Hallo liebe Leute,
heute hat hier einer im Hausflur rumgebohrt bis bei mir, im wahrsten Sinne des Wortes, die Lichter ausgegangen sind. Die DS hängt zum Glück an einer USV, die sich auch mittlerweile mehr als ausgezahlt hat. Was allerdings etwas seltsam war, die DS ist gefühlt sehr schnell runtergefahren (ca. 2 Minuten?). Eigentlich habe ich 5 Minuten bis zum sicheren Aushängen mit anschließendem USV-Shutdown eingestellt. Als ich nachgeschaut habe, war die DS aus und die USV hatte sich auch schon ausgeschaltet. Später ist sie dann automatisch wieder hoch gefahren. Da noch weiter gebohrt wurde, bin ich schnell ins DS DSM, habe kurz geschaut ob das Volumen noch da ist und habe sicherheitshalber die DS wieder runtergefahren.
Die USV war bei 96% und ist jetzt wieder bei 100%. Sie ist allerdings gute 4 Jahre alt. Da das System so schnell runtergefahren war, mache ich mir jetzt etwas Sorgen, dass der Akku der USV ggf. fertig ist und vielleicht nur diese 2 Minuten durchgehalten hat. Es scheint zwar noch alles da zu sein, das SHR2 ist auch intakt, keine Fehlermeldungen, aber irgendwie bin ich etwas besorgt, dass dennoch was an Daten weg oder beschädigt ist. Ich meine auch, ich hatte zuvor ein wenig weniger freien Speicherplatz. Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde, habe keine genauen Zahlen im Kopf. Dazu schnell mal 3 Fragen:
1)
Wie kann ich denn nun zum einen Testen, ob die USV überhaupt noch genug Leistung bringt. Gibt es dahingehend irgendwelche Tools (USV ist eine Eaton 3S 550)?
2)
Und wie kann ich herausfinden, ob die Daten noch vollständig da sind und vor allem nicht beschädigt sind? Tausende Dateien händisch abrufen und prüfen geht natürlich nicht. Konsistenzprüfung etc.? Oder gibt es dazu was geeigneters?
3)
Wenn was an Daten verloren gegangen oder beschädigt worden wäre, hätte dann die DS nicht eine Meldung oder Protokollierung dazu irgendwo ausgegeben oder die Wiederherstellung eingeleitet etc.?
4)
Und gibt es einen guten und seriösen Shop, der Ersatzakkus für USVs vertreibt?
Habe mal Bilder von den Protokollen zur Zeit des Geschehens und von den Einstellungen angehängt.
Edit:
Ich sehe gerade, dass laut Protokoll zwischen Server is on Battery und Service was stopped seltsamerweise nur 13 Sekunden liegen. Das kann doch nicht stimmen? Dann müsste er ja die 5 Minuten ignoriert haben und direkt runtergefahren sein? Wie geht das? Oder Protokollierung endet abrupt, da vor dem kompletten sauberen Shutdown das Licht ausging...mh.
heute hat hier einer im Hausflur rumgebohrt bis bei mir, im wahrsten Sinne des Wortes, die Lichter ausgegangen sind. Die DS hängt zum Glück an einer USV, die sich auch mittlerweile mehr als ausgezahlt hat. Was allerdings etwas seltsam war, die DS ist gefühlt sehr schnell runtergefahren (ca. 2 Minuten?). Eigentlich habe ich 5 Minuten bis zum sicheren Aushängen mit anschließendem USV-Shutdown eingestellt. Als ich nachgeschaut habe, war die DS aus und die USV hatte sich auch schon ausgeschaltet. Später ist sie dann automatisch wieder hoch gefahren. Da noch weiter gebohrt wurde, bin ich schnell ins DS DSM, habe kurz geschaut ob das Volumen noch da ist und habe sicherheitshalber die DS wieder runtergefahren.
Die USV war bei 96% und ist jetzt wieder bei 100%. Sie ist allerdings gute 4 Jahre alt. Da das System so schnell runtergefahren war, mache ich mir jetzt etwas Sorgen, dass der Akku der USV ggf. fertig ist und vielleicht nur diese 2 Minuten durchgehalten hat. Es scheint zwar noch alles da zu sein, das SHR2 ist auch intakt, keine Fehlermeldungen, aber irgendwie bin ich etwas besorgt, dass dennoch was an Daten weg oder beschädigt ist. Ich meine auch, ich hatte zuvor ein wenig weniger freien Speicherplatz. Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde, habe keine genauen Zahlen im Kopf. Dazu schnell mal 3 Fragen:
1)
Wie kann ich denn nun zum einen Testen, ob die USV überhaupt noch genug Leistung bringt. Gibt es dahingehend irgendwelche Tools (USV ist eine Eaton 3S 550)?
2)
Und wie kann ich herausfinden, ob die Daten noch vollständig da sind und vor allem nicht beschädigt sind? Tausende Dateien händisch abrufen und prüfen geht natürlich nicht. Konsistenzprüfung etc.? Oder gibt es dazu was geeigneters?
3)
Wenn was an Daten verloren gegangen oder beschädigt worden wäre, hätte dann die DS nicht eine Meldung oder Protokollierung dazu irgendwo ausgegeben oder die Wiederherstellung eingeleitet etc.?
4)
Und gibt es einen guten und seriösen Shop, der Ersatzakkus für USVs vertreibt?
Habe mal Bilder von den Protokollen zur Zeit des Geschehens und von den Einstellungen angehängt.
Edit:
Ich sehe gerade, dass laut Protokoll zwischen Server is on Battery und Service was stopped seltsamerweise nur 13 Sekunden liegen. Das kann doch nicht stimmen? Dann müsste er ja die 5 Minuten ignoriert haben und direkt runtergefahren sein? Wie geht das? Oder Protokollierung endet abrupt, da vor dem kompletten sauberen Shutdown das Licht ausging...mh.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: