Photo Station User sehen in Photo Station Ordner/Alben nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aydin-oemer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hab nun seid knapp 2 Monaten eine DS 213+ und hab vor ca 3 Wochen die PhotoStation Installiert

Auf der DS sind mehrere Benutzer angelegt die alle auf die PS berechtigt sind und alle dürfen auch alle Alben/Fotos sehen.

Problem ist nur das keiner die Aleben sehen kann!!!
Ich habe mal testweise einzelne Fotos direkt in Ordner Photo\ kopiert, und diese sieht man
Aber alle Alben unter Photo\ sehen die User nicht, nur der Administrator sieht alles.

Indexierung ist längst durch hab auch die DS neugestartet PhotoStation Deinstalliert und neu Installiert.

Hat leider alles nichts gebracht. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Danke euch schon mal für jeden Rat und Tip.

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hast Du die Alben in der Photostation Administration denn auch freigegeben für Nutzer? Es genügt nicht, die PS für alle Benutzer zu öffnen.

aydin-oemer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmmmmmm, weiß ich nicht. Bin noch bei der Arbeit. Muss ich mal schauen. Kann ich aber erst heut Abend nach sehen.

Komisch ist jedoch das ich über die Android APP MediaHous UPnP alle Bilder/Alben ansehen kann!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Komisch ist jedoch das ich über die Android APP MediaHous UPnP alle Bilder/Alben ansehen kann!

Eigentlich nicht, denn der DLNA/UPNP-Server stellt alle Bilder / Alben lokal zur Verfügung, da gibt es keine benutzerbezogenen Berechtigungen.
In der PhotoStation gibt es hingegen eine eigene Berechtigungs-Struktur. Als Hintergrundwissen möchte ich noch schreiben, daß die PhotoStation vorher sogar eine komplette Benutzerverwaltung hatte, da war es dann etwas logischer. Aber ab einer Version wurde dann die DMS-Konten-Steuerung integriert.

aydin-oemer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist Blöd. Die NAS haben wir uns in der WG gekauft damit jeder einen Zentralen Speicher hat und von überall drauf zugreifen kann. Es hat auch jeder in seinem eigenen Zimmer die Möglichkeit per DLNA auf die NAS zu kommen. So kann ja jeder die Bilder von jedem sehen. Gibt es da keine Möglichkeit das irgendwie zu unterbinden?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Achso, in einer WG. Quasi ein WG-Server. Da ergeben sich ja ganz andere Möglichkeiten. Damit nicht alle via UPNP/DLNA auf alle Bilder zugreifen können, könnte man entweder den Medienserver deaktivieren (dann geht halt gar kein DLNA mehr) oder man verwendet die persönliche PhotoStation. Dazu muß ich aber etwas mehr ausholen. Es gibt nämlich die Möglichkeit, die Benutzerbasis (Systemsteuerung / Benutzer) zu aktivieren. Dann bekommt jeder am DSM angelegte Benutzer ein eigenes Heimatverzeichnis / Heimatlaufwerk. Das läßt sich einfach via smb://diskstation/home anbinden und mit der daraufhin folgenden Benutzer-Abfrage landet der Benutzer in seinem eigenen home. Aktiviert man die persönliche PhotoStation, gibt es neben der "globalen" PhotoStation für jeden Benutzer eine eigene PhotoStation, dessen Inhalt im Benutzer-Heimatverzeichnis gespeichert wird. So ein Heimatverzeichnis ist auch später sicher mal interessant, z. B. wenn man einen Mailserver draus machen möchte. Oder die persönliche AudioStation. Oder allgemein für persönliche Dokumenten-Ablage.

In die globale PhotoStation könnte man ja Bilder legen, die der ganzen WG was angehen.

aydin-oemer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Perfekt, genau das hab ich gesucht/gebraucht. Danke für diesen Tip. Und ob ich die Ordner/Alben Freigegeben habe schau ich nach Feierabend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat