USV für Pc und DS202+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

So habe ein paar kleine fragen worauf ich nicht auf alle eine antwort gefunden habe.

PC Normalbetrieb mit Bildschirme :156W
PC Normalbetrieb ohne Bildschirme :100W
Pc beim Spielen :360W

TP-Link 8 Port gbit switch :2W

DS212+ :25W

1.Welche kapazität würde ich für mein Vorhaben benötigen 550VA oder 900VA? Oder Vielleicht ein anderes USV? Schuko oder Kaltgeräteanschluss ist mir eigentlich egal

2.Kann ich das so einstellen dass die DS erst ausgeht wenn der Akku des USV schlapp macht und den Pc sofort oder erst bei 50% der Akkukapazität?

3.Hätte ich bei dem USV noch genügend reserven für ein 4Platten Festplattengehäuse oder ein 4bay DS?

4.Wie sieht es mit der Wartung aus muss man die Batterie Regelmäßig tauschen oder so? Wie teuer sind solche ersatsbatterien?

5.Ein Absolutes KO kriterium ist die Wohnzimmertauglichkeit sind die Dinger Wohnzimmertauglich oder nicht?

Gruß

Renaulti

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich benutze eine APC Back UPS PRO USV 550VA - BR550GI.
1. addiere die Leistung der Geräte
2. Ja, wenn der Akku leer ist , ist schluß !
3, siehe 1.
4. das sollte auch mal gemacht werden.
5. Was verstehst Du darunter ?

Gruß Jo

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle antwort

Unter Punkt 5 meinte ich ob sie irgendwelche Geräuch machen die beim musik hören oder filme schauen stören.

Wie meinst du das bei addieren der leistungen da dort bekomme ich Watt raus und die angaben bei den usv sind in VA wie rechne ich das um

Gruß renaulti

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schau mal hier: http://geizhals.at/de/?cat=gehups&xf=1494_APC&sort=artikel
Da findest du die neben der Scheinleistung (VA) auch die Wirkleistung (W).

Man sollte die Akkus spätestens nach 3 Jahren wechseln, auch wenn es andere Erfahrungen gibt!
Es kann aber auch durchaus vorkommen, dass ein Akku mal früher den Geist aufgibt! Das kommt auch auf die Nutzung an, wenn z.B. der Strom öfter und länger ausfällt. Von daher sollte man bei Stromausfall möglichst nicht das Gerät nutzen bis der Akku leer ist.
So eine Notstromversorgung ist eigentlich dafür gedacht, dass man bei einem Stromausfall genügend Zeit hat, die angeschlossenen Geräte möglichst schnell und sicher herunterzufahren, was durchaus auch automatisch geht.

Die Kosten für Ersatzakkus findest du auch als Link auf der oben verlinkten Seite zu jeder USV passend.
Das ist natürlich auch ein Argument, weil die Preise der natürlich auch mit der Leistung steigen.

BTW: 1W = 1VA stimmt hier nicht!
Eher über den Daumen: 1 W = 1,6 VA

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Hi!

Auf meiner Wunschliste für Weihnachten *g* steht u.a. auch eine APC Back UPS Pro USV 550VA auch wenn mir die APC Back UPS 350VA definitiv reichen würde, da ich dort eigentlich nur meine DS dranhängen möchte. Aber Geld stinkt ja bekanntlich nicht und wer weis schon, was die Zukunft noch so bringt. Außerdem macht die 550VA mit ihrem Display und auch so, optisch mehr her!

Auf der Seite von APC kann man sich als Kurve den "Runtime Graph" anschauen. Daran kann man eigentlich ziemlich gut erkennen was das Teil kann. Auch einen Vergleich mit anderen Produkten aus dem Hause APC gibt es hier...

Tommes!

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ist es den mit ein bisschen größer dimensionieren ist dass schlimm verliert man dadurch leistung oder bekommt man nur eine längere laufzeit. Denn wenn das nichts macht würde ich das 900VA model nehmen und könte eventuel später noch multimedia geräte hinzuklemmen

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Man dimensioniert eine USV immer etwas größer als der wirkliche maximale Bedarf vor gibt.
Beim Bedarf geht man auch immer von der größt möglichen zu erwartende Leistung aus, da die USV von ACP beim Selbsttest eine zu hohe angeschlossen Leistung bemerkt und abschalltet, weil die eingebaute Batterie einen vorgegebenen maximalen Last-Strom nicht übersteigen darf.

Mit der 900VA-Variante machst du in deinem Fall nichts falsch.
Solltest du gerade mal nicht spielen, hast du eben etwas mehr Laufzeit beim Stromausfall.

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen antworten

Glaube es wird dann das 900VA model danke für die tips aber über noch ein paar erfahrungen zu den geräuschen die solche usv produzieren

Gruß Renaulti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat