USV für DS923+

catchsyn

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen.

Ich benötige eine USV. Es soll folgendes daran angeschlossen werden:

  • DS923+, mit 4x Ironwolf Pro 8TB
  • Fritzbox 5590

Folgende Anforderungen sollen erfüllt sein:

  • Line Interactive USV, mit Selbsttestfunktion
  • Die DS923+ soll 5 min abwarten und danach sicher heruntergefahren werden. USV soll genug Power für 2 weitere mögliche Stromausfälle haben

Leider habe ich Null Ahnung von dem Ganzen und wie ich die USV-Anforderungen berechnen kann, obwohl ich mir viele Artikel hierzu durchgelesen habe.
Wär cool wenn mir jemand was von Eaton oder APC empfehlen könnte :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
5.128
Punkte
504

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
214
Persönlich halte ich die 650er für diese Belastung für etwas knapp bemessen. Mit abgenutztem Akku kann man 50% abziehen, und dann ist die Batterielaufzeit nur noch 10 Minuten. Fährst du nach 5 Minuten runter, ist nur noch für 5 Minuten Restladung im Akku.

Bei 800-1.000VA ist die Sicherheitsmarge auch bei abgenutztem Akku etwas komfortabler.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
5.128
Punkte
504
Absolut korrekt, allerdings minus 2 x Raspi, 2 x Switch
Edit: Also dürfte die 650er ca. 30-40 Minuten bei 100% Akkuleistung aushalten. Die Akkuleistung nimmt aber stetig ab und somit hat man nach ein paar Jahren wie @Synchrotron schrieb nur noch ca. 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.801
Punkte für Reaktionen
3.065
Punkte
324
Persönlich halte ich die 650er für diese Belastung für etwas knapp bemessen.
Ich denke das Bezog sich nur auf den Post #6, nur für eine DS923+ plus Fritzbox wie vom TE gewünscht reicht eine Eaton Eclipse 650 ECO locker aus.

@catchsyn
Wenn es nicht anders sein muß, würde ich die USV und die DS so einstellen, daß die DS na 5 Min. in den Sicheren Modus fährt danach die USV ganz abschalten und die DS wenn der Strom wieder da ist manuell Starten.

zb. bei längerer Abwesenheit, falls die Power der USV bei einem zweiten oder 3x mal laufen der Saft ausgehen wird die DS am Ende deshalb doch hart ausgeschaltet.
 

catchsyn

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@catchsyn
Wenn es nicht anders sein muß, würde ich die USV und die DS so einstellen, daß die DS na 5 Min. in den Sicheren Modus fährt danach die USV ganz abschalten und die DS wenn der Strom wieder da ist manuell Starten.

zb. bei längerer Abwesenheit, falls die Power der USV bei einem zweiten oder 3x mal laufen der Saft ausgehen wird die DS am Ende deshalb doch hart ausgeschaltet.
Danke für den Tipp, habe ich nicht bedacht. Dann würde ich die DS tatsählich sicher herunterfahren, wenn der Stromausfall länger als 5min dauert.

Die sollte passen:
https://geizhals.de/eaton-ellipse-pro-din-650va-tower-elp650din-a1024596.html
oder halt etwas mehr Reserve die 850er:
https://geizhals.de/eaton-ellipse-pro-din-850va-tower-elp850din-a1024602.html
Ich habe ein 650er, da hängt die DS923+, Fritzbox, 2 Raspi und 2 Switches dran. Batterielaufzeit ca. 20 Minuten.
Danke für die Empfehlung, dann sollte die Eaton Eclipse 650 ECO ausreichen. Mich würde aber interessieren, was eine "Switch" genau ist. Vielleicht könnte ich als Synology-Neuling sowas auch gebrauchen :)

Habe ich noch etwas (außer die Fritzbox) vergessen, was an die USV angeschlossen sein sollte?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.801
Punkte für Reaktionen
3.065
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: catchsyn

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
892
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Danke für den Tipp, habe ich nicht bedacht. Dann würde ich die DS tatsählich sicher herunterfahren, wenn der Stromausfall länger als 5min dauert.
Etwas anders ist es schon.
Die 650er hab ich ebenso in Nutzung.
Über USB mit der 224+ verbunden. Wenn das im DSM korrekt eingerichtet ist, wie @Benie schrieb, dann passiert folgendes :
Stromausfall, unverhofft, mitten in der Nacht und Du liegst inner Kiste und 😴, tritt ein (Dauer kann keiner wissen).
DAS bekommt das System USV/NAS mit. Die USV nimmt den Batterie-Betrieb auf und ab dort geht es los (Daher ja der Begriff USV).
Die HDDs werden "ausgehangen" und dafür die eingestellte Zeit. Damit sind die HDDs nicht mehr da (wie am PC wenn Du ne externe korrekt auswerfen tust. Die ist dann nicht mehr im Arbeitsplatz zu sehen wenn die trotzdem angesteckt ist).
Wenn das dann erledigt ist dann wird die NAS ausgeschaltet. Das Starten wie beschrieben von @Benie, oder kannst einstellen das wenn Strom da die NAS wieder startet. Würde ich aber nicht machen (hab es auch nicht). Weil, wenn kurz danach wieder ein Ausfall kommt dann kann es sein das deine Batterie der USV nichts mehr liefern kann und dann wird gerade was auf die HDD geschrieben und die NAS schaltet ab ohne ausgehangene HDDs. Wenn Pech hast zerschießt es dein RAID. Daher Backup haben und bitte aktuell. Es gab hier schon echte "Trauerfälle".
Ich für mich teste dieses Prozedere alle 8 Wochen.
Nicht vergessen das man die Benachrichtigungen dafür aktiviert.
Bei mir ist an der 650er die 224+, die 7590 und der USB-Hub dran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

catchsyn

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für deine ausführliche Antwort @wegomyway , aber ich muss gestehen dass ich deine Ausführungen an entscheidenden Punkten nicht verstehe - auch nicht wenn ich es mir mehrmals durchlese. Die Schreibweise ist etwas schwer verständlich (nicht böse gemeint;) )

Bedeutet das, dass die DS (in dem von @Benie beschriebenen Modus) unweigerlich heruntergefahren wird, selbst wenn nach 1-minütiger Stromunterbrechung der Strom wieder verfügbar sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
892
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Wenn die USV den Stromausfall mitbekommt läuft die Uhr.
Ja
 
  • Like
Reaktionen: catchsyn

catchsyn

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Verstehe. Warum stellt man den TImer dann überhaupt auf 5min? Dann könnte ich sie ja auch nur auf 2min stellen. Was bringen die 3 min länger, wenn es sowieso automatisch heruntergefahren wird (obwohl der Strom wieder da ist)?


USV springt dann auch nur bei einem richtigen Stromausfall an, oder? Wäre ja doof wenn es nur kleine Stromfrequenz-Probleme im Stromnetz gibt und die DS jedes mal automatisch heruntergefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.801
Punkte für Reaktionen
3.065
Punkte
324
Zuerst möchte ich mal sagen, @wegomyway hat das sehr schön Beschrieben, allerdings, da er schon länger hier im Forum ist hat man sich an seine Ausdrucksweise (keinesfalls Negativ gemeint😍) gewöhnt.
Es verhält sich so, Du machst eine Einstellung 1. an der USV, das diese bei Stromausfall die Versorgung der Geräte übernimmt.

2. Einstellung nach 5 Min gibt die USV ein Singnal woraufhin die HDDs der DS ausgehangen werden. (ähnlich wie ein USB Stick ausgeworfen werden kann) hierdurch kann auf die HDDs nicht mehr geschrieben werden.

3.Einstellung, an der USV, die USV soll sich nach 5 Min. abschaten, hierdurch wird die DS nicht mehr mit Strom der USV versorgt. Die DS geht hierdurch ohne Schaden ganz aus, da sie Stromlos wird, da die HDDs ausgehangen sind.

Sollte der Akku der DS schwach sein, kann es eben dazu kommen, daß er diese Prozedur nicht vollständig durchhällt und die DS sozusagen Hart ausgeschaltet wird.

Ein Raid 1, verzeit evtl. eine STromausfall, aber ein Raid 5 und mehr tut das meistens nicht verzeihen und das Raid ist hinüber was zum fölligen Datenverlust führen kann.

Deshalb, ist es immer wichtig, mit und ohne USV, sein Augenmerk auf ein Backup als etwas sehr wichtiges zu legen. Auch deshalb wird das hierimmer und immer wieder erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.801
Punkte für Reaktionen
3.065
Punkte
324
Warum stellt man den TImer dann überhaupt auf 5min? Dann könnte ich sie ja auch nur auf 2min stellen. Was bringen die 3 min länger,
Die 5 Minuten, sollen der DS die Zeit und Gelegenheit geben, alle Dienste und ggf. Schreibvorgänge zu beenden. Beruht auf Erfahrungswerten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.869
Punkte für Reaktionen
1.562
Punkte
288
Was bringen die 3 min länger, wenn es sowieso automatisch heruntergefahren wird (obwohl der Strom wieder da ist)?
Die DS wird nicht heruntergefahren, sie wechselt lediglich in den sicheren Modus. Außerdem passiert das nur, wenn nicht innerhalb der eingestellten Zeit der Strom wieder da ist.
2. Einstellung nach 5 Min gibt die USV ein Singnal woraufhin die HDDs der DS ausgehangen werden.
Da läuft wohl eher ein Timer auf der DS, nach dessen Ablauf die DS in den sicheren Modus wechselt.
3.Einstellung, an der USV, die USV soll sich nach 5 Min. abschaten, hierdurch wird die DS nicht mehr mit Strom der USV versorgt.
Das ist keine Einstellung an der USV.
Sollte der Akku der DS schwach sein, kann es eben dazu kommen, daß er diese Prozedur nicht vollständig durchhällt und die DS sozusagen Hart ausgeschaltet wird.
Auch bei deinem Punkt 3 wird die DS hart ausgeschaltet. Dank sicherem Modus ist das da aber ohne Gefahr.
Die 5 Minuten, sollen der DS die Zeit und Gelegenheit geben, alle Dienste und ggf. Schreibvorgänge zu beenden.
Äh nein, der Wechsel in den sicheren Modus geschieht nicht innerhalb dieser Zeit. Hattest du in deinem Beitrag davor korrekt dargestellt. Die Zeit für den Wechsel in den sicheren Modus kommt noch oben drauf.
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
99
Wenn die USV den Stromausfall mitbekommt läuft die Uhr.
Ja
Das kann ich nicht bestätigen.

Ich mache regelmäßig Funktionstests durch ext. abschalten der 230V für 15 Minuten.

Danach geht die DS wieder in AC Betrieb und läuft weiter. Abgeschaltet hat die noch nie.

Oder habe ich die Antwort falsch verstanden?

Schönen Sonntag Euch.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.801
Punkte für Reaktionen
3.065
Punkte
324
Da läuft wohl eher ein Timer auf der DS, nach dessen Ablauf die DS in den sicheren Modus wechselt.
Wo steht das? Bitte Quelle angegeben

Spar Dir einfach Deine Wortglauberrei und bleib beim wesentlichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.801
Punkte für Reaktionen
3.065
Punkte
324
Danach geht die DS wieder in AC Betrieb und läuft weiter. Abgeschaltet hat die noch nie.
1. Nicht unbedingt, kommt zum einen darauf an ob das Modell die Funktion unterstützt. Deine kann das evtl. nicht.
Oder Du hast die Einstellung nicht angewendet.
Die Eaton Ellipse kann das jedenfalls.
Auf der DS gibt es da eine Einstellung USV herunter fahren, wenn das System in den Standby Modus wechselt.

2. Auf der DS darf die Funktion,

DS automatisch neu starten, wenn das Problem der Stromversorgung beendet ist, nicht aktiviert sein.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
892
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: catchsyn

catchsyn

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was passiert eigentlich wenn ein dritter Benutzer an einem anderen Ort gerade eine Word-Datei bearbeitet während es einen Stromausfall gibt und die DS heruntergefahren wird?
Wird der Benutzer irgendwie benachrichtigt? Werden seine Dokumntenänderungen noch abgespeichert?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.801
Punkte für Reaktionen
3.065
Punkte
324
Wenn er schnell genug war ja, 😂 ansonsten leider nein. Man kann leider nicht alles abdecken und absichern.

So etwas würde auch ohne USV passieren, nur ein paar Minuten früher.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!