USV für DS218+

generationiv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich hab vor für die DS 218+ mir eine APC USV zuzulegen.

Welche Größenordnung wäre hier angemessen?
Dachte so an die BX950U - 950VA/480W

Evtl. soll noch der nebendran stehende Standard Dell Optiplex Rechner mit angeschlossen werden.

Dafür sollte diese doch gut ausreichen oder? Denn die größere 1400er (1400VA/700W) ist sicherlich zu überdimensioniert.

Vielleicht habt ihr hierzu die eine oder andere Erfahrung da ich mich damit nicht so sehr auskenne.

mfg

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060

generationiv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Naja grundsätzlich ging es mir drum es so lange zu halten das es nach ca. 10 Minuten normal heruntergefahren wird.
Und das der PC nicht plötzlich aus geht sondern so 10 Min ungefähr überbrückt werden können, bis evtl. der Strom wieder da ist.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Kannst du dort eingeben, und dir den Typ ausrechnen lassen.

Hinweise:
1) Wichtig ist, dass nach dem Wiederanfahren noch genügend Ladung da ist, dass auch ein weiterer Stromausfall überbrückt wird. Es kommt nach Ausfällen oft zu kurzen Netzstörungen, durch Schaltvorgänge. Wenn der Akku da schon leer ist, knallt es dann. Ich fahre bei einem Ausfall gleich runter - Warten nützt einem auch nichts, man kann eh nicht arbeiten.
2) Über USB kann man 1 Gerät runter fahren lassen, nicht mehrere. Hängt man weitere Geräte an die USV, bleiben die aktiv und ziehen weiter Strom. Das ist durchaus relevant, auch wenn es z.B. nur der Router und eine Raspberry Pi ist. Man kann zwar auch ein Abschaltsignal über LAN verbreiten, dazu muss dann allerdings das ganze LAN (Switche) gepuffert sein, und die Endgeräte müssen damit umgehen können.
3) Es gibt 2 Gruppen USVen: Die mit offiziell tauschbaren Akkus, und die ohne diese Eigenschaft. Faktisch sind auch dort die Akkus tauschbar, aber die USV ist elektrisch nicht geschützt, wenn man sie öffnet. Man sollte wissen, was man tut, wenn man dort den Akku selbst wechselt (Stromschlag !). Oder man nimmt gleich einen, der sich beim Öffnen des Gehäuses selbst sichert.

• Like
Reaktionen: the other

generationiv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Stimmt eigentlich, was soll man eigentlich warten - machen kann man eh nix und beim PC bringt es nicht wirklich was.

Hab die Daten von PC und Synology eingegeben - da wird sogar noch eine schwächere USV vorgeschlagen.

Allerdings sind die 950 und 1400 relativ günstig im Moment zu bekommen.
Aber ich glaub die BX950 reicht hierfür gut aus.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat