Photo Station USER Rechtevergabe vs DLNA Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olafinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist es normal, daß wenn man mit einem TV auf die Photos zugreift die Rechtevergabe wie bei einer APP zB nicht wirkt?

Sprich jeder kann alles ansehen, was im Photo Hauptordner sich befindet?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
DLNA kennt keinerlei Rechte. Alles was indiziert wurde wird auch ausgeliefert.

Gruß Götz

Olafinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

d.h., wenn ich Fotos nur bestimmten Personen zugänglich machen möchte, dürfen diese Ordner nicht in dem Hauptorder sein auf dem DS Photo zugreift?

Gruß
Olafinski

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Sie dürfen m.W. nicht in den Ordnern sein, die in der Systemsteuerung unter Medienindizierung indiziert werden. DLNA wird nicht von der Photostation sondern vom Medienserver bereitgestellt.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Teile diese Bilder doch einfach (via URL direkt aus der Syno) :) ggf. mit Gültigkeitszeit und ggf. mit Login/Passwort

EDIT: oder direkt aus der DS Photo App vom Handy/Tablet aus

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Er soll die Bilder teilen? Und der Fernseher loggt sich dann für den Gültigkeitszeitraum ein und lädt sich dann die Bilder auf den Bildschirm? Auch eine interessante Lösung...

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Oh sorry, das hatte ich als 2 Themen verstanden - einmal die TV-Geschichte, einmal das Fotos teilen... okay.... kleiner Notbehelf an dieser Stelle:
Zweites Netz mit einer 1-Bay-Syno und da die Fotos drauf und diese Syno dann der anderen Partei zur Verfügung stellen (Kostenfaktor mit kleiner HDD um die 130€).

DLNA ist eben nichts für Leute die wollen, dass irgendwer im gleichen Netz etwas "nicht" sieht. Heutzutage kann man das Heimnetz schon fast mit seiner Unterhose vergleichen. Man selbst will Herr im Haus sein, aber Besucher, ggf. Kinder und ähnliche haben dort schlichtweg "nichts" verloren. Was in gewissen Konstellationen natürlich zum Problem wird (typisches Beispiel: Famlilie mit 2 Kindern im jugendlichen Alter). Bei Kindern wäre es ggf. sogar wirklich eine Überlegung wert, dafür ein eigenes Gerät anzuschaffen (dann kann man später das Geheule sparen, wenn das Handy geklaut wurde und die ganzen Fotos weg sind, oder die Diplomarbeit auf einmal beim Crash der USB-HDD verloren ging, etc.)

Alternativ dazu: die Firewall einschalten, DLNA nur für "Deinen" Fernseher zulassen (am besten bekommt der dann eine statische IP oder DHCP-Reservierung auf dem Router), alle sonstigen DLNA-Anfragen aus dem Netz werden geblockt, somit kann das "2.Partei"-TV-Gerät nicht via DLNA auf das NAS zugreifen, sondern nur noch über "erlaubte" Wege wie z.B. oben genannt CIFS/SMB über die normalen gemeinsamen Ordner und das auch via Login (muss so ein Smart-TV von heute natürlich unterstützen, alternativ dazu: einen Mediaplayer zwischenschalten).

FIrewall-Regelset sieht dann ca. so aus:

Erlaube <TV-IP> für Dienst DLNA..... < Dein TV darf den DLNA-Dienst nutzen...
Blockiere ALLE für Dienst DLNA.... < ...alle anderen Geräte nicht
Erlaube 192.168.0.0/24 für Dienst ALLE.... < Alles aus dem Heimnetz darf sich an den Syno-Diensten vergnügen (was nicht vorher verboten wurde, s.o.)
Blockiere ALLE für Dienst ALLE.... < alles sonstige... blockieren

Die Reihenfolge an dieser Stelle ist übrigens sehr wichtig... Viel Erfolg! :eek:

@Thonav: Willkommen im 21. Jahrhundert, sowas nennt sich dann SmartTV oder willst Du mir erzählen, dass die nicht "surfen" können? :p ;)

Zuletzt bearbeitet:

QSync

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist es normal, daß wenn man mit einem TV auf die Photos zugreift die Rechtevergabe wie bei einer APP zB nicht wirkt?
Geräteabhängige Berechtigungen kannst du innerhalb des Medienservers setzten.
Medienserver->DMA-Kombatibilität->Geräteliste: Häkchen an die Geräte die DLNA nutzen dürfen. :)
Mit DS Photo können User mit Zugriffsrechten Bilder auf den TV streamen. :D

Olafinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jungs,

erstmal danke, daß ihr euch meines Themas so rege angenommen habt.

Viele Smarttv sind ja heute Android.

Meine Überlegung war jetzt, DLNA Abschalten, und dafür DS Foto aufm Smarttv installieren.

Mein Problem ist, die Android App wird in der App Suche im TV nicht angezeigt.

Wisst ihr ob es möglich ist die App mit einem Smartphone vom Playstore zu holen und dann auf dem TV zu installieren?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Dazu müssten wir wissen was es für ein TV ist da ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Bogey007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Blurrr: Genau so ein "klassisches" Szenario des Heimnetzes möchte ich gerade aufbauen, bin während ich mich damit befasse auf diesen Thread gestoßen und klinke mich mal frech mit ein.

Wenn ich mit 3 NAS Geräten an verschiedenen Standorten (nicht im selben Netzwerk) das familiäre Fotoarchiv aufbauen möchte (mit entsprechender Nutzerverwaltung, Stichwort "Unterhose"), sollte ich das über "Photostation" oder über "Cloudstation" aufbauen?

Leider habe ich diesen Anwendungsfall bisher nirgends beschrieben gefunden, 2-Wege Synchronisation scheint noch nicht problemlos möglich und Bittorrent-Sync scheint mir als Neuling recht umständlich. Vielleicht habt ihr Tipps?

Olafinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann Frage mich mal so, welchen Hersteller sollte ich mir zulegen, damit ich eigenständig Apps aufm TV installieren kann.

Wenn wir schon dabei sind, hat es schon jemand gemacht? Wie funktioniert das?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gibt doch einige Apps, kommt aber immer auf die Marke und Modell an. Eine allgemeine Antwort dazu gibt es nicht.
DS Video und co, Plex oder Kodi.

Bestes Preis/Leistungsverhältnis ist aber einfach Pi + Kodi.
Und dann noch auf dem Handy Kodi installieren und man kann alles per nas synchronisieren.

Olafinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@PsychoHH

wofür stehen sie Abkürzungen Plex, Kodi bzw Pi + Kodi?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, die Begriffe bei der Suchnmaschine Deiner Wahl einzugeben? Bei Kodi und Plex findest Du direkt das Richtige, ok und auch den Raspberry Pi kann man kaum verfehlen...

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
ich habe für dich mal die Suchmaschine angeschmissen, scheinst ja zu faul dafür zu sein.

Plex = hier
Kodi = hier
Pi = hier

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Wie, keine gidf.de- oder lmgtfy.com-Links? :D

Olafinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@laserdesign

danke für die Links, aber so wie ich das verstehe ist die Intension über Plex, Kodi + Pi mit zusätzlicher Hardware (Raspberry) zu arbeiten, was nie meine Intension war.

Meine Intension ist vorhandene Hardware USER/Kontogesteuert zu nutzen. Via DLNA ist es ja nicht möglich, und bei Plex und Kodi sehe ich auch keine USER/Kontosteuerung oder irre ich?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Fakt ist mit DLNA geht es nicht und ja bei Kodi ist alles möglich.
Dort kannst du einfach mit NFS/SMB Freigaben arbeiten usw.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Dann hast du nur oberflächlich geschaut. Zumindest mit Plex Server/Client gibt es eine rudimentäre Benutzerverwaltung (setzt halt einen Plex Pass voraus). Wenn man nur den DLNA Server in Plex benutzt kann sein, dass das nicht hilft, aber im Zusammenspiel Server/Client auf jeden Fall.

Auch bei Kodi lassen sich Benutzerprofile einrichten. Wie praktikabel das ist und welche Features das alles bietet kann ich aber nicht sagen, da noch nie benutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat