User vmail Not enough permissions

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falkenstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich eine Email an mein eigenes Exchange Postfach senden möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"This is the mail system at host beispiel.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<xxxxxx@beispiel.de>: internal software error. Command output: Unable to open
logfile '/var/log/zarafa/dagent.log' as user 'vmail' Not enough permissions
to append logfile '/var/log/zarafa/dagent.log'. Reverting to stderr. Sun
Apr 14 18:52:51 2013: [ 3951] Failed to resolve recipient "

Diese Meldung kommt aber nur beim Versand auf das Exchange Konto,alle anderen versendeten Mails werden richtig zugestellt.

Hat jemand einen Tip was da falsch läuft?

Schon mal vielen dank im voraus!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
steht doch recht klar dort, oder? Der User vmail darf nicht in dieses genannte Logfile schreiben. Prüfe mal die Rechte auf diese Datei und korrigier sie entsprechend

AHoMK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Fehler hatte ich auch. Obwohl vmail als admin angelegt war, konnte er die Datei /var/log/zarafa/dagent.log nicht anlegen.

Geh auf die Kommandozeile, wechsel ins Verzeichnis /var/log/zarafa und führe touch dagent.log aus, danach noch ein chmod 666 dagent.log. Dann müsste es laufen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Geh auf die Kommandozeile, wechsel ins Verzeichnis /var/log/zarafa und führe touch dagent.log aus, danach noch ein chmod 666 dagent.log. Dann müsste es laufen.
du weisst was 0666 macht? Schreibrechte für jeden Hinz und Kunz :) Ich würde das anders machen. Erstmal prüfen welcher Gruppe die Datei gehört und dann den User vmail dieser Gruppe hinzufügen. Dann falls noch nötig Schreibrechte für die Gruppe geben

AHoMK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jahlives,

ich glaube schon, dass ich nach 20 Jahren Linux/Unix-Erfahrung weiß, was chmod 666 macht :)

Nun, ich habe einfach genau die Rechte vergeben, die auch server.log, monitor.log, gateway.log etc. haben. Vielleicht könnte man es mit chmod 644 ausprobieren. Aber ich wollte es eigentlich nur bei mir zum Laufen bekommen und da waren mir dieselben Rechte wie auch für die anderen Log-Dateien recht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
20 Jahre Linux Erfahrung und dann diese Holzhammer-Methode? ;-) ;-)
Nur weil die anderen Dateien diese Rechte haben, heisst dies nicht, dass die so gut wären. In diesem Beispiel würdest du z.B. dem Apache User erlauben die Mail Logs zu verändern. Kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Chmod 0644 dürfte wohl auch nicht gehen, weil kaum vmail Eigentümer der Datei ist. Für mich ist das sauberste Gruppe vmail für die Datei oder vmail in die Gruppe der Datei und dann chmog 0660

falkenstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen dank für die schnelle Hilfe....genau das war mein Problem.

Was ich nur nicht verstanden habe ist das Emails an andere Empfänger problemlos versendet werden konnten,ohne Fehlermeldung.

Aber jetzt funktioniert es...nochmals an Dankeschön!! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat