admin Recht wird nicht angezeigt

sbproject

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen, ich habe auf meiner Ds214+ einen Nutzer mit Admin Rechten. Dieser wird aber im Menü unter Benutzer nicht angezeigt.
Kann ich diesen Benutzer irgendwie anzeigen oder löschen - evtl per Konsolenbefehl? Gruß Stefan

Hallo @sbproject und Willkommen im Forum!

Zum Verständnis, du hast mit dem standardmäßigen Sytem-Admin (admin) einen neuen Admin-User angelegt und den siehst du nicht in der Systemsteuerung/Benutzerverwaltung?

BTW, ich empfehle dir (auch diesbezüglich) einen Blick in den Nutzerleitfaden zu werfen.

Hallo kw, danke für deine Info. Ich werde mich mal mit dem Leitfaden beschäftigen. Die DS214+ ist schon älter und ich hatte da auch schon mal Probleme mit dem User und den Zugriffsrechten. Jetzt würde ich diesen User gerne löschen und sehe ihn aber nicht im Tool (Benutzerverwaltung). Gibt es denn eine Möglichkeit den User per Befehl zu entfernen?

Gruß Stefan

In dieser Übersicht:

howto451-2.png
© synology.com

siehst du ihn nicht/wird er nicht aufgeführt? Das alles hast mit dem System-Admin durchgeführt?

Wie ist dieser User denn entstanden? Über die Systemsteuerung oder über die Installation irgendwelcher Pakete?
Es gibt neben den normalen Benutzern auch "Interne Systembenutzer", die sieht man über die Systemsteuerung nicht.
Klar lassen sich Benutzer auch direkt über die Konsole entfernen, aber ich frage mich, ob er vielleicht doch noch gebraucht wird. Wie heißt der Benutzer denn?

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser und *kw*
Ursprünglich wurde der User schon mit dem Admin Tool unter Benutzer angelegt. Aber das ist schon lange her und ich nutze dis DS nicht so oft. Ich hatte dann eben mal Probleme mit den Zugriffsrechten und habe damals - so meine ich - die Festplatte ausgebaut und unter Linux Userrechte gesetzt. Vermutlich aber etwas falsch gemacht. Da das Admin Toll in der DS den User nicht kennt / anzeigt. Ich habe mir eine neuere DS 422+ bestellt und möchte jetzt neu damit starten. Jetzt mache ich mir Gedanke wie ich denn meine Daten von der alten DS auf die neue bekomme. Ich habe Gelsen, dass das neue Dateisystem statt ext4 zu bevorzugen ist. Also einfach neue DS und eine alte Platte rein und auf den neue Revolvern ist dann wohl nicht der richtige Weg.

Ich sag mal so, wie's ist. :)

Bei dem Durcheinander, setze die neue DS komplett neu auf, vorher Daten sichern. Zum einen kannst du "technische Altlasten" der DS214+ mitbringen, die nur zu Komplikationen führen. Ich will da gar nicht weiter ins Detail gehen, bringt an der Stelle nix.

Bis die DS kommt, Leitfaden lesen und Kaffetrinken.

Ja, Btrfs-Dateisystem hat viele Vorteil, Infos hat das Forum parat. Wenn die neue DS da ist, sagst du nochmal Bescheid.

Meinst du vielleicht ne DS423+ ?

Aber wie wk schon sagt. Bei dir macht nur Komplett neu wirklich Sinn.
Gerade wenn da noch wild mit Rechten gespielt wurde.

Hallo Neu ist es die DS224+.
Danke erst einmal. Ich melde mich wenn die neue Kiste da ist.
Gruß Stefan

• Like
Reaktionen: *kw*

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat