USV - an Rechner oder an Synology?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akid1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

da mir soeben ein Stromausfall die Arbeit von 3 Stunden zunichte gemacht hat, möchte ich mir ein USV kaufen.

Meine Wahl ist auf APC ES700 gefallen, da recht viele Geräte dran hängen (iMac, Telefon, Switch, NAS, Laserdrucker).

Was denkt Ihr, sollte ich den USB-Port der APC für den Rechner oder das NAS nutzen?

Bin da gerade ein wenig überfragt, im besten Fall sollten beide Geräte sauber runterfahren wenn es zum Ausfall kommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
akid1

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moinsen :)

Also ich weiß nicht was für einen Laserdrucker hast, und wie viel Watt die USV liefern kann- aber von den Laserdruckern der Arbeit weiß ich das die gerade in der Aufheitzphase viel Strom ziehen könnten und das Eventuell dann die USV in die KNie zwingt. Aber warum will man einen Drucker auch an eine USV anschließen? Halte ich für nicht all zu zweckmäßig...

zu deiner Eigentlichen Frage: Ich würde, wenn es die Synology unterstützt, die USV an die Synology anbinden. Hat einfach den Vorteil das ja der Rechner vll. gerade beim Stromausfall gar nicht an ist und dann könnte auch nicht darauf reagiert werden.

Ich komme aus der IT und kenne es aber so, das die Geräte GAR NICHT RUNTERFAHREN wenn ein Stromausfall ist. Lediglich eine Benachrichtigung wird versandt, dass der Strom weg ist und dann sollte Manuell entschieden werden.

Gruß, Patrick

akid1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, das ging ja schnell!

Den Drucker etc. würde ich dann wohl eher an den Slave hängen, hast völlig Recht. Bleiben Rechner und Synology an der USV.

Stimmt, eigentlich macht es mehr Sinn es am NAS zu machen - Auf diese wird z.B. auch über VPN zugegriffen während der Rechner aus ist...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mein Laserdrucker zieht beim Start gemäss USV mehr als 1 kW/h
Drum hängt der bei mir nicht mehr am USV. Der Drucker würde die Batterie so schnell leersaugen, dass die Server keine Chance hätten in den SafeMode zu gehen

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
die USV kommt an die DS und wird als USV Netzwerkserver konfiguriert. Für einen Win-PC gibt es zB. WinNUT als Client um den Status der USV von der DS zu erfahren und darauf reagieren zu können.

Gruß Götz

12345de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo gibt es so was auch für den Glücklosen Mac Rechner

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo gibt es so was auch für den Glücklosen Mac Rechner
Ja, es gibt NUT für OSX. Entweder per Fink oder über MacPorts installierbar.
Ist aber mit einiger Terminal Akrobatik verbunden, fährt den Mac aber auch zuverlässig runter.

Quertz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kaum 5 Monate vergangen und "zack" ist 'ne Antwort da ;)
Naja, vielleicht hilft es ja anderen.

Gruß
Thomas

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das kommt daher dass ich das gerade selber eingerichtet habe und beim Suchen hier im Forum, auf diesen Thread gestossen bin.
Aber wenn es stört werde ich sowas natürlich in Zukunft unterlassen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat