USV abgebrannt

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Nur als Info und Idee für Wartung

Ich hatte eine 3000VA Power Walker online UPS in einem IT Rack in unserem Aussenlager.
Als ich dort oft vor Ort war, habe ich da alles hier und da mit Staubsauger gut gereinigt und auch so 'unter der Haube' gesaugt, so in der Nähe von Ventilatoren etc.

Handhabe alles jetzt remote, Personal vor Ort ist halt nicht so verspielt und macht nur was ausdrücklich angeordnet.

Heute Anruf, Panik und 1000 Fragen...
Der IT Rack brennt....
...scheint die UPS zu brennen..
...Server leuchtet nicht mehr...




offenbar hat sich so um den Ventilator in der UPS genug Staub angesammelt, dass dies angefangen hat zu brennen und die UPS Elektronik zerstört wurde


waren 4 Synos, und Switch / Router dran

hatte Glück, keine Raid zerschossen, nichts kaputt, ausser eben UPS


Also regelmässig abstauben, dürfte sich vielleicht für alles mit Ventilatoren lohnen...
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Autsch , aber wie konnte so viel Staub denn ins Rack gelangen?

Keine Filter vor den Lufteinlässen ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
ganz einfach:
Der Rack hat seine Ventilatoren oben und unten nichts mit Filtern. Weiss nicht ob es diesem Schrank überhaupt Filter gab, jedenfalls ist da nichts montiert. Saugt also alles vom Boden ein.
Das haben wir damals so vorgefunden, alles fest mit Wand verschraubt, alle externen Kabel schon da und da konnte man nichts mehr ändern.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Ah na ok ,und dann noch sicher in nem Raum wo staub rein kommt.
Das ist dann echt schwierig.,

Hab bei mir auch in einigen Gebäuden solche Schränke noch stehen. Da bin ich auch immer dran zumindest 1 mal im Jahr da sauber zu machen .


Aber da hast ja echt nochmal glück gehabt.

Ging der Brand von selbst aus oder wurde gelöscht?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Personal hatte gerade 0900 Pause im Nebenraum und da haben die so einen Rauch in der Luft gespürt.
Haben dann Rauch in dem Rack gesehen und schnell gemerkt es kommt aus der UPS
haben dann alle Stecker gezogen und die rauchende UPS irgednwei aus dem Schrank gezogen, CO2 Feuerlöscher im StBy
Offenbar hat es dann von sich aus aufgehört zu brennen.
Die Printplatte ist laut dem IT Admin aber verkohlt.
Er hat danach auch mit einer Zange einen der Batt Kabel abgehängt und Ding dann nach draussen 'zum Auslüften' gebracht.
Bilder bekomme ich noch
Es war eine 72VDC Quelle, online Version, 3000VA, stehend, also kein Rackeinschub, stand einfach im Schrank unten
War mein Liebling, alles konfigurierbar, hat mich immer mit detailierten Logs per Mail versorgt

Die Server sind zwar 'auf die Nase gefallen' mit impropper shutdown, aber alle Raid sind noch intakt, keine Crash Spuren oder so was.

Jetzt bekomme ich nur noch eine alte einfache APC 1500 Rackversion
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Vielleicht kannst die Bilder mal zeigen .

Da ist ja Glück das es nen stand Ding war .
Meist hat man ja Rack Büchsen. Die bekommst ja ni so einfach mal raus gezogen
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Glück im Unglück gehabt 👍🏻
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
ich stelle mir so vor wenn es nachts wäre...dann gibt mal der Rauchmelder Alarm, da kommt Feuerwehr...achtung elektrisch kein Wasser.....volle Ladung Pulverlöscher in den Raum
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
jap ,und danach kannst aber putzen und wegschmeißen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!