Oh sorry, das hatte ich als 2 Themen verstanden - einmal die TV-Geschichte, einmal das Fotos teilen... okay.... kleiner Notbehelf an dieser Stelle:
Zweites Netz mit einer 1-Bay-Syno und da die Fotos drauf und diese Syno dann der anderen Partei zur Verfügung stellen (Kostenfaktor mit kleiner HDD um die 130€).
DLNA ist eben nichts für Leute die wollen, dass irgendwer im gleichen Netz etwas "nicht" sieht. Heutzutage kann man das Heimnetz schon fast mit seiner Unterhose vergleichen. Man selbst will Herr im Haus sein, aber Besucher, ggf. Kinder und ähnliche haben dort schlichtweg "nichts" verloren. Was in gewissen Konstellationen natürlich zum Problem wird (typisches Beispiel: Famlilie mit 2 Kindern im jugendlichen Alter). Bei Kindern wäre es ggf. sogar wirklich eine Überlegung wert, dafür ein eigenes Gerät anzuschaffen (dann kann man später das Geheule sparen, wenn das Handy geklaut wurde und die ganzen Fotos weg sind, oder die Diplomarbeit auf einmal beim Crash der USB-HDD verloren ging, etc.)
Alternativ dazu: die Firewall einschalten, DLNA nur für "Deinen" Fernseher zulassen (am besten bekommt der dann eine statische IP oder DHCP-Reservierung auf dem Router), alle sonstigen DLNA-Anfragen aus dem Netz werden geblockt, somit kann das "2.Partei"-TV-Gerät nicht via DLNA auf das NAS zugreifen, sondern nur noch über "erlaubte" Wege wie z.B. oben genannt CIFS/SMB über die normalen gemeinsamen Ordner und das auch via Login (muss so ein Smart-TV von heute natürlich unterstützen, alternativ dazu: einen Mediaplayer zwischenschalten).
FIrewall-Regelset sieht dann ca. so aus:
Erlaube <TV-IP> für Dienst DLNA..... < Dein TV darf den DLNA-Dienst nutzen...
Blockiere ALLE für Dienst DLNA.... < ...alle anderen Geräte nicht
Erlaube 192.168.0.0/24 für Dienst ALLE.... < Alles aus dem Heimnetz darf sich an den Syno-Diensten vergnügen (was nicht vorher verboten wurde, s.o.)
Blockiere ALLE für Dienst ALLE.... < alles sonstige... blockieren
Die Reihenfolge an dieser Stelle ist übrigens sehr wichtig... Viel Erfolg!
@Thonav: Willkommen im 21. Jahrhundert, sowas nennt sich dann SmartTV oder willst Du mir erzählen, dass die nicht "surfen" können?