User soll seinen Home sehen, die anderen unter Homes nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nycrom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey ho,

ich bin gerade bekloppt geworden nach ewigen rumprobieren und hoffe nun auf eure Hilfe.

Ein User XY soll nur sein Home Verzeichnis unter Homes sehen, aber die der restlichen User nicht. Ich habe in der Systemsteuerung - Gemeinsame Dateien - Benutzer - User XY - Bearbeiten - Berechtigungen rumgespielt. Entweder gibt man Zugriff oder man verweigert ihn. Die Konsequenz ist, er sieht alle Home-Verzeichnisse oder gar keins.

Hat jemand eine Lösung außer einen neuen gemeinsamen Ordner anlegen?

Vielen Dank!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du darfst das auf keinen Fall als "admin'" testen. Nur der sieht alle homes.

"An den Berechtigungen rumspielen" ist gar keine gute Idee!
Ich hoffe, du hast eine Systemsicherung gemacht?

Jeder User sieht im Netzwerk immer einen Ordner "home". Dies ist genau der "home"-Ordner, der diesem einen User zugeordnet ist.
Das regelt Synology beim Einrichten schon von ganz alleine.

Der User darf natürlich auch nicht der Benutzer-Gruppe "Administrators" angehören!
Die sehen dann natürlich schon "alle" homes, weil sie ja eh "alles" dürfen!

nycrom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich auf einem 2. Computer dann mit User XY eingeloggt und der sah trotzdem alle Home-Verzeichnisse. Er ist in der Gruppe "users".

thaslider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch mal die homes Ordner freigeschaltet. Es gibt einen Admin Account und zwei User A und B auf der DS.
Zu Beginn konnte ich mit User A und B ebenfalls das homes Verzeichnis mit den darin enthaltenen home Verzeichnissen sehen. Zugriff jedoch nur auf das, mit dem ich mich angemeldet habe.
Damit der Homes Ordner nicht mehr angezeigt wird wie folgt vorgehen:
In der DS unter "gemeinsame Ordner" den homes Ordner wählen und dann auf editieren gehen. Hier kann man einen Haken setzten "Verbergen Sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung".

nycrom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch mal die homes Ordner freigeschaltet. Es gibt einen Admin Account und zwei User A und B auf der DS.
Zu Beginn konnte ich mit User A und B ebenfalls das homes Verzeichnis mit den darin enthaltenen home Verzeichnissen sehen. Zugriff jedoch nur auf das, mit dem ich mich angemeldet habe.
Damit der Homes Ordner nicht mehr angezeigt wird wie folgt vorgehen:
In der DS unter "gemeinsame Ordner" den homes Ordner wählen und dann auf editieren gehen. Hier kann man einen Haken setzten "Verbergen Sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung".

Okay, danke! Das funktioniert in der Tat für die Netzwerkumgebung. Aber wenn man sich in der Weboberfläche einloggt sieht der User XY immer noch alle anderen Verzeichnisse und kann rein gehen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Es wurde in dem Forum schon etliche Male darauf hingewiesen, daß man die Rechte für /homes nicht ändert!
Wie sehen denn die Gruppenrechte, die Rechte für den User und die Rechte für den Ordner aus?
Bitte mit Screenshots belegen.

nycrom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gruppenrechte_user.JPGrechte_userxy.JPGfreigegebener ordern rechte.JPG

So sieht es derzeit aus plus die Option "Verbergen Sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung".

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei "homes" sollten gar keine Haken sein ;)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Und bei dem User "marny" auch keine Häkchen auf /homes!

nycrom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat