USV einrichten, Abschaltung der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eltrox

Benutzer
Hi.

Ich habe für die DS eine Eaton Ellipse Pro 650VA USV gekauft.
Dann habe ich sie angeshclossen und eingestellt, dass die DS nach 2 Minuten in den Standby gehen soll.
Leider bleibt die DS an, sie geht nur in eine Art "Abgesicherten Modus". Sie verbraucht aber weiterhin Strom.
Wenn ich in den Einstellungen sage, USV herunterfahren, wenn das System in den Standby Modus wechselt, dann geht die USV leider ganz aus.

Kann man irgendwo einstellen, dass sich die DS komplett herunter fährt, aber die USV an bleibt?

Ich habe die Zeit extra auf 2 Minuten eingestellt, dass die DS bei Stromausfällen relativ zügig reagiert, aber bei kurzen Stromausfällen im Sekundenbereich nichs nichts passiert.
Mit der restlichen Ladung der USV würde ich gerne so lange wie möglich den Internetanschluss, die Fritzbox und die Smarthome Basis so lange wie möglich am Laufen halten. Wenn die DS zügig abschaltet, bleibt noch eine gute halbe Stunde.

sie geht nur in eine Art "Abgesicherten Modus"

Du hast alles richtig gemacht.
Es ist ein Irrglaube dass die Synology herunterfährt. Es ist exakt so wie von dir beschrieben. Netzstrom fällt aus, USV geht in Batteriebetrieb und wenn nach der eingstellten Zeit X der Netzstrom nicht wieder zurück ist, so wechselt die Synology in den sicheren Modus, dh. Volume werden ausgehängt und Dienste gestoppt. Damit sind die Daten sicher. ABER die Synology läuft weiter!
Synology läuft jetzt im sicheren Modus weiter so lange bis die Batterie der USV aus ist, Synology wird "hart" abgeschaltet, also im eingeschalteten Zustand (ABER IM SICHEREN MODUS!) stromlos.

Abhilfe:
Du setzt die Option USV abschalten sobald ihr die Synology meldet "bin im sicheren Modus".
Das schont die Batterie der USV weil sie nicht komplett entladen werden/wird, bzw. um bei zurückkehrenden Strom noch weiter Batterie zu haben falls es ein "holpriger" Netzstromstart wird, kommt manchmal vor dass da 2-3x noch mal kurz der Strom weg ist bis er endlich stabil da ist.
Dafür muss aber in der USV noch Batterie vorhanden sein.

Abhilfe2:
Du besorgst eine zweite USV für die restlichen Geräte.

@synfor danke, habs nun gesehen. Da stand aber auch nur das drin was ich selbst schon rausgefunden hatte.

@Kurt-oe1kyw
Die meißten USV sind wahrscheinlich auf Laufzeit und nicht auf Batterie Schonen ausgelegt, oder?
Dann würde es vielleicht sogar Sinn machen, die USV nicht bis aufs Letzte auszureizen sondern früher Schluss zu machen.
Das mit dem eventuell holprigen Netzstart kommt ja noch dazu.
Wenn ich nun auf 10 oder 15 Minuten gehe, dann habe ich auf jeden Fall noch genug Strom in der USV für ein zweites Mal.
Die USV braucht relativ lange (mehrere Stunden) um sich wieder aufzuladen.

Ich muss nun auch mal meinen Internetanbieter (Deutsche Glasfaser) mal fragen, ob deren Netz überhaupt USV gestützt ist und ob es daher Sinn macht, die Fritzbox usw noch länger in Betrieb zu halten oder ob ich sie sowieso nur zur Vermeidung von kurzen Spannungsschwankungen (Geräteschutz) mit an die USV hänge. Dann könnte ich es einfach zusammen mit der DS ausgehen lassen.
Wenn die DG USV Schutz hat, könnte ich mir für die Fritzbox auch noch eine DC USV von Eaton holen. Das ist quasi ein Netzteil mit eingebautem Akku. Oder mit einer Bleibatterie+Erhaltungsladegerät und einem Umschaltrelais was basteln. Das hält dann richtig lange durch.

Dann habe ich sie angeshclossen und eingestellt, dass die DS nach 2 Minuten in den Standby gehen soll.
Ein bisschen mehr Zeit solltest Du der DS schon gesagt damit sie gerade ausgeführte Aufgaben noch zu Ende führen kann.
Solltest Du eine ext. USB HDD oder einen Switch an die DS angeschlossen haben schließ diese am besten auch an die USV mit an.

Hi.
Ich hab nun 10 Minuten eingestellt, oder würdest du noch mehr einstellen?
Meinen Switch und den Haupt-AP mit POE habe ich auch mit an die USV gehängt, geht aber nach 10 Minuten mit aus.
Für die Fritzbox (Für Internetzugang und "Basis-WLAN-Versorgung") und die Smarthome Basis habe ich eine eigene USV gekauft. Die Fritzbox und die Smart Home Basis laufen so lange bis die zweite USV leer ist. Im Test dauerte das gute 2 Stunden

Ich habe sie auf 6 Minuten eingestellt, ich möchte nur, dss meine 3 DS in den Abgesicherten Modus gehen umd der Rest der Hardware hernach auch ausgeht. Hierzu lasse ich die USV abschalten. Selbst wenn wieder Spannung auf dem Netz ist bleiben die DS aus bis ich wieder einsschalte. Das klappt mit der Eaton wunderbar. (Ich habe die 850 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat