USV bei Backup-Nas nötig?

catchsyn

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe für mein Büro eine Synology DS923+ geplant.

Meine zweite Synology DS223+ soll zu Hause stehen. Die DS223+ wird zu Hause in erster Linie für regelmäßige Backups (für die DS923+ und die Geräte der anderen Familienmitglieder genutzt). Sie wird zu Hause sonst die meiste Zeit nicht aktiv genutzt.

Nun meine Frage: Sollte zu Hause ein Stromausfall (z.B. wenn die Frau unbedacht den Sicherungskasten betätigt) auftreten und die DS223+ währenddessen aber nicht aktiv genutzt werden (d.h. es wird in dem Moment nicht darauf geschrieben). Kann mit den Daten etwas passieren, wenn der Speicher in dem Moment sowieso nicht überschrieben wird? Ich würde nämlich gerne auf die USV zuhause verzichten.

Im Büro plane ich eine USV, aber dort wird die DS923+ die meiste Zeit auch aktiv genutzt.

Edit: Ich meinte die DS224+ statt DS223+ :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Es gibt keine DS223+, aber solange es sich um ein Raid1 handelt und wenn es wirklich nur Backups sind kann man damit auch ohne USV leben.
Ein Raid 1 ist nicht so gefährdet wie ein RAID5. Ein Raid ohne USV zu betreiben wäre im Gegensatz absolut nicht zu befürworten.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128
Hast du sonst noch ein Backup? Denk an Murphy 😉. Wenn das Backup zu Hause Schrott ist, weil vielleicht doch während dem Schreiben etwas passiert UND du auf Arbeit ein Problem hast, was dann?
sonst die meiste Zeit
Was ist die restliche, nicht-meiste Zeit?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128

catchsyn

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es gibt keine DS223+, aber solange es sich um ein Raid1 handelt und wenn es wirklich nur Backups sind kann man damit auch ohne USV leben.
Ein Raid 1 ist nicht so gefährdet wie ein RAID5. Ein Raid ohne USV zu betreiben wäre im Gegensatz absolut nicht zu befürworten.
Sorry, es handelt sich um die DS224+ (nicht um DS223+). Ja ich würde sie als Raid 1 betreiben.

Hast du sonst noch ein Backup? Denk an Murphy 😉. Wenn das Backup zu Hause Schrott ist, weil vielleicht doch während dem Schreiben etwas passiert UND du auf Arbeit ein Problem hast, was dann?
Also ich würde dann alle paar Monate mit einer externen Festplatte zusätzlich Backups erstellen.


Mein Frage wäre, ob da mit den Daten überhaupt was passieren kann wenn in dem Moment sowieso nichts draufgeschrieben wird, sondern die DS224+ einfach nur am Netz hängt und kein Benutzer irgendwelche Dateien geöffnet hat.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Was da in den unterschiedlichsten Facetten passieren kann, da steckt wohl niemand drinn um das voraus zu sagen.

Das einzige was man wirklich sagen kann, daß Raid 1 ist nicht so gefährdet wie das RAID5.


Ich sehe das aber schon auch so, die 3-2-1 Regel zum Backup gerade mit Geschäftlichen Daten sollte fast zwingend aufrecht erhalten bleiben

Da denke ich dabei daran, daß Backup auf HDD alle paar Monate ist ein bißchen wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

catchsyn

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da denke ich dabei daran, daß Backup auf HDD alle paar Monate ist ein bißchen wenig.
Ok. Anfängerfrage: Wie kann ich denn mit Synology möglichst bequem ein Backup mit der externen Festplatte durchführen? Am besten auf Knopfdruck :)

Meine erste Synology ist heute bestellt.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Mit der App Hyperbackup, das funktioniert problemlos und quasi automatisiert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.441
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Und dann noch das Community-Paket AutoPilot dazu, dann reicht das Anstecken/Starten der externen Platte, um das HyperBackup zu starten. Sehr zu empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

martino70

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
Im Falle eines Stromausfalls sind nicht nur die Daten auf den Festplatten mögliche Opfer, auch das BIOS Ihres NAS könnte beschädigt sein und Sie wenden sich in diesem Fall entweder an ein Kundendienstzentrum für Reparaturen oder werfen es weg.
Wenn Sie möchten, können Sie mit USBCopy ein sehr bequemes und vollständig automatisiertes geplantes inkrementelles Backup auf einem externen USB-Laufwerk erstellen. Sie benötigen lediglich ein intelligentes Gerät, auf dem Sie die Zündung programmieren, die das USB-Peripheriegerät automatisch einbindet und am Ende die Kopie erstellt , wird das Gerät ausgeworfen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
  • Haha
Reaktionen: dil88

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Moin,
wir hatten hier während der Überschwemmung mal eine Stromabschaltung der Stadt.
Beim nächsten Start hatte mein RAID 1 auf der 220j zwar keinen Plattenfehler, aber es hat fast 10min gedauert, bis sie hochgefahren war.

Wenn ich sie täglich nutzen würde, und sie 24/7 an wäre, hätte ich eine USV.
Da das Teil aber nur bei Bedarf für Backups und bei nötigem Zugriff läuft und sonst komplett stromlos ist, habe ich darauf verzichtet.
 
  • Like
Reaktionen: catchsyn

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.398
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Ich würde sagen mit der USV , es kommt drauf an wie gut sie von dem Haupt NAS getrennt ist.

Wenn dein Backup NAS in ner anderen Stadt ist , da ist ohne USV sicher weniger ein Problem.
Liegt es aber nur im NAchbar GEbäude. Dann würde ich nicht auf die USV verzichten
 
  • Like
Reaktionen: catchsyn

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
118
Punkte
99
Sollte zu Hause ein Stromausfall (z.B. wenn die Frau unbedacht den Sicherungskasten betätigt) auftreten und die DS223+ währenddessen aber nicht aktiv genutzt werden (d.h. es wird in dem Moment nicht darauf geschrieben). Kann mit den Daten etwas passieren, wenn der Speicher in dem Moment sowieso nicht überschrieben wird? Ich würde nämlich gerne auf die USV zuhause verzichten.
Wenn die Backup-NAS zu Hause 24h durchläuft kann man drüber nachdenken, zumal wir deine Wohngegend nicht kennen. Das musst du selber abschätzen, an wie viele Stromausfälle kannst du dich noch errinenrn?
Der Backup-Job wird vermutlich nachts laufen, da gibt es eher nie Stromausfälle, weil ja keine Last auf dem Netz ist.
Und dass die Frau nachts an Sicherungskasten rumfingert sollte ja eher nicht gegeben sein😎

Aber eine USV zu haben gibt dir etwas innere Ruhe, und du kannst auch die FRITZ!Box mit anschließen… und so eine kleine USV kostet auch nicht die Welt. Im Zweifel Kauf eine.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!